Tag 15: Osaka


Advertisement
Japan's flag
Asia » Japan » Osaka » Osaka
June 26th 2023
Published: June 26th 2023
Edit Blog Post

Heute gab es zum Frühstück endlich einmal wieder Pancakes mit Ahornsirup und zusätzlich aß ich wieder wie üblich Spiegelei mit Speck. Danach startete ich meine Tour durch die Stadt.

Hauptattraktion ist m.E. die Burg, aber die scheint irgendwann komplett neu aufgebaut worden zu sein mit Beton und Aufzug. Also nicht so altertümlich wie in Kumamoto oder Himeji, wobei ich in ersterer auch moderne Stahlstreben nach dem Erdbeben entdeckte. Es gab sehr viele Besucher und eine gewisse Schlange vor dem Ticketverkauf (nur drei Automaten für normale Eintrittskarten) und dann nochmals vor dem Aufzug in die 5. Etage (insgesamt gab es acht davon und die restlichen drei musste jeder die Treppe laufen). Oben angekommen hatte ich eine schöne Aussicht in alle Richtungen. Auch diese Festung ist inmitten einer großen Grünanlage mit aber größeren Wassergräben und mehr Fläche als die anderen beiden Burgen, in denen ich war.

Anschließend fuhr ich wieder mit der U-Bahn zu Hotel, wo ich bis etwa 14:00 auf meinem Zimmer bleiben konnte, bevor ich in ein anderes umziehen musste. Das ist weil ich zwei Reservierungen habe und anscheinend konnte man mir nicht für alle drei Nächte das gleiche geben. Immerhin bin ich nun auf einem Club Floor in der 19.Etage und habe im Gegensatz zu vorher nun auch noch einen Sessel. Bei kostenlosem Kaffee verfolgte ich mit den Aufzeichnungen von Presseclub und Anne Will die Geschehnisse in Europa. Ich sehe mir ja auch jeden Tag die Tagesschau an.

Abends hatte ich eine Reservierung im anderen japanischen Restaurant und ich muss sagen, die Preise waren hier doch signifikant höher, als in anderen Lokalen, in denen ich auf dieser Reise war. Ich bestellte dann nur das billigste Menü (etwas anderes gab es auch gar nicht), aber es hat wenigstens ordentlich geschmeckt. Morgen bin ich zum Glück im chinesischen Restaurant des Hotels und hoffe, dass dieses etwas billiger ist. Insgesamt bin ich aber immer noch finanziell im Plan und soweit ich mich erinnern kann, bot das Hotel in Tokio, wo ich wieder sein werde, billigeres Essen an.


Additional photos below
Photos: 30, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 0.044s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 30; dbt: 0.0234s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb