Koh Samui Tag 1

Thailand's flag
Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Samui
February 11th 2011
Published: February 12th 2011

Bangkok Air hat in Bangkok eine Lounge, wo man kostenlos Kleinigkeiten essen und trinken kann - nicht schlecht für eine „Budget Airline“. Der Flug mit ihnen zur Insel Koh Samui war ruhig und kurz. Am Airport wird man dort mit Tram-ähnlichen Gefährten zum Terminal gebracht. Das besteht aus einer oben offenen Rundhalle - sehr originell. Der Fahrer des Hotels ist auch schon da, also „no problem“ mit dem Transfer.

Das Hotel liegt an einem Hügel in einer Art Tropenwald und ist an sich ist sehr schön und mit tollem (asiatischen) Design innen wie aussen - mehr dazu später. Die Lage ist aber sehr abseits - was im Prinzip vorher bekannt war, aber die nächst gelegene Ansiedlung ist sehr dürftig, da kann man nicht einmal essen gehen. Der Tipp von der Rezeption ist der Freitagabends stattfindende Markt im „Fisherman's Village“, wo es direkt am Strand eine ganze Serie von Lokalen gibt. Der Hotel Shuttle setzt uns auf seinem Weg zum Schwesterhotel dort unterwegs ab. Nach einigen skeptischen Blicken in verschiedene Lokale entdecken wir eines, das sehr ordentlich aussieht und gut besucht ist. Es hat auch Tische und Stühle im Sandstrand aufgestellt. Dort ist leider kein Tisch frei. Man komplimentiert uns an die Bar, um zu warten. Kaum dort, werden wir schon wieder geholt, der Chef und seine Helfer haben noch einen weiteren Tisch hinunter auf den Strand getragen. Das Thai Essen ist einfach Spitze. Und billig. 700 Baht für zwei Menüs und Getränke.

Der Rücktransport zum Hotel wir jedoch zum Problem. Taxen sind rar und der erste Fahrer will für die 15 Minuten Tour 300 Baht, das ist echter Wucher gegenüber Bangkok, wo dafür ca. 60 Baht fällig wären. Handeln will er nicht, also gehen wir weiter. Schließlich findet sich dann ein Taxi, dessen Fahrer wenigstens „gesprächsbereit“ ist. Nein, den Taxameter schaltet er nicht ein - ist nicht üblich auf Koh Samui. Auch er will 300 Baht. Nach kurzer Diskussion willige ich bei 200 ein. Das sind zwar nur 5 Euro, aber für Thailand extrem teuer.

Tot: 0.258s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0481s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb