Fahrt durch den Südosten Malaysias nach Singapur

Singapore's flag
Asia » Singapore » Bugis Village
September 4th 2012
Published: September 9th 2012

Da die Fahrt sich erfahrungsgemäß in die Länge ziehen kann starten wir früh am Morgen. Frühstück wie gehabt im Hotel. Wir treffen das chinesische Pärchen vom Vortag, die uns stolz verkünden am Abend 1.1Kg Hummer gegessen zu haben – na, ja Eiweisvergiftung scheinen sie nicht zu haben, es reicht noch für einige Eier zum Frühstück. Wir verstauen unser Gepäck und los geht es anfänglich Richtung Kuala Lumpur, dann auf Landstraßen Richtung Süden. Die Gegend ist nur wenig besiedelt und so kommen wir gut voran. In der Nähe von Segamat machen wir Mittagspause und decken uns nochmal mit Früchten ein. Weiter geht es über Labis und Yong Peng auf die Nord-Süd-Autobahn, die die Metropolen Kuala Lumpur und Singapur verbindet. Der Verkehr wird nun merklich dichter, wir kommen aber immer noch gut voran. Mein Rückspiegel auf der Fahrerseite hatte schon den ganzen Tag eigenartig geschwungen, nach etwa 15min auf der Autobahn fällt er plötzlich ab. Zum Glück wird er noch von den Kabeln gehalten, wir können im Moment eh nichts reparieren. Bei Autobahngeschwindigkeiten macht ein frei hängender Spiegel doch irgendwie ein ungutes Bauchgefühl, auf einem Parkplatz starten wir Reparaturversuch Nummer2. Mit Hilfe unserer Leatherman-Allzweckwaffe läßt sich die Verkleidung entfernen und wir können das Teil wieder anschrauben, voila, wie neu. Am Nachmittag kommen wir in Kota Bahru an, wir haben einige Schwierigkeiten das Büro der Autovermietung zu finden, es scheint inzwischen geschlossen. Wir rufen schließlich an und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt eine Vertreterin und nimmt das Auto ab. Letzte Route für heute ist die Fahrt mit dem Taxi über die Woodland Causeway Bridge nach Singapur. Die Einreise bedarf der üblichen Kontrollen und so kommen wir am Abend in unserem Hotel im Stadtteil Bugis an.

Tot: 0.07s; Tpl: 0.009s; cc: 12; qc: 53; dbt: 0.0489s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb