yo estudio espanyol

Published: September 18th 2009

Nach einen kurzen Abstecher in Santiago, ein weiters kleines Dorf am Lago, sind wir nach Xela aufgebrochen. Dort haben wir durch Edgardo, einem Freund den wir hier kennengelernt haben, in einem aufgelassen SOS-Kinderdorf fuer 2 Tage schlafen koennen. Edguardo arbeitet naemlich fuer SOS-Kinderdorf. Es is echt extrem fein das wir einen guatemalteken als Freund hier haben weil der hat die connections.
Am Montag ist dann in Xela die Post abgegangen. Am Nachmittag sind wir zur Feria gefahren - so eine Art Jahrmarkt - und am Abend war dann grande fiesta. Zuerst waren wir noch in einem geilen Park, Parque Central, und nachher waren wir auf einen Konzert gesponsert von Gallo - dem oertlichen Stiegl. Haben dort mit Freunden von Edguardo abgefeiert zu guatemaltesischen Rockbands. Irgendwann sind wir dann nachhause getorckelt, so gegen 2 was hier schon echt spaet ist, und ins Bett gefallen um am naechsten Tag um 11 wieder zu erwachen und zu den Fuertas Georginas zu fahren. Das sind heisse Quellen in den Bergen, war echt sauheiss und extrem entspannend....genau das richtige nach so einer Nacht.
Seit Dienstag haben wir mas o menos mit der Sprachschule angefangen, sind erstmal bei einer Familie eingezogen die uns auch recht nett begruesst hat. Mein Zimmer hat zwar etwas von einer Gefaegniszelle weil nur 3 kleine Fenster drinnen sind die nicht zu oeffnen sind, aber ich hab 1 Bett, 2 Nachttische, kann duschen gehn und hab einen Schluessel fuer meine Zelle....mehr brauch ich auch nicht. Ausserdem wohnt man in Guatemala etwas anders als in Oesterreich. Teile der Wohnung sind nicht ueberdacht, der Boden ist aus Stein und uneben und das Wohnzimmer gleich nach der Haustuere wird kurzerhand zur Garage umfunktioniert wenn man das Haustor aufschiebt. Hat aber auch was, man gewoehnt sich auf jeden Fall daran.
Mittwochs hat der Unterricht angefangen...dauert jetzt 2 Tage und hab schon eine kleine Verbesserung festgestellt. Insgesamt ists aber relativ anstrengend weil 5 Stunden spanisch am Tag sind muy duro!!! Hab noch einiges zu lernen in den naechsten Tagen. Der Kurs hier in Xela dauert erstmal bis naechsten Freitag. Insgesamt ist doch sehr cool, sind einige Leute in der Schule und habe auch immer wieder actividads. Heute sind wir zu einer Aussichtsplattform gegangen wo wir einen geilen Blick ueber die Stadt hatten. Danach sind wir wieder abgestiegen, auf ca. 2500m mit Hilfe eines Seils...weils so steil war. Kann man sich aber nicht so vorstellen wie bei uns im Schnee sondern bei ca. 20grad. Am Wochenende gehts dann wieder auf einen Vulkan in der Naehe....da wirds wahrscheinlich schon etwas kaelter weil der liegt auf 3700m und ausserdem gehen wir in der Nacht weg um dort den Sonnenaufgang zu sehen und die freie Sicht zu geniessen. Am Nachmittag ist der Berg immer unter den Wolken versteckt.
Yo conto en unas dias que el montana es (hoff das is auch richtig).
Adios amigos

Tot: 0.115s; Tpl: 0.014s; cc: 12; qc: 57; dbt: 0.0582s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb