Savannaketh


Advertisement
Laos' flag
Asia » Laos » South » Savannakhet
January 6th 2007
Published: January 6th 2007
Edit Blog Post

SavannakethSavannakethSavannaketh

Monks beim Fototermin
Gestern gings wieder los. Ich war schon fast ein bisschen aufgeregt. Wieder in den Bus steigen, in's Ungewisse aufbrechen, nicht wissen was einen erwartet...
Aber ich freue mich, es macht mir wieder Spass, ich strotze vor Energie und koennte die ganze Welt umarmen. Ja, es geht mir wieder richtig gut.
Nach 9 Stunden Busfahrt, in denen wir auch so manches erlebten, ereichten wir Savannaketh um 6 Uhr abends, als es bereits dunkel war.
Auf dem Weg hierhin, machten wir Stops, unter anderem um ca 40 Schweine aufs Dach zu laden. Das war ein Geschrei, Getrampel und Gestank, unglaublich. Das ganze dauerte knapp eine Stunde, bis wir dann weiterfuhren.
An einer Essensbude machten wir ebenfalls Stop und ich trank meinen ersten heissen Kaffee aus einer Plastiktuete mit Strohhalm.
Im Bus setzte sich in der letzten Stunde eine sehr aufgeweckte Laotin neben mich.
Nach zwei Minuten hatte ich schon ihre Headphones ( ich glaub ich bin jetzt 2 Minuten dagehockt und hab ueberlegt wie das Wort auf deutsch heisst, viel mir nicht ein, nur das englische kam mir in den Sinn. Das passiert auch immer oefters, das ich deutsche Woerter vergesse, oder wenn ich mal zum Deutsch sprechen komme es mit dem Englischen
SavannakethSavannakethSavannaketh

beim Schweineverladen
mixe), KOPFHOERER!!! im Ohr und lauschte mit ihr gemeinsam, Ohr an Ohr laotischer Popmusik. Irgendwann packte sie Larrys Kamera um Fotos zu machen. Immer und immer wieder. Als ich kurz nach draussen ging, so erzaehlte mir Larry spaeter, puderte sie ihr Gesicht um gewappnet fuer die naechsten Fotos zu sein.
Als wir aus dem Bus stiegen und ich die erste Ampel, naja eigentlich Autos oder Strassen im allgemeinen sah, war das ein eigenartiges Gefuehl. 4 Wochen ohne all diese "normalen" Dinge, ich fuehlte mich ein wenig unsicher...
Savannaketh ist eine sympathische warme kleine Stadt, die an alte Zeiten, als die Franzosen noch hier waren, erinnern laesst. Die Menschen sind sehr freundlich, sprechen gut englisch, sprechen mich auf der Strasse an woher ich komme, wuenschen mir viel Glueck oder schenken mir einfach nur ein Laecheln. Moenche rufen uns zu sich und wir unterhalten uns eine Weile mit ihnen, machen Fotos und verabreden uns fuer spaeter.
Geht man am Mekong entlang sieht man auf der anderen Seite Thailand. Das reiche Thailand... Obwohl diese Gegend Thailands eher zu den aermeren zaehlt, schauen die Haeuser, Boote, Autos,..., im Vergleich zur laotischen Seite um einiges fortgeschrittener aus. 20 Jahre Unterschied und nur durch einen Fluss getrennt, Wahnsinn.
Der Wind ist angenehm hier, es ist nicht so heiss wie auf Don Det, und doch ist es ziemlich warm. Ich glaube so um die 30 Grad.
Morgen gehts weiter nach Thakhek...


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

SavannakethSavannaketh
Savannaketh

Stadtplatz von Savanna
SavannakhetSavannakhet
Savannakhet

laotisches Strassenrestaurant
SavannakhetSavannakhet
Savannakhet

Moenche beim Heimweg vom taeglichen Opfergang
auf dem Weg nach Pakseauf dem Weg nach Pakse
auf dem Weg nach Pakse

vollbeladener Bus


Tot: 0.052s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 27; dbt: 0.0327s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb