Anuradhapura - Jetavana Dagoba

Sri Lanka's flag
Asia » Sri Lanka » North Central Province » Anuradhapura
August 29th 2015
Published: August 30th 2015

Frühstück im Hotel, es gibt eine Auswahl von lokalen warmen Speisen zum Frühstück, wir bleiben bei Toast, Marmelade und Kaffee. Der Kaffee ist recht dünn, morgen werden wir auf Tee umsteigen. Nach dem Frühstück fahren wir zum Jetavana Dagoba der sich inmitten des Jetuvana Klosterkomplexes erhebt. Die aus Ziegeln errichtete Stupa war ursprünglich 122m hoch und erreicht heute noch 71m. Vom ehemaligen Kloster ist heute nichts mehr erhalten, zum Höhepunkt des Klosters haben hier etwa 3000 Mönche gelebt. Weiter östlich liegt Thuparama, die älteste Stupa Sri Lankas. Sie wurde im 3. Jh. Chr. zur Aufbewahrung eines Brustbeins von Buddha eröffnet. Auch hier gibt es viele Gläubige mit Stoffbändern, die zum Einhüllen der Stupa gedacht sind. An allen heiligen Städten ist es Vorschrift keine Schuhe zu tragen. Das wird sehr genau eingehalten und so hoffen wir jedes Mal unsere abgegebenen Schuhe jemals wiederzusehen. Das funktioniert aber prima, Schuhe zu klauen wäre auch nicht gut für das Karma. Mit dem Tuk-Tuk fahren wir weiter zum Archäologischen Museum im Gelände des Abhayagiri Vihara, kaum angekommen werden wir sofort nach unseren Tickets befragt, da macht sofort mehr als $60. Der Wärter ist ziemlich aggressiv, selbst die Toilette kostet $60. Die Situation eskaliert etwas da wir nun aus Prinzip nicht zahlen wollen. Die Eintrittsgelder sind sehr hoch, das wäre ok wenn die zumindest etwas Gegenleistung da wäre. Wir nehmen schließlich ein Tuk-Tuk zurück um Hotel und machen Mittagspause. Aaron nutzt die Zeit zum ausführlichen Test des es Hotelpools. Zusammen mit 2 indischen Familien hat er viel Spaß beim Tauchen im Pool. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug zum nahegelegenen Nuwara Wewa einem der 16 ursprünglichen Stauseen von Anuradhapura. Der Weg führt durch Palmengärten mit kleinen Häusern bis zum großen Stausee der vor etwa 1700 Jahren angelegt wurde. Wir werden immer wieder freundlich begrüßt, vor allem die Kinder sind sehr interessiert. Wir werden von einer Familie zum Tee eingeladen und haben viel Spaß bei der Unterhaltung. Am Abend fahren wir noch einmal zum Bodhi-Baum. Heute ist Vollmondfest und damit der Höhepunkt der buddhistischen Feierlichkeiten. Tausende Gläubige sind unterwegs und die Zeremonien werden bis in die späte Nacht dauern. Gemeinsam mit Aaron sitzen wir am Ruvanveli Dagoba und beobachten das geschäftige Treiben. Heute sind deutlich mehr Leute unterwegs, gegen 7 Uhr zum Einbruch der Dunkelheit wird es ziemlich eng. Wir fahren zurück zum Zentrum zum Abendessen im „Rivala“. Im Hotel verhandeln wir das Taxi nach Habarana für den nächsten Tag. Mit 6000 LKR (ca. 40€) sind wir für die ca. 100km zwischen Anuradhapura, Dambulla und Habarana am nächsten Tag gebucht.

Tot: 0.143s; Tpl: 0.033s; cc: 6; qc: 46; dbt: 0.0904s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb