Von Kuala Lumpur ueber Melaka nach Indonesien

Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Java » Yogyakarta
March 31st 2007
Published: March 31st 2007

Von Kuala Lumpur aus sind wir mit dem Bus Richtung Melaka gefahren, dies war frueher die Hauptstadt Malaysias. Dort haben wir eine sehr schoene, saubere und billige Unterkunft gefunden und bezogen. Da die Stadt nicht sehr gross war, haben wir bereits nach zwei Tagen alles Sehenswerte besichtigt (Highlight war ein Caramel-Frappucino im Starbucks...). Da wir das Stadtleben satt hatten, beschlossen wir kurzerhand nicht nach Singapore weiterzureisen, sondern auf dem Wasserweg uns ueber die Grenze nach Indonesien zu schmuggeln (nach Dumai). Nach einer 4stuendigen und sehr wackligen Fahrt wahren wir froh, wieder Festland unter den Fuessen zu haben. Die Wasserstrasse von Melaka nach Dumai ist heute noch bekannt dafuer, dass die Schiffe von Piraten der Neuzeit ausgeraubt werden. Wir haben jedoch das Risiko auf uns genommen und hatten gluecklicherweise Glueck! Nach der Schifffahrt mussten wir dann irgendwie ein Visum fuer Indonesien bekommen, dies hat nach ein paar Minuten und 25$ pro Person dann auch geklappt. D.h. wir duerfen jetzt fuer 30 Tage in Indonesien herumreisen. Das naechste Problem war der Weitertransport von Dumai nach Pekan Baru. Ein Mann hat uns empfohlen mit einem Minibus nach Pekan Baru weiterzureisen, was wir dann auch getan haben (natuerlich mussten wir auch da etwas warten / ca. 2/3 Stunden). Somit begann die Horrorfahrt nach Pekan Baru (diae fahrae hiae wiae di gstoertae). Nach einer ca. 4-5stuendigen Fahrt sind wir dann todmuede in Pekan Baru angekommen und haben unsere erste Bekanntschaft mit einem Mandi gemacht. Ein Mandi ist ein Becken gefuellt mit Wasser, mit welchem man sich wischt und das WC spuehlt usw. Man macht einfach alles damit (wie habe ich mir eine Dusch gewuenscht...). Jedenfalls haben wir die Nacht und das Mandi heil ueberlebt und sind am Naechsten Tag weiter nach Bukittinggi gereist (ca. 6stuendige Fahrt). Um die Fahrt nach Bukittinggi zu organisieren, bin ich zum Herr an der Rezeption gegangen, welcher leider kein Englisch sprechen konnte. Mit Haenden und Fuessen habe ich im versucht zu erklaeren was ich will. Da er es nicht "geschnallt" hat, hat er seinen Kollegen gerufen. Dieser hat es ebenfalls nicht "geschnallt" und hat wiederum einen anderen Kollegen gerufen. Dies ist so weitergegangen, bis ca. 6 oder 7 Leute um mich gestanden sind. Irgendwie ist dann einer gekommen, welcher verstanden hat was ich will und es hat tatsaechlich geklappt (wir wurden am naechsten Morgen um 10.00 Uhr abgeholt). Wie bereits erwaehnt hat die Fahrt ca. 6 Stunden gedauert und wir sind erschoepft in Bukittinggi angekommen. Leider hatten wir mit der Hotelwahl nicht so viel Glueck. Das Zimmer war sehr schmutzit, hatte jedoch gluecklicherweise kein Mandi! Am Abend besichtigten wir dann die/das Stadt/Dorf. Alle Leute haben uns angestarrt als kaemen wir von einem anderen Planeten (gibt wohl nicht sehr viele Europaeer die Bukittinggi). Bukittinggi liegt uebrigens in den Bergen Sumatras, sehr schoene Gegend. Als wir unsere Weiterfahrt organisieren wollten, haben wir festgestellt, dass uns eine 40stuendige Busfahrt bevorstehen wuerde. Da wir uns dies nicht antun wollten, haben wir einen Flug ab Padang (zwei Stunden von Bukittinggi entfehrnt) via Jakarta nach Jogyakarta gebucht (3,5stuendiger Flug fuer Fr. 85.00 pro Person). Gerster sind wir also dann in Jogyakarta eingetroffen. Da wir die letzten paar Tage ziehmlich schlecht gehaust haben und uns wieder einmal so richtig frisch machen wollten, haben wir uns fuer zwei Naechte im Ibis Hotel Jogyakarta niedergelassen. Die letzte Nacht war einfach herrlich und ich freue mich schon auf die naechste. Ab morgen sind dann wieder billigere Unterkuenfte angesagt! Wir werden nun ca. 16 Tage hier in der Gegend (Java) herumreisen und dann Bali ansteuern (von dort geht's dann weiter Richtung Australien). Noch eine kleine Anmerkung: Helena laesst die Reifen platzen! Als ich vor ca. 5 oder 6 Jahren mit Helena in Zypern war, hatten wir einen Platten als wir ein Motorrad gemietet haben. Dies ist Ihr zwischenzeitlich schon des Oefftern passiert. Als wir in Ko Samui mit Helenas Schwester wiederum mit Motorraedern unterwegs waren, passierte es wieder. Und einmal koennt Ihr raten was passiert ist, als wir mit dem Minibus von Bukittinggi nach Padang gefahren sind? Klar, ein Reifen ist geplatzt... Also bis bald, Gruss Philpp und Helena

Tot: 0.101s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 58; dbt: 0.0543s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb