Loadshedding


Advertisement
Asia
May 26th 2014
Published: May 26th 2014
Edit Blog Post

Hier gibt es ja nun öfter mal Stromausfälle, weil das öffentliche Netz ab und an einfach überfordert ist. Grund: Zu wenig Strom für zu viele Menschen, und dann werden die offiziellen Leitungen oft auch noch illegal und gleichermaßen inkompetent angezapft. Klar, dass dann irgendwann mal Schicht im Schacht ist. Aus diesem Grund haben auch die meisten Häuser, deren Bewohner es sich leisten können, einen Generator im Hof stehen. So auch ich. An und für sich ist ein Generator ja schon mal eine prima Sache. Noch besser wird's natürlich, wenn er denn auch funktioniert. Das tat meiner zuletzt nur noch sporadisch. Mal gar nicht, mal so lange, dass er auch als der Strom längst wieder da war, munter weiter lief und an einem Nachmittag mal eben den halben Tankinhalt in die Luft blies. Also dachte ich, ruf ich mal die Handwerker an. Die können das sicher reparieren, ist ja deren Job. Ich bestellte einen ein und beauftragte ihn mit einer Generalüberholung des gesamten Generators. Der Handwerker kam, der Handwerker ging wieder und der Generator gar nicht mehr. Also am nächsten Tag nochmal dasselbe Spielchen. Der Handwerker reparierte irgendetwas, ich möchte nicht ausschließen, dass es mein Generator war. Leider lief der danach jedoch immer noch nicht rund und meistens weiterhin gar nicht. Beim vierten Besuch fiel dem netten Techniker (wir kannten uns mittlerweile ganz gut) dann auf, dass das Signalkabel, welches vom Schaltkasten in meiner Wohnung dem Generator das Startsignal gibt, sobald der Netzstrom ausfällt, defekt war. Also wurde es einen Tag später ausgetauscht. Die Wartungskosten summierten sich mittlerweile auf gute 120 Euro, hier in Pakistan eine vergleichsweise stolze Summe Geld. Beim nächsten Stromausfall zeigte sich, dass das Problem wohl nicht nur am Signalkabel festzumachen war. Die Autobatterie für den Anlasser war auch hinüber. Wie hätte man das auch vorher erkennen sollen, wenn man den Generator komplett überholt? Also, alte Batterie raus, neue Batterie rein, nochmal 70 Euro weg. Um es kurz zu machen: Der Generator war immer noch funktionsunfähig. Das durfte ich heute erkennen, abends um acht, bei 35 Grad Außentemperatur. Ich also runter in den Hof zum Generator. Alles überprüft, Öl war da, Diesel war da. Manuell anlassen konnte ich ihn jedoch nicht. Also unseren Hausmeister angerufen, der netterweise gleich vorbei kam. Ein toller Kollege, der auch gleich den Fehler fand: Den Schalter des Anlassers hatte es, was man von außen nicht sehen konnte, komplett zerbröselt. Der Techniker hätte das aber eigentlich sehen müssen. Den hab ich dann auch gleich angerufen und ihn zu mir gebeten. Nach einer halben Stunde kam er an, und fragte nach dem Problem. Ja, was war das Problem? Dass er seit zwei Wochen meinen Generator schrittweise kaputt repariert hatte und das Thermometer in meiner Wohnung mittlerweile auf 38 Grad stand, mir mein Shirt tropfnass am Körper klebte, mein Kühlschrank langsam abtaute und ich 200 Euro umsonst ausgegeben hatte. Und meine Laune langsam ihren Tiefpunkt erreicht hatte. Irgendwie hat er das auch gemerkt, aber nach einigen Versuchen, den Generator mit einem Stück Draht kurz zu schließen (was ihm einige Stromschläge einbrachte und sonst eher wenig) kapitulierte er und vertröstete mich auf morgen früh. Er müsste den Schalter des Anlassers reparieren, das könne er jetzt nicht, dafür habe er kein Werkzeug dabei. Warum war er dann überhaupt gekommen, schließlich hatte ich ihm schon am Telefon von dem defekten Schalter berichtet? Keine Ahnung. Mittlerweile war wenigstens der Netzstrom wieder da. Hoffentlich bleibt er das auch bis morgen früh ...

Advertisement



Tot: 0.083s; Tpl: 0.008s; cc: 10; qc: 46; dbt: 0.0314s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb