SUEDTHAILAND

Thailand's flag
Asia » Thailand
November 28th 2006
Published: January 24th 2007

The Beach (Koh Phi Phi)The Beach (Koh Phi Phi)The Beach (Koh Phi Phi)

Seht ihr Leo im Vordergrund? ;-0
hallo miteinander :-)

heute melden wir uns aus phuket, nachdem wir ewig nichts von uns hoeren lassen haben, aber seid gewiss, uns geht es blendend!
wir verbringen heute den tag in einem italienischen restaurant ein paar minuten von unserem hotel entfernt. wir haben ausgecheckt, also lesen und bereiten unsere weiterreise vor, und ich nutze die gelegenheit euch zu schreiben. wir waren schon gestern abend hier und haben uns bei kerzenlicht die zeit vertrieben, weil wir fuer ein paar stunden einen stromausfall als folge eines ziemlich heftigen gewitters hatten.

vor 2 wochen habe ich gaaanz lange an einer email gesessen und einige von euch werden das bestimmt kennen, man schickt sie los und prompt ist man ausgeloggt aua!, das war ganz schoen demotivierend aber auf der anderen seite sind wir froh, dass wir in unserem zeitalter email, skype und telefon nutzen koennen. jetzt vergessen wir einfach die “copy” taste nicht und alles wird gut.

vielen dank an alle die uns geschrieben haben, es ist schoen von euch zu lesen und zu wissen wie es euch geht, also bitte nicht aufhoeren, auch wenn wir es nicht ganz schaffen euch persoenlich zu antworten.

jetzt sind wir schon fast einen monat unterwegs und unser urlaub in suedthailand endet heute abend wenn wir 23:00 in unsere maschine steigen um nach bangkok zu fliegen. Von dort geht dann morgen frueh 7:00 mit dem flug nach YANGON unser abenteuer erst richtig los, denn wir muessen zugeben, in den letzten 3 wochen haben wir den “wohlstand” eines normaltouristen in dieser schon sehr zivilisierten und vom tourismus ueberlaufenen welt, genossen.

wir haben den trip durch ein TAT-buero in bangkok gebucht und mussten uns weder um unterkunft noch transfers kuemmern, was viel zeit und vor allem nerven spart, denn die thais sprechen nur bedingt englisch, sind sehr, sehr freundlich und hilfsbereit aber sagen zu allem “yes” oder “same, same, but different” und damit kommt man nur schleppend und auch nicht 100% an die antworten die man braucht. dieser trip war spektakulaer organisiert und wir sind sehr begeistert wie wir ohne probleme von ort zu ort reisen konnten. also TAT (Tourist Authority Thailand) ist absolut empfehlenswert wenn man 2-3 wochen den sueden, den norden oder beide regionen thailands bereisen moechte.

hier ein kleiner abriss des 1. monats unserer reise:

KO TAO (6.11.-13.11.)
wir sind 19:00 mit dem bus richtung sueden und dann am naechsten morgen 6:00 mit dem schiff auf die insel gefahren. diese insel ist klein und gaaanz gemuetlich. klar gibt es auch hier viele touristen aber das spuert man gar nicht so. ich habe meinen open water diver, also meinen grundkurs im tauchen und yves seinen advanced diver kurs gemacht und bestanden. die unterwasserwelt ist unbeschreiblich und hat bei mir einen sehr schoenen und intensiven eindruck hinterlassen und dass man danach suechtig werden kann, kann ich auf alle faelle nachvollziehen. die sicht war nicht klar, weil das wasser durch den monsun sehr aufgewirbelt ist, aber das gefuehl schwerelos zu sein, sich inmitten von fischschwaermen zu bewegen oder einfach nur inne zu halten und teil dieser welt zu sein, ist atemberaubend! so verbrachten wir die meiste zeit in unseren kursen und liessen die abende in der reggaebar am strand ausklingen. an den letzten 2 tagen haben wir uns einen scooter geliehen, was auch auf den folgenden inseln DAS mittel zum sich frei bewegen & entdecken wurde und bei preisen zwischen 5-7 CHF fuer 24 stunden ist das auch ein erschwingliches unterfangen.

KO PANGHAN (13.11.-16.11.)
diese insel ist 1 stunde speedboat-bootsfahrt von koh tao entfernt und ungefaehr 4 mal so gross wie ihre vorgaengerin. hier haben wir marcel, einen italiener getroffen, der uns auch die naechsten 3 tage ein lustiger begleiter war. auf dieser insel haben wir groesstenteils NICHTS gemacht. am ersten abend gab es einen kostenlosen barbeque am strand, danach sind wir auf eine half-moon-party gegangen und waren am naechsten morgen 6:30 wieder in unserem bambusbungalow. wie dann der tag aussah, eruebrigt sich wohl :-)ansonsten haben wir viel mit marcel geredet, lagen am strand und als es regnete lagen wir im bungalow und haben filme geschaut.

KRABI - ao nang (16.11. - 19.11.)
12:30 starteten wir, um mit dem schiff und spaeter dem bus nach ao nang, einer hafenstadt bei krabi, zu fahren. dazu mussten wir das festland einmal ueberqueren und waren dann auch erst abends gegen 21:00 in unserer unterkunft angelangt. Da es spaet und dunkel war, haben wir die natur um uns herum nicht gesehen und waren sehr gespannt auf den naechsten morgen. wir haben etwas gegessen, EGG, einen 20jaehrigen thai kennengelernt (unser kellner und spaeter unser kajakfuehrer). den rest des abends haben wir mit ihm in seiner ca 2,5 mal 2,5 meter grossen huette verbracht und viel geredet. sein englisch ist beachtlich, denn alles was er kann, und er spricht gut, hat er waehrend seiner arbeit in den letzten 8 monaten im resort gelernt, einfach durch die kommunikation mit den gaesten.
am naechsten und unserem ersten morgen in ao nang staunten wir nicht schlecht. unser resort liegt mitten im wald am fusse eines der vielen karstfelsen in dieser region - wunderschoen! wir machten uns auf den weg, vorbei an den touristaenden der hauptstrasse dieses ortes, die direkt zum strand fuehrte und fuhren mit einem longtailboot (langes, schmales holzboot, motorbetrieben, platz fuer ca 15 leute) an den karstformationen entlang in eine bucht an einen strand der nur per boot erreichbar ist: railaybeach, dieser sollte angeblich wunderschoen sein, ist er vielleicht auch wenn flut ist, aber da wir tagsueber immer ebbe hatten, saeumten viele kleine und groessere felsen und gesteinsformationen das bild - auch speziell, aber nicht das was wir uns vorstellten… ABER, wir sind dann ein bischen um den felsen gelaufen und nach ein paar metern kamen wir an einer atemberaubenden bucht an - soooo schoen - ganz viele touristen vor allem dort wo die affen waren aber egal. da die sonne ziemlich brannte sind wir erstmal richtung aussichtspunkt gelaufen, der bei diesen steilen felsformationen, wie soll es auch anders sein, nur im fast 90 grad winkel zum boden, mit hilfe eines seils erreichbar war. trotz durchnaesster, dreckiger kleidung hat es sich gelohnt und wir haben mal wieder das gefuehl gehabt etwas getan zu haben, was ich auch am naechsten tag noch in meinen beinen spuerte, aua.
die arme und schultern wurden dann am naechsten tag bei der kajaktour belastet ;-) diese tour fuehrte uns vom offenen meer, an karstfelsen entlang und mangrovenwaeldern vorbei - wunderschoen! … und so hatte auch dieser ort wieder etwas spezielles.

KOH LANTA (19.11.-22.11.)
diese insel stellte sich als ruhigste und “unentdeckteste” insel heraus. der tourismus ist erst in den kinderschuhen und viele teile der insel, die wir wieder mit dem moped erkundeten, waren noch sehr authentisch. hier im sueden ist die religion zum groessten teil muslimisch, aber ausser den kopftuechern bei den frauen war kein grosser unterschied zum buddhistischen “norden” bemerkbar. unsere unterkunft namens topview lag auf der spitze eines berges mit blick aufs offene meer - ohne worte! am ersten tag besuchten wir ein gypsydorf, stellten mit betrueben die auswirkungen des tsunamis fest und fuhren ein bischen durch die gegend. am naechsten tag fuhren wir in den nationalpark am suedlichsten punkt der insel, unternahmen eine kleine trekkingtour zu einem wasserfall und genossen die natur pur. auf dem rueckweg entdeckten wir dann noch einen ganz einsamen strand, den wir nur fuer uns hatten - unglaublich!

KOH PHI PHI (22.11.-25.11.)
diese wohl bekannteste insel im sueden thailands, vor allem durch den film the “beach”, kann man wohl das komplette gegenteil von koh lanta nennen. mir kam es wie ein kleiner ballermann vor und ehrlich gesagt waren wir bei der ankunft sehr schockiert. diese insel ist ja die reinste baustelle! auf der einen seite musste und muss alles neu aufgebaut werden, da ja der tsunami den grossteil der insel zerstoerte, aber auf der anderen seite - wo ist das authentische? touri, touri, touri, alles mega eng gebaut und muell wohin das auge reicht. dem einen oder anderen mag das kleine partymekka gefallen, aber fuer uns war der gegensatz zu unserer vorherigen station so gewaltig, dass wir erstmal so eine kleine faust im gesicht hatten, wenn ihr wisst was ich meine. naja, schoen und gut, man gewoehnt sich an alles. ausserdem hatten wir hier die komfortabelste unterkunft im P. P. Casita, einem neu aufgebauten resort. del, der junge mann, der unsere tour in bangkok buchte hatte auch hier vergessen uns anzumelden (per fax) was uns schon auf ko panghan passiert ist, aber das macht nichts, weil ein TAT fehler immer etwas gutes fuer den gast bedeutet und fuer uns war das dann 2 mal, ein besseres zimmer und hier bedeutetet das: air conditioning und warmes wasser :-)
wir sind auch hier zum aussichtspunkt gelaufen und haben die ruhe und den ausblick genossen. diese insel ist autofrei, also alles ist per fuss zu erreichen und wenn man irgendwo anders hin wollte, ging das nur per boot. am 2. tag haben wir eine bootstour um die inseln gemacht, 11:00-18:30 schnorcheln, mittagessen, alles inclusive fuer 450 baht pro person, sind ca 15CHF und auf alle faelle lohnenswert, denn das wasser ist kristallklar und das schnorcheln macht somit noch viel, viel mehr spass…

ihr lieben, ich komme langsam aber sicher zum ende, nun sitzten wir schon seit 11:00 hier, jetzt ist es 17:38.

nun gut.

PHUKET (25.11.- 28.11.)
wieder sind wir mit dem boot zur naechsten destination gefahren und dies ist auch erstmal unsere letzte in thailand. da phuket ja schon seit ca 30 jahren tourismus in diesem masse betreibt, ist hier auch alles viel ausgebauter, gebuendelter und weiter entwickelt. unsere unterkunft liegt am patong-beach und dies ist auch die touristischste region, leider. in jeder bar tummeln sich thaifrauen, ready to go, ueberall sieht man meist die unattraktivsten maenner und auch mega viele alte maenner mit einer huebschen thai an der hand und es ist einfach nur baehhhhhhhhhh…
wir haben uns wieder ein moped geliehen und in den letzten 2 tagen die insel erkundet, viele schoene spots entdeckt, waren shoppen und haben nichts weiter gekauft (mir sind die sachen einfach alle zu klein), yves hat ein paar t-shirts gefunden aber das war es auch schon. wir haben festgestellt, dass es hier alles gibt wie bei uns - in den shoppingmalls, alle originale fuer fast denselben preis (20-30% billiger) und auf den maerkten alle moeglichen faelschungen, die man sich vorstellen kann.
vom shoppen genug, sind wir in ein museum gegangen um mehr ueber die geschichte thailands zu erfahren, wir haben wieder einen nationalpark besucht, sind zu einem wasserfall gelaufen und haben das gibbon rehabilitation center besucht. dort werden affen, die von menschen misshandelt wurden wieder auf ihre reintegration vorbereitet. gestern haben wir einen platten reifen gehabt, einen riesensturm mit stromausfall erlebt, aber ansonsten geht es uns gut :-)

ihr lieben, es gibt noch so viel, viel mehr zu schreiben, aber irgendwann ist auch mal gut ;-)
wir haben einen wunderschoenen monat erlebt mit atemberaubenden, unvergesslichen eindruecken aber vor allem haben wir das land, das essen, die menschen und ihre kultur kennen- und schaetzen gelernt. wir sind sehr positiv beeindruckt von thailand, zumindest dem sueden und werden auf alle faelle auch den norden noch bereisen.

uns bleibt jetzt nichts weiter zu sagen, als thank you for your attention ;-) , ganz liebe grusse und bis bald…

Melinda & Yves

Tot: 0.071s; Tpl: 0.016s; cc: 8; qc: 51; dbt: 0.039s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb