Play with Water

Asia » Laos » West » Luang Prabang
April 14th 2006
Published: April 14th 2006

Luang Prabang - Laos religiöse Hauptstadt

Am Zusammenfluss von Mekong und Nam Khan liegt die relative übersichtliche Stadt Luang Prabang. Vor 750 Jahren konnte der König erst dadurch vom Buddhismus überzeut werden, als Buddha die Güte besass, ihm höchst selbst zu erscheinen. Seitdem hat der König den sogenannten "Theravada-Buddhismus" als Staatsreligon etabliert und die Stadt gilt bis heute als Zentrum dieser Religionslehre. In ich-weiss-nicht-wie-vielen Klöstern werden auch heute noch junge Mönche ausgebildet und man sieht sie in den Strassen überall mit ihren orangenen Schärpen herumlaufen.

Ebenso wie die Thais sind auch die Laoten in Luang Prabang grosse Freunde der Wasserspiele zum neuen Jahr. Das Foto (Dusche auf dem Moped) ist typisch für die Szenen, die sich derzeit zum Neujahrsfest auf den Strassen abspielen: Horden von eigentlich ganz aritg aussehenden, aber ausgelassen feiernden Laoten warten darauf, Vorbeikommenden den Pelz ziemlich gründlich zu nässen.

Der Hintergrund für diesen ganzen Wasser-Zirkus ist übrigens durchaus ein religiöser: wie mir ein junger Mönch erklärte, wird zum neuen Jahr jede Buddhafigur des Landes gewaschen - damit das Schlechte des alten Jahres entfernt wird. Und das Wasser, das bei diesem Ritual übrig bleibt.... tja, das wird wohl den ahnungslosen Touries sowie den läuterungsbedürftigen Mitmenschen mehr oder weniger andachtsvoll übers Haupt gegossen.
Dabei wird generelle kein Unterschied gemacht zwischen Einheimischen und Touries. Der Nachteil fuer die Einheimischen ist der, dass diese häufig ziemlich fix auf ihren Mopeds durch die Stadt brettern. Dadurch erhalten sie ihre Wäsche auch während sie auf den Mopeds sitzen. Daher muss der "buddhistische Wäscher" das kühle Nass auch mit grösserem Tempo ausbringen - was nicht sooo angenehm ist.
Mir ging es da gestern zu Fuss viel besser: als ich schon reichlich durchnässt von einer älteren Frau den obligatorischen Plastikbottich Wasser über den Kopf gegossen bekam, tat sie das sehr langsam, fast vorsichtig. Dabei guckte sie sogar noch annähernd mitleidig und sagte mit dem typischen Lächeln der Laoten: "Mistel, now you protection from Evil for 1 year".

Das mit dem einen Jahr hielt ich zu recht für einen Geisterglauben. Denn im Laufe des Tages sind in bezug auf meine "Protection from Evil" noch einige andere auf Nummer sicher gegangen...

Tot: 0.123s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 50; dbt: 0.0509s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb