Impressionen von Caye Caulker

Published: March 5th 2011

Am 2. März sind wir mit dem Wassertaxi aus Belize City angekommen. Unser Auto haben wir in (hoffentlich!) sicherer Obhut des Zolls in Belize City gelassen.

Die Insel Caye Caulker liegt ca. 32 km nordöstlich von Belize City und ist als eine ruhigere Karibikoase bekannt wie z. B. ihre große Schwester Caye Ambergris. Caye Caulker soll 8 km lang sein - für mich recht unwahrscheinlich. Ist man doch in 15 Minuten die Front Street bis zum "Split" hinuntergewandert. Der sogenannte Split soll 1961 durch den Hurrikan Hattie entstanden worden sein. Vermutlich hat man aber danach den Riss von Hand erweitert und vertieft. Heute können auch größere Boote zwischen beiden Inselteilen hindurchfahren. Der Nordteil der Insel ist noch recht wenig bebaut. Aber dies ist eine Frage der Zeit, bis auch hier Hotels entstehen.

Die Insel lebt hauptsächlich vom Tourismus, nebenbei wird ein wenig Fischfang betrieben. Trotz vieler kleiner Pensionen und Hotels hat man aber immer noch das Gefühl, in einem kleinen Dorf zu sein. Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre. Mann oder Frau gibt sich relaxed und lässig auf der Straße. Die Bevölkerung ist vielfach bestehend aus Kreolen (Nachkommen der europäischen Einwanderer in Afrika oder Amerika) und Mestizen (Nachfahren von Weißen sowie der indigenen Bevölkerung).

Viele Souvenirstände säumen den kleinen Strand. Abends bieten Einheimische selbstgekochte Mahlzeiten auf einer fahrbaren Küche an. Es gibt auch eine "Kuchenmami", die jeden Tag so an die acht Kuchen frisch backt und verkauft - ein "Muss" für mich. Ziel ist, sich da natürlich hindurchzutesten.

Frischwasser erhält die Insel aus einer Vielzahl von Brunnen, also kein Problem. Das Wasser wird aufbereitet und schmeckt sehr stark nach Chlor. Daher haben wir uns mit gekauftem Wasser versorgt.

Eine Vielzahl von Schnorchel- und Tauchangeboten herrschen vor. Der Insel ist das Belize Barrier Reef vorgelagert, dass den rauhen Atlantik gegen die Insel abschottet. Doch wenn ein Hurrikan droht, wie zuletzt bei "Keith" in 2000, dann droht die Insel von hohen Wellen überflutet zu werden. Sie ist an ihrem höchsten Punkt nur 2,4 m hoch. Da ist dann auch Belize City kein Schutzraum, sondern die Bewohner müssen auf höher gelagerte Evakuierungspunkte im Inland von Belize ausweichen.
Motto der Insel ist "Go slow" - ich wünsche ein wenig Karibikträume beim Betrachten!

Tot: 0.101s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 63; dbt: 0.0585s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb