Mysore, Bangalore


Advertisement
India's flag
Asia » India » Karnataka » Mysore
May 25th 2012
Published: May 25th 2012
Edit Blog Post

13.5 Mysore

Hab mich von Wwoofhost getrennt und ab in den Bus nach Mysore. Die Busfahrt ist ein Abenteuer.

Vor uns bleibt irgendwann ein LKW stehen und blokiert die Strasse. Nicht gross erwaehnenswert beim aussteigen faellt aber auf, dass unser Bus viel einer neongelben Fluessigkeit verliert. Ich haette auf eine Art Hydraulikflussigkeit getippt. Jedenfalls scheint es keinen zu interessieren, weiter geht die Fahrt. Irgendwann halten wir dann an und sie kippen Wasser nach. Warscheinlich war es doch nur Kuelfluessigkeit. Trozdem seltsame Farbe. Jedenfalls halten wir noch 2 oder 3 mal an. Einmal an einer Moschee, wo irgendein alter Mann scheinbar gar nicht gluecklich ist, dass sein gutes Moscheehahnenwasser jetzt als Buskuehlwasser missbraucht wird, einmal an einem Bach bei dem ich mich frage wie sehr sich der Bus ueber die Truebstoffe freut. Auf dem Weg fahren wir durch mehrere Wildreservate. Die Tiger bleiben leider verborgen aber immerhin sehe ich einige vermutlich halbwilde Elephanten. Irgendwann ist der Bus dann wohl doch am Ende.

Jedenfalls tauschen nach einer halben Stunde warten den Bus. Auf dem Pissoir der Busstation starrt ein Inder noch voellig dreist und ununterbrochen auf meinen Penis und macht am Ende noch anzuegliche Schmatzgeraeusche. Gluecklicherweise besetzen irgendwelche netten Studenten mir einen Sitzplatz im neuen Bus. Nach 8h statt 5h Fahrt kommen wir in Mysore an. Such mir Zimmer und erkunde noch ein wenig die Stadt. Anfangs sind meine Abwehrmechanismen noch auf Alarmstufe Rot. Aber hier in Mysore sind die Menschen netter. Sie schleppen einen zwar auch in ihre Laeden aber sie sind freundlich, geben einem nuetzliche Tipps und sind nicht beleidigt wenn man dann doch nichts kauft. So komm ich auch in einer kleinen Raeucherkerzenmanufaktur vorbei und bekomme den nuetzlichen Tipp, dass der teure Palast heute umsonst sei und Abends toll bleuchtet wird.

Auf dem Weg dorthin spricht mich noch ein Inder an. Irgendwie ist mir sofort klar, dass das kein Verkaufer ist, dafuer hat er ein viel zu unverbrauchtes Gesicht. Ist er auch nicht. Nach kurzem Smalltalk kommt die Frage: "Are you gay". Nach hoeflich verneinen und kurzem weiteren Gespaech fragt er: "You are a 100% not gay" und "You never like to try sex with a man". Ich glaube irgendwann ist er dann ueberzeugt, ich mach ein Foto vom Palast und verliere ihn ausversehen. Ich haette mich gern noch mit ihm unterhalten aber es kann gut sein, dass er lieber weitere Europaer anquatschat als weitere Zeit mit mir zu vergeuden. In Indien gibt es offiziell keine Schwulen. Homosexualitaet erfaehrt in Indien absolut keine Toleranz. Dementsprechend trauen sich die Schwulen hier natuerlich nicht sich zu outen und muessen es bei toleranten Europaern versuchen bei denen ihr Geheimnis zumindest Gewahrt bleibt. Interesannterweise werden Transvestiten toleriert. In Mubai konnte man die abundzu sehen. Als ich Ajeet (Mumbai) nach ihnen gefragt habe sagte er:" Ja klar, das interessiert niemand. Die haben ja keine Rechte." Aber Schwule? Das liegt ganz ausserhalb des Vorstellbaren.

Vor dem schoen beleuchteten Palast sind wir Weisse wieder Fotoobjekt. Unter anderem wird mir fuer ein Foto ein kleiner Sohn in die Hand gedrueckt der mir vor lauter Angst dann ueber die Hand pinkelt. Ich treff hier auch noch Jeremy aus Australien. Angehmer Typ und wir trinken spaeter noch ein Bier.

14.5 Mysore

Morgens ab auf so nen heiligen Huegel von Mysore. Chamundi Hill. Sehr langweilig. Ganz nett sind die Treppen die ich hier runterlaufen kann. Auf dem Weg bin ich wieder Fotoobjekt aber so treff ich eine nette indische Familie und weil ich gerade nichts besseres zu tun habe begleite ich sie spontan in den Zoo. Der Zoo ist vergleichbar zu deutschen Zoos, nur dass wie vieles in Indien alles gerammelt voller Menschen ist und teilweise irgendwelche affigen Polizisten meinen sich aufspielen zu muessen und Menschen mit ihrer Pfeife weiter zu scheuchen. Ist aber ne nette Sache mit ner indischen Familie in den Zoo zu gehen. Ein riesiger Zufall will es auch so, dass ich 2 Tage spaeter 3 Jungs von denen mitten auf der Strasse in Bangalore wiedersehe.

Mittags bin ich mit Jeremy und einem Amipolen Tam unterwegs. Witziger Unterschied. Jeremy isst vor allem Strassenessen schlaeft auch mal auf ner Bank und versucht jede Rupie zu sparen. Tam benutzt nichtmal Sonnencreme, ist Vegetarier und auch sonst sehr auf Sicherheit bedacht. Wir Essen in einem kleinen billigen Resraurant das sichtlich nicht zu Tams behagen ist. Spaeter schauen wir uns nen Bollywoodfilm an(natuerlich nicht Englisch). Ein Riesenspektakel mit Gangstern, Himmel und Hoelle, ausdrucksstarken Gesichtern und Gesten, schoenen Frauen die einem anderen Schoenheitsbild entsprechen, viel Liebe und mit immer wieder pfeifendem und jubelndem Publikum. Auf jeden Fall ein Muss wenn man nach Indien geht.

Danach trinken Jeremy und ich noch Bier in der billigsten Kneipe die wir finden und freuen uns darueber.

15.5-17.5 Bangalore

Morgens mit dem Bus nach Bangalore. Ich goenn mir die Deluxe AC Version. Ungluecklicherweise kommen wir an nem anderen Busterminal an. Und weil ich nicht Rikshawfahrern in die Haende fallen will sprech ich nen Inder an. Der ist auch gleich hilfsbereit, bezahlt sogar mein Busticket. Danach sucht er mit mir ein Hotelzimmer, bezahlt sogar noch einen anderen Kerl der ihm dann hilft ein Zimmer fuer mich zu finden. Total abgefahren. Aber ab da wird es dann nervig. Er nennet sich uebrigens Happy der nette Kerl. Setzt sich erst mal in mein Hotelzimmer und raucht erst mal eine. Bestellt einen Kaffee und bietet mir Kekse an. Danach baut er doch tatsaechlich in meinem Zimmer ne Tuete und raucht sie. Ich lass es hin und her gerissen in Dankbarkeit und Ablehnung ueber mich ergehen. Abends will er sich noch zum Abendessen treffen. Eigentlich ungern aber wir tauschen mal Nummern aus. Er schreibt dann echt seltsame SMS mit Lebensweisheiten und Komplimenten und ich frage mich, ob der Kerl eben nur ein kauziger kiffer ist oder ob er anderweitig Interesse haben koennte. Mir ist das nicht gehaeuer und ich Entschuldige mich fuers Abendessen. Auch das Zimmer ist echt eher bloed. Haett ich selber geschaut waer ich halt nach dem Lonely Planet gegangen und haett vielleicht auch noch andere Reisenede getroffen. So geh ich halt allein los und finde Bangalore nicht sehr spannend. Bangalore bietet zwar schon das ein oder andere, und auch das Sciencemuseum ist echt ganz lustig. Aber ich treffe hier niemand fuer ne vernuenftige Unterhaltung. Ist halt eine Businessstadt und keine Tourisstadt.

Ganz bemerkenswert ist noch, dass ich als einmal ne Rikshaw nehme und mich doch zu mehr als einer Fahrt ueberreden lass. (jaja selbst Schuld) Es klang wie ein gutes Angebot. Tatsaechlich faehrt er mich aber vor allem zu kleinen Sachen die gerade auf dem Weg liegen und auf seinen Fotos gut aussahen um mich dann zu ueberreden in seine Shops mitzukommen. Weil der Rikshawfahrer irgendwie nett ist und ehrlich ist lass ich mich mal drauf ein auch wenn ich weiss, dass ich nichts kaufen werde. Jetzt hoert man ja immer, dass sie einen in die Laeden von Freunden und Verwandten ziehen. Nein viel ausgefeilter. Die haben ein Couponsystem. Wenn ich 5-10 min im Laden bleibe und Intresse heuchle bekommt der Fahrer einen Benzingutschein und wenn ich etwas mehr kaufe bekommt er Schulbuecher fuer seine Kinder. Gut, die Schulbuecher sind garantiert gelogen um die Mitleidsschiene noch zu fahren, aber trotzdem haben die ein ausgekluegeltes System. Mit mir hat das halt ueberhaupt nicht funktioniert weil ich kein Kaufinteresse heucheln kann wenn es nicht da ist und ich verlasse die beiden Laeden nach 2 min wieder. Geht mein Rickshawfahrer halt lehr aus.

Am 17.5 steig ich dann in den Zug nach Jaipur.

Advertisement



Tot: 0.057s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 45; dbt: 0.0353s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb