Jaisalmer

India's flag
Asia » India » Rajasthan » Jaisalmer
November 11th 2007
Published: November 11th 2007

Leider habe ich grosse Probleme mit meiner Foto CD von Jaisalmer. Ich fuerchte es muss erst einmal ohne Fotos gehen.
Wir waren fuenf Tage in Jaisalmer, ich hatte doch von dem schoenen Hotel in Jodhpur geschwaermt, dort war nicht nur das Hotel schoen, das Essen hervorragend, sondern der Service war auch spitze, das man Bustickets in Hotels bekommt, ist nichts besonderes, aber sie haben uns auch ein Zimmer in Jaisalmer vermittelt, dort wurden wir abgeholt, so das wir dem nervigen Gezerre am Busbahnhof entkommen sind. Jaisalmer wurde 1156 gegruendet, das gigantische Fort aus Sandstein war lange Zeit ein wichtiges Handelszentrum, Kamelkarawanen die zwischen Zentralasien und Indien Handel betrieben, sind hier vorbei gekommen, viele Kaufleute haben sich angesiedelt und die Stadt war sehr wohlhabend. Jaisalmer musste auch viele Belagerungen erleben, was auch hier den rajputischen jauhar (Massenselbstmord) im 13.Jh. nach 8 Jahren Belagerung zur Folge hatte. Die Frauen und Kinder sprangen in Scheiterhaufen und die Rajputen ( Krieger aus Rajasthan ) ritten ihren Feinden und damit ihrem sicheren Tod entgegen. Mittlerweile hat Jaisalmer als Handelszentrum an Bedeutung verloren, und nur die Naehe zu Pakistan, dem Erzfeind Indiens, macht es zu einem strategisch wichtigen Standort, diese Stadt in der Wueste Thar. Heute lebt Jaisalmer vom Militaer und vom Tourismus. Unser Hotel lag innerhalb des Forts, das weiterhin bewohnt ist, viele Guesthouses,Restaurants und Laeden befinden sich innerhalb des Forts, der Palast ist teilweise bewohnt. Viele Tempel und Teile des Palastes koennen besichtigt werden. Unser Hotel war wieder toll ( Hotel Moti Palace ), der Blick aus unserem Zimmer hat den Aufenthalt in Jaisalmer um einige Tage verlaengert, wir haben auch den obligatorischen Ausflug in die Wueste gemacht, aber ohne Kamelreiten. Dafuer haben wir eine Nacht im Freien unterm Sternenhimmel geschlafen.
Seit drei Tagen sind wir in Pushkar, es gibt viele Internet-Cafes, aber sehr schlechte Computer. Die Fotos von Jaisalmer werden also nachgereicht. Sonnenuntergang in der Wueste usw.!

Tot: 0.102s; Tpl: 0.013s; cc: 13; qc: 44; dbt: 0.0456s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb