It is all about caves - Mulu and Miri

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Sarawak » Gunung Mulu National Park
December 16th 2010
Published: December 17th 2010

MASwings sei Dank! Seit wenigen Wochen gibt es einen günstigen Direktflug von Kuching nach Mulu - nonstop. Das nutzten wir auch gleich und flogen mitten in das Herz von Borneo (zumindest von dem malaysischen Teil): in den Gunung Mulu National Parc. Im Parc Headquarter bezogen wir unser Zimmer. Da alles ausgebucht war, mussten wir 1 Nacht in den katastrophalen Rainforest Zimmern verbringen, die 2. Nacht konnten wir ein Glück in ein Longhouse Zimmer umziehen. Die Rainforest Zimmer werden im Januar abgerissen und durch neue ersetzt - entsprechend katastrophal ist in den letzten Tagen der Zustand der Zimmer. Die Tagesdecken waren stellenweise schwarz vor Schimmel. Wie ekelhaft! Und dafür zahlt man immerhin 110 Ringgit (ca. €26.-/ CHF 35.-). Wir stellten nur unser Gepäck rein und machten uns gleich auf die erste Tour. Zuerst gingen wir in die Lang Caves und dann in die weltweit grösste von Touristen begehbare Höhle "Deer Cave". Es war unglaublich beeindruckend, die reine Grösse des Deer Caves war sensationell. Und erst der Gestank der vielen Fledermäuse und der ganze Mist! In der Höhle leben immerhin 2-3 Millionen Fledermäuse. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fliegen die dann alle aus der Höhle - das Spektakel war wirklich der absolute Knaller (nur leider auf Fotos schwer einzufangen).

Wieder zurück im Headquarter assen wir Typisches aus der Region: gedämpfte Farnspitzen. Das war lecker! Dazu gab es natürlich Tiger - uns stand ja eine grausame Nacht bevor ;-).

Am nächsten Tag besuchten wir noch 2 weitere Höhlen: Wind Cave und Clearwater Cave. Nachmittags marschierten wir auf eigene Faust zu einem kleinen Wasserfall. Leider fiel ein nächtlicher Spaziergang mit Guide wegen Monsunregen buchstäblich ins Wasser. Am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Frühstück flogen wir dann auch schon weiter nach Miri, denn die Übernachtungskosten in Mulu sind gigantisch hoch und qualitativ gigantisch schlecht. Sonst aber hatte sich der Abstecher nach Mulu wirklich gelohnt. Wir schauten uns Miri an - eine merkwürdige Stadt, die aber angenehm offen ist (nicht so streng religiös). Es ist eben eine Grenzstadt und das Zentrum der Ölindustrie in Sarawak.

Nun sind wir mächtig gespannt auf unseren Ausflug in die islamische Welt von Brunei.

Visit our website:
Become a fan on Facebook:

Follow us on Twitter:

Markus vor dem Eingang zum Deer CaveMarkus vor dem Eingang zum Deer Cave
Markus vor dem Eingang zum Deer Cave

.....mit supersexy Socken gegen Blutegeln...
Bat ExodusBat Exodus
Bat Exodus

Die Fledermäuse kamen aus der Höhle

Tot: 0.075s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 29; dbt: 0.032s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb