Colombo

Sri Lanka's flag
Asia » Sri Lanka
March 29th 2018
Published: April 4th 2018

Donnerstag, 29.03.2018 Colombo (Sri Lanka): leicht bewölkt, Min. 28°C, Max. 34°C

Wir haben heute Tag 83 unserer Reise um die Welt. In Phuket mussten wir zum letzten Mal die Tenderboote besteigen um an Land zu gelangen, bei den restlichen Destinationen liegt unser Schiff am Pier im Hafen. Bei den zwei Seetagen von Phuket nach Colombo, sahen wir einige Male Delfine von unserem Balkon aus. Das Meer im Indischen Ozean ist leider nicht immer sauber, oftmals sahen wir ganze Inseln aus Plastikmüll am Schiff vorbeiziehen. Im Atlantik und Pazifik war das nicht der Fall. Wir hatten in Colombo eine 4stündige Stadtrundfahrt, bei der uns einige Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt wurden. Besonders sehenswert waren die Tempel auf der Tour. In einem Tempel steht, wenigstens den Buddhisten zu Folge, der älteste Baum der Welt. Er wurde aus einem Zweig des Baumes gepflanzt, unter dem Buddha in Indien seine Erleuchtung fand. Colombo erstickt wie alle grossen Städte der Welt im Verkehr, es wird gehupt und gedrängelt was das Zeug hält, und es stinkt nach Abgasen. Für mich wäre es ein Alptraum hier hinter dem Steuer eines Fahrzeuges zu sitzen.

Schlimm für unsere Verhältnisse ist das Verhältnis der Sri Lanker oder überhaupt
der Asiaten zum Müll. Rund um die Häuser, in Abwassergräben in den Flüssen, liegt und schwimmt Müll. Die Vorplätze der Häuser werden sauber gehalten, aber nur ein paar Meter daneben sieht es aus wie auf einer Müllhalde. Hie und da sieht man einen aufgetürmten Müllhaufen, der angezündet wurde und still vor sich hin schwelt. Das ist dann Abfallbeseitigung auf asiatisch.

Tot: 0.628s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.1587s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb