BigBowl Fest + Feuerwerk

Asia » Hong Kong
October 1st 2006
Published: November 2nd 2006

der Ort des Geschehensder Ort des Geschehensder Ort des Geschehens

Der Platz war feierlich geschmückt, die Familien und Freunde genossen es sichtlich hier gemeinsam sitzen und essen zu können.
Heute hatte ich die Möglichkeit den Chinesischen Nationalfeiertag mit dem große BigBowlMeal zu feiern. Dies ist wie der Name schon sagt ein großer Bowl, in dem alle nur erdenklichen Köstlichkeiten über einander geschichtet sind. Man muss sich also von oben nach unten durchessen.
Das International Office hatte für einige Austauschstudenten mit ihren Buddys kostenlose Plätze bekommen.
So fuhren wir mit etwa 20 Leuten nach PingShan zu einer AncientHall eines Tempels , wo auf dem Vorplatz ein solches Fest stattfinden sollte.
Zu einem solchen Meal kommen mehrere Hundert bis zu Tausend Leute.
Amn jedem Tisch sitzen etwa 10 Leute, die sich einen solchen Bowl teilen.
Das Essen bestand aus eigentlich allem: schrimps, FishBalls, Schweine-, Rinderfleisch und Hühnchen, Tofu, Süßkartoffeln, einer Art Kohl und vielleicht noch das ein oder andere, was wir nicht identifizieren konnten. Außerdem gibt es Reis und Suppe dazu, allerdings war auch dies sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man beim Portionieren des Reis plötzlich einen Hühnerkopf oder Füße auf der Kelle hat.
Alles in allem war es eine Ehre und eine Erfahrung wert daran teilzunehmen.

Zurück in Hongkong City ging es straight zum Victoria Harbour, um das Feuerwerk mitzuerleben.
Und ich dachte beim Feuerwettbewerb in Hannover wäre es voll, aber
letzte Vorbereitungenletzte Vorbereitungenletzte Vorbereitungen

Als ausländische Sondergäste durften wir vorab einen Blick in die Küche werfen, wo rotiert wurde, denn das Essen für so viele Leute macht sich schließlich nicht von allein.
in einer Stadt mit 7Mio. Einwohnern ist der Anteil, der dieses Spektakel live erleben möchte wesentlich höher, wenn vielelicht auch relativ gesehen kleiner.
Trotzdem hat es viel Freude gemacht, in der Menge zu stehen und die vielen Ohs und Ahs der Leute bei jedem erneuten Funken zu belächeln.

Cremesuppe und ReisCremesuppe und Reis
Cremesuppe und Reis

Jeder konnte sich aus diesen großen Behältern REis oder Suppe abfüllen. Es war ein regelrechtes Gedrängel, wenn so ein eimer mal voll war, wie zu größten Hungersnöten.
unser Tischunser Tisch
unser Tisch

Gael, Kally, Soeren, Sky?, Aline, Stephanie, Jason, ich, Stephanie (dt), Silje

Tot: 0.137s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 77; dbt: 0.0688s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb