Buchara- oder auch die Drosselgasse

Asia » Uzbekistan » Bukhara
October 30th 2007
Published: October 30th 2007

Hallo euch allen,

haben mal wieder keine zeit und wenig motivation empfunden uns in die haeufig langsamen internetcafes zu schleppen und euch hier auf dem laufenden zu halten. daher faellt es jetzt schwer euch irgendetwas zu erzaehlen - man gelangt endlich endlich auf die seite wo man schreiben kann und schon macht sich ne leere im kopf breit - haben wir ueberhaupt etwas zu erzaehlen?

ja, haben wir. Zu den Fakten:

sind gestern von samarkand mit dem "schnellzug" (ca. 50 bis hoechstens 100km/h) nach buchara gefahren. der zug war luxus - fernsehen mit russischen Knastserien in voller, endlich etwas asiatischer lautstaerke, suessigkeiten und ne funktionierende heizung, auch wenn wir auf diese gerne verzichtet haetten.
haben ein schoenes, wenn auch etwas teureres guesthouse gefunden. die 1 dollar fuenfzig mehr, zahlen wir aber gerne fuer das eigene bad und nene fernseher im zimmer mit sage und schreibe 500 kanaelen (nathalie ist begeistert). haben gestern abend gleich mal die heute nachrichten geguckt, bis zur tagesschau haben wir allerdings schon geschlafen. fernsehabende koennten hier, dem ersten eindruck nach zur gewohnheit werden - bei sonnen untergang stirbt die stadt voellig aus. es ist schon eine herausforderung nach sieben uhr abends noch was zu essen bekommen (in diesem fall freuen wir uns maechtig auf china und die 24 stunden gesellschaft).
ansonsten ist die stadt sehr schoen, vorallem sehr schoen restauriert, an einigen stellen vielleicht mit ein wenig zuviel ambitionen es den touristenbussen angenehm zu machen. alle vorherigen bedenken vom entfernten und fremden usbekistan lassen wir spaetestens hier fallen. ohne mist - es ist fast wie in grenada/spanien - kein ort um sich in irgendeiner weise sorgen zu machen. wir geniessen den touristenluxus an dieser stelle unserer reise noch, mit dem wissen, dass sich die bedingungen in den naechsten wochen aendern.

apropos aendern, wir haben uns entschieden eine kleine veraenderung der reiseroute, oder vielmehr deren verlaufs vorzunehmen. wir fahren vorraussichtlich uebermorgen nach taschkent zurueck und versuchen dann direkt nach Almaty/Kasachstan zu kommen, um von da nach Bishkek/Kirgistan zu fahren. Urspruenglich wollen wir erst nach Kirgistan , da wir aber gehoert haben, dass der erste Schnee schon gefallen ist und die Temperaturen ebenfalls nach unten zeigen, versuchen wir auf direkterem weg unser glueck. nach china werden wir dann, wenn alles klappt ueber kirgistan einreisen und direkt nach kashgar fahren. Mal sehen! Alle die wir treffen prophezeihen uns bittere kaelte - schwer vorstellbar, wenn man gerade noch im t-shirt in der sonne sitzt. Gott sei dank sind wir vorbereitet (glauben das bis hierher jedenfalls noch).

fuers erste verabschieden wir uns heute und versprechen uns mehr gedanken ueber den inhalt dieses blogs zu machen. geschichten gibt es viele, soviel ist sicher.

die allerliebsten gruesse von uns vieren!!!

Antworten und Kommentare sind nicht nur erwuenscht, sondern erbeten!

(Lisa, Sara, Nathalie und Heiko)

Tot: 0.093s; Tpl: 0.009s; cc: 8; qc: 48; dbt: 0.0445s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb