Life in Costa Rica


Advertisement
Costa Rica's flag
Central America Caribbean » Costa Rica » Heredia
September 10th 2008
Published: September 10th 2008
Edit Blog Post

UmgebungUmgebungUmgebung

eigentlich sind wir von bergen und Vulkanen umgeben, ich weiß nciht, ob das auf dem Foto grade so gut zu sehen ist
Ich bin nun 11 Tage hier und so langsam kehrt der neue Alltag ein, obwohl ich natürlich trotzdem noch jeden Tag neue Sachen kennenlerne. Aber ich weiß jetzt wer wann taekwondo, Schwimmen, Fußball oder tanzen hat und ich kann fast das ganze Geschirr aus der Maschine alleine einräumen ;-)
Ich stehe morgens immer noch früh auf, decke den Tisch, wir frühstücken und Lisa und Patrick werden vom Bus abgeholt. Das wenige, was ich sowieso nur im haushalt machen muss, beschränkt sich auch noch weitesgehend auf dienstags, donnerstags und das Wochenende, denn an den anderen Tagen kommt eine Haushälterin, die putzt, abwäscht und sogar meine Unterwäsche bügelt. Nur ihre Wäscheverteilung ist sehr interessant. Mein Einzug scheint sie etwas durcheinander gebracht zu haben oder sie sieht mich jeden tag mit anderen Augen, jedenfalls war von Kinderbustiers in Größe 158 über Unterwäsche von meiner Gastmama bis zu Boxershorts von meinem Gastpapa schon alles in meinem Zimmer :D
Wenn die Kinder weg sind, ist hier erstmal bis um 8 Siesta. Dienstags und freitags muss ich dann um 9 selber zum Unterricht ins amerikanische centro, an den anderen Tagen fahren wir dann meist einkaufen oder machen andere Besorgungen.
Wenn die Kinder wiederkommen, essen wir dann alle zusammen Mittag und Nachmittags hat immer irgednwer irgendeinen Sport, wo ich mit hinfahre, um entweder zuzugucken, aber meistens um selber laufen zu gehen. Normalerweise in strömendem regen, weil es hier abends irgednwie immer regnet, obwohl es morgens immer so um die 30 Grad sind. Ab 16.00 Uhr kommen dann die Hurricane-Warnungen im Radio und innerhalb von einer Stunde Regen, treten hier die Flüsse über die Ufer und das Wasser steht fast einen halben Meter hoch auf den Straßen.
Ansonsten hatten am Montag Lisa und ihr Cousin Daniel Geburtstag. daniels Geburtstag haben wir dann am Samstag schon überraschungsmäßig "vorgefeiert", was hier wohl ganz normal ist^^ da waren wir dann mit der ganzen Familie bei der Schwester von Ingrid,(meiner Gastmama). Montag wurde hier dann Lisas geburtstag gefeiert und daniels ja auch irgednwie, weil es die gleichen leute waren und es ja auch sein tag war. Und heute waren wir dann nochmal bei ihm zu hause und haben ein drittes mal mit seinen freunden gefeiert. Samstag gibts das ganze dann nochmal für Lisa mit ihren Freunden in einem Fun Parc. Auf den Fiestas habe ich mich dann grötenteils mit den Männern/ freunden von ingrids Schwestern und ihren Freunden unterhalten, weil die zum Glück Englisch oder Französisch können... Denn mein Spanisch lässt ja leider immer noch ein bisschen zu wünschen übrig.
Ansonsten habe ich schon meinen ersten behördengang hinter mir, der laut dem Konsulat in Deutschland ja ziemlich einfach von Statten gehen sollte. Hingehen, papiere abholen und dann entweder Visum kriegen oder halt nicht. Leider war dem nicht so.
Erst gab es eine Schlange an der Infostelle, dann gab es eine Schlange, an der Stelle, wo man die Wartenummern ziehen musste und dann musste man noch warten, bis die richtige Nummer dran war. Zum Glück war mein Gastpapa mit. Naja letztendlich haben wir gewartet, um zu erfahren, dass meine Papiere erst in 14 tagen geöffnet werden und da ist mein gastpapa natürlich hscon auf reisen, was bedeutet, dass ich alleine nochmal hin muss.. naja in 14 tagen kann man ja jede Menge Spanisch lernen^^.
So und am Sonntag war dann Lisas Schwimmwettkampf, wo ich eine Austauschschüöerin aus Amerika kennengelernt habe. Wir waren die einzigen blonden und sind ein bisschen aufgefallen. Sie war ziemlich nett und konnte auch noch nciht so gut Spanisch, also teilen wir ein bisschen das gleiche Schicksal und wollen uns auf jeden fall mal treffen. Ansonsten hatte ich noch nciht viele Chancen viele Leute kennenzulernen, da ich ja Einzelunterricht habe. Aber ich hoffe mal sehr, dass sich das alles ändert, wenn die Uni endlich angefangen hat. Aber auch so war in den letzten tagen jede menge los mit der familie, die wirklich wunderbar ist! Alle sind total offen, singen und tanzen und reden viel und sind einfach wunderbar 😊
Viele liebe Grüße an alle!
Anne 😊


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement



10th September 2008

..endlich.
uijjj, ein sehr schönes update! und endlich mit fotos! das sieht echt toll aus alles..die liebsten grüße von mir! :-)
6th November 2008

wow.....ihr habt eine spülmaschine?ich hätte nicht gedacht das es die da wirklich gibt- ich hab sie ein jahr lang schmerzlich vermissen müssen ;) saludosssssssssss :*

Tot: 0.087s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 48; dbt: 0.0432s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb