Khajuraho, Agra...

India's flag
Asia » India » Uttar Pradesh » Agra
February 27th 2011
Published: February 27th 2011

Hallo aus Agra, der Touri-Hochburg Indiens. Was die nervenden Verkaeufer angeht, bin ich froh zu wissen, dass es nicht mehr schlimmer werden kann!😊 Die Stadt an sich ist haesslich, aber die Sehenswuerdigkeiten ueberwaeltigend. Sind am Samstag mitten in der Nacht per nighttrain aus Khajuraho hier angekommen und wollten morgends dann gleich in Taj Mahal. Gott sei Dank hats aber dann geregnt und gewittert, sodass wir uns noch paar Stuendchen ins Bett kuscheln und bisschen Schlaf aufholen konnten😊 Sind also dann vormittags mit zwei Franzoesinnen, die wir im Hostel kennengelernt haben ins Agra Fort gefahren und haben dort einen super Fuehrer gefunden, der sein Geld echt wert war. Obwohl nur 25 % der ganzen Anlage besichtigt werden duerfen (der Rest ist vom Militaer besetzt) haben wir fast 3 Stunden drinnen verbracht und die 7 Palaeste angeschaut. Unter anderem zwei identische weisse Marmorpalaeste, die einer der vielen Koenige hier fuer seine Toechter gebaut hat, nachdem er sie nicht unter die Haube bringen konnte... Danach sind wir ins Baby Taj gefahren, eine dem Taj Mhal aenliche Miniaturausgabe auf der anderen Seite des Flusses. Sehr ruhig und kaum von Touristen besucht, aberr trotzdem wunderbar! Abends gings dann endlich zum echtn Taj Mahal. Konnte den Leo gluecklichweise elegant an der langen Schlange vorbei durch die Ladies Queue schmuggeln, sodass wir nicht lange warten mussten. Trotz der Menchenmassen, war der erste Anblick ueberwaeltigend! Wahnsinn, man kennts ja sonst nur von Bildern, oder ausm Fernsehen...und dann steht man ploetzlich selbst davor und es ist einfach noch groesser als man sich je vorstellen koennte! Die Schlange, um die Graeber drinnen zu sehen ging zwei mal um das ganze Taj rum, aber bei den Eintrittspreisen haben wir uns natuerlich angestellt um auch alles zu Gesicht zu bekommen fuer das wir gezahlt haben. Drinnen wars aber nur dunkel und es herrschte ein Schwimmbad-aehnlicher Laerm! Das Anstehen war aber gar nicht so schlimm, wir "durften" uns mit ca. tausend Indern fotografieren lassen, die gern einen white monkey auf ihren Taj Mahal Fotos haben wollten😊 Heute sind wir in die ca. 40 km entfernte "Geisterstadt" Fatepur Sikri gefahren, wo ein Koenig im 16. Jh. eine riesige Festungsanlage erbauen liess, sie aber nur einige Jahre bewohnte. Wieder so viel zum Anschaun...mir brummt der Kopf! Aber natuerlich wieder ein echtes must see!
Vor Agra waren wir zwei Naechte in Khajuraho und haben uns dort die Tempel angeschaut. Kamasutrakunst der ersten Stunde! Es gab dort urspruenglich 85 Tempel von denen jetzt noch 24 erhalten sind. Fuer die groessten und schoensten, die auch Weltkulturerbe sind, muss man Eintritt bezahlen, der sich aber echt lohnt, die anderen sind ueber einige Kilometer verstreut und wir haben uns ein Radl gemietet und einige davon angeschaut. Trotz der unglaublich aufdinglichen Menschen dort (angeblcih der Ort Indiens an dem man am meisten belaestigt wird) hat sich der Abstecher mehr als gelohnt.
Morgen Frueh gehts weiter nach Jaipur, wo wir bei einem Inder einquartiert sind, den wir ueber couchsurfing gefunden haben. Bin schon gespannt wie das so wird. Billiger als die teuren Hostels hier in Agra auf alle Faelle!😉
Hab auch endlich ein Internetcafe gefunden in dem man Fotos hochladen konnte, also wer Lust hat auf Facebook vorbeischaun!
Bis Bald, ich denk hi und da auch an die Heimat!

Tot: 0.058s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0376s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb