16-19.03.08 Beppu-Osaka-Kyoto-Chaos


Advertisement
Japan's flag
Asia » Japan » Kyoto
March 17th 2008
Published: June 6th 2008
Edit Blog Post

SchreibpauseSchreibpauseSchreibpause

Im Hostel in Beppu

16.03.08 Von Beppu nach Osaka



Heute war Ausschecken und die Waesche aus dem Waschsalon holen angesagt, da jener gestern geschlossen war als ich die sie holen wollte. Habe mich von Ruben verabschiedet, er wird weiter ziehen durch Japan und ich werde ihn hoffentlich in Tokyo wieder sehen. Den Tag ueber wartet ich im Hostel darauf zur Faehre zu gehen und schrieb an meinem Tagebuch, karten und Briefen. Um 5 machte ich mich dann zu Fuss auf den Weg zur Faehre, kaufte mein Ticket und ging an Bord. Leider hatte ich vergessen etwas zu essen zu kaufen und auf dem Schiff war es mir viel zu teuer. Mein schlafsaal war ein Rauf mit 20 Menschen und man schlief am Boden. Schalfen war aber nicht drin da alte Saecke schnarchten wie Kettensaegen. So verbrachte ich die Fahrt muede und hungrig in der Lobby bis ich muede genug war um noch 4 stunden zu schlafen bevor die Faehre ankommen wuerde. Hinzu kam das ich von der tollen Landschaft auch nichts sehen konnte da es ja Nacht war.


17.03.08 Treffen mit Usagi



Nach einer Nacht ohne Schlaf, mit ohrenbeteubenden Schnarchern, auf der Faehre von Beppu nach Osaka, kam die Faehre
Tschuess BeppuTschuess BeppuTschuess Beppu

Ein letzter blick auf Beppu
frueh morgens im Hafen von Osaka an. Vom Hafen aus nahm ich die Bahn zum Hauptbahnhof und musste feststellen das Osaka eine nicht wirklich huepsche Stadt ist, vollkommen industrialisiert. Am Hauptbahnhof verbrachte ich dann ersteinmal eine weile damit den Zug nach Kyoto zu finden, wo ich mich mit Usagi verabredet hatte. Usagi war die kleine Taiwanesin die mich in Hiroshima angesprochen hatte und mit der ich dann essen gegangen bin. Ich war etwas zu frueh da und so schlenderte ich noch etwas am Bahnhof herrum und fand eine kleine Ausstellung des Manga zeichners Osamu Tezuka der Asto Boy, Kimba der weisse Loewe, Black Jack und viele andere erfunden hatte. Die Zeit verging schnell und bald schon machte ich mich auf den Weg und traf mich mit Usagi am Kyoto Tower. Da sie ihre Haare geschnitte hatte, hab ich sie nicht gleich erkannt und wir sind ersteinmal an einander vorbei gelaufen. Zusammen schlenderten wir dann durch den Hauptbahnhof und gingen was essen. Spaeter fuhren wir mit dem Buss zum Koeniglichen Palst. Dort kauften wir die billigen Schueler tickets und sparten so 300 Yen. Der Palast und sein Garten waren sehr nett anzuschauen vorallem weil gerade die baeume anfingen zu bluehen. Danach
Auf WiedersehenAuf WiedersehenAuf Wiedersehen

Das letzte Bild von Beppu von der Faehre aus.
wollten wir dann in den Kaiserlichen Palast, fuer den man sich jedoch anmelden mussen. Also latschten wir zum Buero und meldeten uns fuer den nachsten Tag an. So verbrachten wir den ganzen tag zusammen bis wir am abend dann meine Couchsurfer trafen, und zusammen in eine Irish Pub gingen. Usagi verabschiedete sich bald, da sie noch ein Date hatte und ich und (name vergessen) der Couchsurfer fuhren zu ihm nach hause. Vorher holten wir aber noch meinen Rucksack aus den Schliessfach am Bahnhof ab. Seine war gross jedoch voellig unorganisiert, aber nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

18.03.08 Kaiserlicher Palast und Philosophen Weg



Am morgen musste ich frueh aufstehen da mein Couchsurfe zur arbeit musste und mich ungeren allein in seiner Wohnung lassen wollte. So hatte ich jedoch zeit mit die 10.000 Tori (orange Tore) anzusehen die ganz in der naehe auf einem Berg standen. So krackselte ich den Berg hinnauf und rannte durch die 10.000 Tori. Von der Spitze des Berges hatte man eine Herrvoragende aussicht ueber Kyoto und konnte den Shinkansen Zug durch Kyoto rasen sehen. Leider hatte ich nicht genug zeit mir den ganzen Berg anzusehen, da ich mich auf den Weg
OsakaOsakaOsaka

Ankunft in Osaka
machen musste, zum Treffen mit Usagi und der Besichtigung des Kaiserlichen Palstes. Natuerlich musste ich mich total abhetzen, da ich zwar den richtigen Bus nahm, jedoch in die falsche Richtung. So das er statt 20 Minuten 40 Brauchte. Doch ich kam noch rechtzeitig und so besichtigte ich zusammen mit Usagi den Kaiserlichen Palste. Es war nicht ganz so angenehm wie der Palst am Tag zuvor, da man dauern von Aufpassern umgeben war und hinter dem Fuehrer hergescheucht wurde. Im grossen und ganzen aber einen Besuch wert. Nach dem besuch im Palast verabschiedete ich mich von Usagi, da sie noch Uni kram erledigen musste und begab mich auf einen Spaziergang zum Philosophenweg. Dieser fuehrt an einem Bach ent lang und ist gesaeumt von Sakura Baeumen. Dort schlenderte ich dann bis spaet abend umher und machte mich mit Sonnen untergang auf den Weg zuruck zu meinem Couchsurfer.

19.03.08 Der Horror Tag



Es hiess wieder mal frueh aufstehen, da mein Couchsurfer frueh raus musste. Das machte aber nix denn ich hatte eh geplat nach Amanohashidate zu fahren (einem der Schoensten Plaetze in japan) und umso frueher um so Besser. Meine Sachen hatte ich schon am Abend zuvor gepackt so dass ich
Benny an FriendsBenny an FriendsBenny an Friends

Ozamu Tezukas Figuren und ich mitten Drin
nurnoch meine Rucksack schultern, meine Tasche (Ai Safaris Tasche, meine Lag bei ihm Zuhause in Tokyo zum bemalen) umhaengen und Aufwieder sehen sagen musst. Voll bepackt latschte ich dann zum Bahnhof und bestieg die Bahn zum Kyoto Hauptbahnhof. Da Ais Tasche etwas unbequem um meine Hals hing legte ich sie in der U Bahn aufs gepackfach. Die Bahn kam am Hauptbahnhof nach etwa 20 Minuten an, ich stieg aus und begab mich zum Ticket schalter um mir mein Ticket nach Amanohashidate zu kaufen. Der Zug nach Amanohashidate ging erst um 9 Uhr, es war gerade mal 7, so das ich noch 2 Stunden zeit hatte. Ich begab mich also auf die suche nach einem Gepaecksafe um noch einwenig am bahnhof gerumzuschlendern. Auf der suche nach einem safe, dachte ich bei mir "Wird ja mal wieder zeit fuer ein Foto" AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH. Fuck wo ist meine Tasche. Ais Tasche war weg mit allem drin was wichtig war, Pass, Geld, Flugtickets, Tagebuch, einfach alles weg. In Panic rannte ich alle Stationen ab die ich auf meinem Weg durch den Bahnhof passiert hatte Gepaecksaftes, Ticketschalter......Dann traf es mich wie ein Schlag. Das Gepaeckfach, ich hatte die tasche in der U-Bahn aufs Gepaeckfach gelegt. Ahhhhrrrrr.
Black JackBlack JackBlack Jack

Den kenn ich doch
Ich rannt zum U-Bahn wo wie immer ein "Schaffner" (wie an jeder Haltestelle) in seinem Haeusch sass in gebrochenem Japanisch und mit der Hilfe einer Japanerin die gut Englisch sprach konnte ich ihm vermitteln das ich meine Tasche mit all meine Wertsachen verloren hatte. Er rief am Fundbuero an, doch da war nix angekommen. Er sagt mir der Zug muesse einmal alle Stationen abfaheren und an der Endstation wuerde er dann durchsucht und dann wuerde die Tasche zum Fundbuero gebracht fals man sie findet. Er gab mir eine Nummer die ich in einer Stunde anrufen solle und ich trollte mich. "Shit was mach ich nun? dachte ich bei mir. "Ich brauch hilfe" Ich rief also meine Couchsurfer an, der jedoch nicht zu erreichen war. "Wen kenn ich noch?" "Usag!i" wir hatten uns zwar einwenig im klinsch verabschiedet aber hatte ich eine wahl? Ich rief sie also an und sie sagte sofort das sie zum Bahnhof kommen wuerde, was aber eine Stunde dauern wuerde. Tja was mach ich solange? Ich bereite mich drauf vor was ist wenn ich meine Tasche nicht zurueck bekomme. Ich ging also zu McDonalds, wo ich mit meinem Ipod umsonst im Internet surfen konnte und recherchierte die
Ein Teich im PalastgartenEin Teich im PalastgartenEin Teich im Palastgarten

Ja der Kaiser wuste schon was gut aussieht
nummer der Deutschen Botschaft in Japan. Als ich dort anrief wurde ich ersteinmal weitergeleitet und hatte dann einen Typischen Deutschen Beamten am abperat, ich sag nur "Der Kunde ist Koenig" . Naja er sagte mir ich solle fals ich meine Pass nicht wieder bekomme nach Osaka kommen und dann wuerde ich einen vorlaeufigen Reisepass zur Ausreise bekommen. Ausreise? Ausreise? Ich wollte nicht ausreisen ich wollte weiter reisen. Ich sah mich schon am Hamburger Flughafen und recherchierte sofor die kosten fuer einen Hin und Rueckflug Tokyo - Hamburg. Ich muesste ja nur eine neuen Pass beantragen und dann wuerde es weiter gehen. Der Spass wuerde mich auch nur 900 Euro kosten. Geht ja..."ich glaub mir wird schlecht". Da ich fuer meine Vorlaufigen Reisepass einen beweis des Verlustes der Originals brauchte wie der Heini von der Botschaft meinet, latschte ich zur Polizei, gab eine Anzeige auf und erhielt den Wisch fuer die Botschaft.
Frustriert und geschockt schmiss ich mich in eine Ecke nahe McDonalds, surfte im Internet und warte auf Usagi. Eien Stunde spaeter tauchte Usagi auf und ich erklaerte ihr noch einmal was passiert war und zeigte ihr die Telefonnummer die man mir gegeben hatte. Da es jetzt 10 Uhr war
Hmmm..Hmmm..Hmmm..

Ja was mag das sein? Ich weiss es und ihr?
zoegerte sie nicht lange und rief die nummer an. ...Leider hatten wir kein glueck, die Tasche war nicht aufgetaucht und anscheinend hatte man mit die falsche Nummer gegeben. Also latschten wir wieder zum Schaffnerhaeuschen und Usagi quautschte noch einmal mit dem Schafner nach zwanzig Minuten Diskussion und Telefonaten. Beendeten sie ihre konverdation aufeinemal. "They found a Bag" .... "What? is it my bag?".."They didn't say but we should go to the station where they found it. Sie hatte also etwas gefunden, eine Tasche, ob es meine war war nicht klar aber zu verlieren hatte ich ja eh nichts mehr. Der Schaffner winkte und also durch und wir fuhren zur Station. Auf dem Weg dort hin versuchte ich meine Euphorie im zaum zu halten, da wenn es nicht meine Tasche war, die Enttaeuschung nur noch groesser sein wurde.
Als wir an der besagten Station ankamen, gingen wir zum Schafnerhaeuschen und frageten wo das Fundbuero sei. Er deute auf eine Tuer in der wand und wir gingne hin und klopften. Ein Japaner mit Hemd und Krawatte oeffnet, Usagi sagte was wir wollte und er bat uns hinein. Innen sah es aus wie ein Buero mit Schreibtischen voller Akten und Papier sowie einer
KirschbluetenKirschbluetenKirschblueten

Huepsch oder?
ganzen maenge Regenschirme. Der Herr im Hemd ging hinter einen Tresen und die naechsten Sekunden vergingen wie in Zeitlupe. Er buckte sich und holte etwas hinter dem Tresen hervor. hinter ihm hingen mindesten 20 Regenschirme an der Wand. Wie tropaehen im jagdzimmer dachte ich. Langsam kam seine Hand hinter dem Tresen hervor und mit ihr eine schwarze Laptop Tasche. Meine Tasch. es war meine Tasche. "Thats my bag." sagte ich. Ich schaute hinnen und alles war noch da. ich liebe Japan, so ehrliche Menschen gibt es nirgends. Ich war voellig euphorisch und als wir aus dem Fundbuero herrauskamen, umarmete ich usagi, hob sie in die Luft und drehte und huepfte mich mit ihr. "Yes" "Yes" "Yes" "JJJJJJJUUUUUUUUHHHHHHUUUUU". Ich hatte mich schon auf dem Weg nach Hause gesehen. Wie haette ich dagestanden kaum 2 Monate Weg und schon total verschusselt die Tasche verloren. ich waere vor scham im Boden versunken und hatte schon ueberlegt wie ich von Japan nach Deutschland und wieder zurueck kommen koennne ohne das meine Eltern oder meien Freunde davon erfahren wuerden. Naja jetzt war das auch egal. Ich hatte meine Sachen wieder und wuerde sie nie wieder aus den Augen verlieren. Zusammen mit Usagi suche ich dann
10.000 Tori10.000 Tori10.000 Tori

Da ist ein Licht am ende des Tunnels
noch ein Hostel, den mein Couchsurfe wuerde nicht nach hause kommen und verabschiedete mich danach von Usagi, aber nicht ohne ihr noch 1000 mal zu danken. Im Hostel recherchierte ich das Wetter fuer den naechsten Tag und sah das es Regnen wuerde. Dann erinnerte ich mich wieder das ich mich ja eigentlich mit Jan in Osaka zum Sumo treffen wollte aber er keinen Flug bekommen hatte. So beschloss ich naechsten Tag zum Sumo zu gehen und ging frueh ins Bett da zum Sumo gehen bedeutete frueh auf zu stehen um karten zu Bekommen.


Additional photos below
Photos: 17, Displayed: 17


Advertisement

Toris und StufenToris und Stufen
Toris und Stufen

Model privat
KyotoKyoto
Kyoto

Ein Blick ueber Kyoto vom 10.000 Tori Berg aus.
SchreineSchreine
Schreine

Schreine auf dem 10.000 Tori Berg
Schreine ueber SchreineSchreine ueber Schreine
Schreine ueber Schreine

Scheit ja fast so als haben die was zu bedeuten
Usagi un IckUsagi un Ick
Usagi un Ick

Ja das ist die Usagi
PhilosohenwegPhilosohenweg
Philosohenweg

Ich fuehl mich auch schon ganz philosophisch.


Tot: 0.081s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.0393s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb