pink city......wo ist denn hier bitte die farbe?

India's flag
Asia » India » Rajasthan » Jaipur
January 24th 2010
Published: January 31st 2010

soso da hat es uns dann endlich mal in die hauptstadt von rajasthan getrieben. mit dem bus gings am morgen von bundi los und die strasse bestand eigentlich mehr aus loechern, als aus bodenbelag 😊 am busbahnhof angekommen, wollten wir nach einem kleinen chai ein tuktuk zu einem der hotels nehmen. mit unserem glueck hatten wir aber natuerlihc keinen normalen tuktukfahrer erwischt, sondern "lucky". der junge herr inder, der bevorzugt lauthals bob marley lieder mit falschem text sang brachte uns erst zu dem gewuenschten hotel. aus dem sind wir dann jedoch schnell wieder rausgelaufen, da es einfach zu teuer war. da wir bei dem thema hotelsuche doch recht faul sind und einfach nur froh sind, wenn das zimmer billig ist, liessen wir uns dazu breit schlagen zu einem hotel, dass lucky kennt zu fahren. (normalerweise machen wir das ja nicht, da die fahrer geld dafuer bekommen touristen zu bringen aber das zimmer sollte nur 200rd kosten...) binnen weniger minuten hielt das tuktuk vor dem red tomate palace an! ein eigentlich recht schoenes hotel, das jedoch ueberwiegend von maennlich indischer kundschaft besucht wird. 😊 was solls, solang man unsere zimmertuere abschliessen kann ist alles gut.
der einzige haken bei der sache war, wenn ein inder dich einmal mag und inder moegen einen ziemlich schnell, dann wird man von ihrer freundlichkeit und hilfsbereitschaft fast erschlagen. so kam es, dass der liebe lucky sich dazu bereiterklaerte uns kostenlos zu einem internetcafe zu fahren und uns sogar wieder abholen wollte. das konnten wir zum glueck noch verhindern und gingen dann erstmal (alleine) essen. und alleine wollten wir auch wieder zum hotel zuruecklaufen, das stellte sich jedoch schwieriger raus als gedacht. naja und wie soll es anders sein, der liebe lucky kam uns zu hilfe und brachte uns verwirrte huehner wieder ins hotel zurueck. obwohl es schon recht spaet war, war an schlafen noch nicht zu denken. lucky und ein freund von sich liessen es sich nicht nehmen uns noch auf was trinken am dach des hotels einzuladen... eine stunde spaeter hatten wirs dann doch geschafft und konnten bei indischem fernsehen einschlummern.
auch am naechsten tag war an einsame stunden nicht zu denken. wir hatten schliesslich einen neuen stadtfuehrer 😊 dieser fuhr uns den ganzen tag durch jaipur und zeigte uns die etwas abseits gelegenen sehenswuerdigkeiten jaipurs. der name der stadt, pink city, ruehrt eigentlich daher, dass die haeuser der innenstadt rot sind 😊 nur um einmal die logik des indischen volkes zu erklaeren. fuer uns war die stadt jedoch mehr bunt, aber gut...
am naechsten tag zogen wir dann endlich mal alleine los, um die stadt zu erkunden. mit mehr oder weniger erfolg, weil die meisten sachen so viel eintritt kosten, dass wir uns aufs aeussere beschraenkt haben. dafuer war der abend um so spannender: wir gingen ins kino!nicht etwa ein englischer film, nein, das waere ja langweillig. ein indischer musste es sein auf hindi! das beste am kino waren eigentlich die inder und das kino an sich. wenn inder naemlich ins kino gehen, wird nicht etwa auf dem stuhl sitzen geblieben und still der film genossen. nein da wird geklatscht, gejubelt, gelacht, aufgestanden und geschrien. (des oefteren auch telefoniert) und das aussehen des kinos koennte man mit einem leckeren baiser vergleichen. im grossen und ganzen "all is well" (zitat des kinofilms)
da uns dann die grosse stadt aber doch nicht so hielt, wollten wir am naechsten tag weiterreisen und da wir ja noch etwas zeit haben, sollte es am naechsten tag mal wieder nach pushkar gehen....

Tot: 0.205s; Tpl: 0.028s; cc: 14; qc: 57; dbt: 0.0777s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb