Eine magische Reise ins neue Jahr!

Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Lombok » Gilli Trawangan
December 27th 2009
Published: March 31st 2010

Da wir am Ende der Indonesienreise nach Bali zurueck kommen wollten, war es nach zwei weiteren und somit insgesamt 16 Tagen in Kuta an der Zeit, ein weiteres Stueckchen Indonesien kennenzulernen. Und weil ja auch Silvester vor der Tuer stand, war unser Ziel diesmal die Gili Islands, Gili Trawangan vor Lombok um genau zu sein. 6 Uhr Morgens ging es auf zur Faehre in Padang Bai, die zwar mit einem Trip (inklusive Bus und Boot) von insgesamt 12 Stunden laenger als das Speedboat (3h) dauerte, dafuer aber viel billiger war. Und zu meiner Ueberraschung gab es sogar Betten an Board, sodass die Fahrt richtig angenehm war und am Abend sassen wir schon in einer der gemuetlichen Strandbars auf den Gilis und haben uns bei einheimischer Livemusik billigen Rum schmecken lassen.

Viele sagen ja, dass die Gilis paradisische Trauminseln waeren. Dem kann ich allerdings nicht so ganz zustimmen. Es gibt tolle Straende, alles ist unheimlich entspannt und mit ein bisschen Geld kann man sich dort sicher eine Luxusunterkunft goennen, allerdings liegt trotzdem in jeder Ecke Muell! Und ich weiss nicht, wie es bei euch ist... aber in meiner Vorstellung von Paradies findet man keine leeren Flaschen und Dosen in jeder Ecke. Aber hey... wir sind ja immer noch in Asien und da gehoert der Muell eben traurigerweise einfach dazu! Die gemuetliche und freundliche Art der Einheimischen sorgen aber trotzdem dafuer, dass man die Gilis einfach toll finden muss.

Auf den Gilis gibt es uebrigens auch keine Polizei, was dazu fuehrt, dass man so ziemlich jede Art von Drogen finden kann, die man sich vorstellen kann. An jeder Ecke wurde mit „f***ing fresh magic mushrooms“ geworben, die einem gemixt in einem Fruchtshake eine Reise zum Himmel versprachen. Na wenn das nicht nach Abenteuer klingt!?! Es war zwar keine wirkliche Himmelsreise, dafuer aber ein Ausflug in die Welt der Farben (ich habe mir doch tatsaechlich eingebildet, dass Meer in seine einzelnen Blautoene teilen zu koennen). Ausserdem habe ich fuer ein paar Stunden das Gefuehl gehabt, ein besonders ausgepraegtest Supergehoer zu besitzen, was zur Folge hatte, dass ich in meiner Fantasie Gespraeche mit Menschen gefuehrt habe, die gar nicht da waren! Eine lustige und emotionale Erfahrung! Neben all den Illusionen hatten die Gilis aber auch eine Menge reeller Abenteuer zu bieten. Man konnte herrlich tauchen, mit Pferdekutschen oder auf dem Drahtesel um die Insel fahren, eine Bootstour zu den benachbarten Inseln unternehmen oder einfach nur am Strand entspannen. Und wie auf so vielen asiatischen Inseln, bekommt man am Abend den leckersten Fisch gegrillt und zahlt dafuer sogut wie nichts.

An Silvester war es dann aber vorbei mit dem entspannten Inselleben. Die ganzen Einheimischen kommen naemlich jedes Jahr von Lombok angereist um auf Trawangan die groesste Party der Umgebung zu feiern. Schwer vorzustellen, aber man konnte sich ploetzlich kaum noch bewegen, weil alles voller Menschen war! Die Maenner haben diese Chance natuerlich auch gleich charmelos ausgenutzt um saemtlichen Frauen an diesem Abend an den Hintern zu tatschen! Es hatte auch keinen Sinn, sich umzudrehen und zu beschweren, denn es war so voll, dass man keine Ahnung hatte, wen man haette anfauchen sollen und ausserdem... es war ja Silvester! 😊

Eine Tradition besagt uebrigens, dass an Silvester niemand hungern darf und so hatten alle Restaurants gratis Essen am Abend. Eine tolle Tradition, die sie auch in Europa einfuehren sollten! Viele sind anlaesslich des neuen Jahres sogar in ihre traditionellen Outfits geschluepft und an jeder Ecke konnte man Livemusik hoeren. Und wenn die Indonesier etwas koennen, dann ist es wohl ausgelassen zu feiern! Ich kann mich zwar nicht mehr so genau an all die Einzelheiten erinnern, aber ich weiss noch, dass wir irgendwann am Abend froehlich schwitzend in der tanzenden Menge untergetaucht sind um ein Teil dieser erinnerungsreichen Party zu werden!

Tot: 0.045s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0179s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb