Day 2: Giant Buddha und Tai O


Advertisement
Hong Kong's flag
Asia » Hong Kong » Lantau Island
November 14th 2008
Published: November 16th 2008
Edit Blog Post

Hello again,

ich sitzt mal wieder in meinem neuen Lieblingsface und dachte mir ich berichte euch mal ueber meinen zweiten Tag im Land der aufgehenden Sonne.
Es ist Freitag, wach seit 5 uhr morgens, begebe ich mich in die Dusche und geniesse das Fruestueck in meinem Hotel, sehr westlich Orientiert mit Ruehrei und Bacon, Kaffee, und Erdbeermarmelade (und es stand tatsaechlich "Erdbeere" auf der Packung)...
Anschliessend mach ich mich mal wieder mit der Ubahn auf den Weg Richung Hong Kong Island, die Insel, die ich bis heute eigentlich noch nicht so richtig angeschaut habe...dort gibt es viele Business Gebaeude mit Banken, Wolkenkratzern und Versicherungen, da hab ich dann auch mal mein erstes Internetcafe mit Fruchtsmoothies gefunden.
Doch eigentlich wollte ich mir den Giant Buddha anschaun, eine riesige Biddha Statue auf der Insel Lantau, also wieder in die Ubahn und erstmal auf Tsing Yi eine sehr kleine Insel die zwischen Kowloon und Lantau liegt, dort gibt es auch eine grosse Bruecke die Tsing Yi und Lantau ( auf der auch der Flughafen ist), die hab ich aber nicht bestaunen koennen, da man da mit Taxi und so weiter unterwegs ist, aber ich hab dafuer nen kleinen und gruenen Park auf Tsing
Ich und der Giant BuddhaIch und der Giant BuddhaIch und der Giant Buddha

und ja, die Stufen bin ich aaaaalle hoch^^
Yi angeschaut, von wo man einen mal wieder versmogten Blick auf Kowloon und auch Hong Kong Island hat. Nach diesem Abstecher gings weiter mit der Ubahn, die jetzt zwischenzeitlich auch ueberirdisch unterwegs ist auf Lantau. Dort angekommen hab ich mir erstmal Geld gezogen und wurde auch gleich mit einem unschlagbaren ANgebot attackiert, Gondelfahrt plus Day Pass fuer die Busse auf der Insel fuer den ganzen Tag, fuer umgerechnet 6,70 konnte ich das nicht ausschlagen und so bin ich dann mit einer Gondel die Berge hoch, denn der Buddha thront in den "Bergen" auf Lantau oben angekommen und nach einer schoenen Aussicht auf die gruenen Berge und den Flughafen und vllt auch n bisschen auf Hong Kong Island bzw. Kowloon, das konnte man dank Smog mal wieder nicht ausmachen gings zu Fuss Richtung Buddha, echt nen Riesenteil, Fotos folgen hoffentlich bald, die erlauben einem hier nicht die Bilder hochzuladen :-/...nachdem ich etliche Treppen hoch bis zu Statue genommen hatte, wurde ich mit einer Aussicht ueber fast ganz Lantau belohnt...mehr gabs eigentlich oben dann auch nicht zu sehen, ausser ein paar religiose Ausstellungsstuecke und paar Deutsche die sich ueber den armen Buddha lustig gemacht haben....
bin dann schnellstens wieder runter, denn 300 meter weiter gabs die Po Lin Monastry, ein Kloster wenn man so will, mit einem Gebetsraum der sehr aufwaendig golden verziert wurde. Anschliessend suchte ich mir einen Bus und fuhr 20 Minuten stehend Serpentinen im chinesischen, halsbrecherischen, Stil eine sehr schmale Strasse herunter unten angekommen gab es dann das kleine Fischerdoerfchen Tai O zu bewundern. Dort schien die Zeit stehengeblieben zu sein, alles sehr traditionell, nur getruebt durch ein paar Motorboote und das staendige Handygeblaber der CHinesen, die sich anscheinend 24/7 mit GOtt und der Welt unterhalten muessen.
Mir wurde dann auch noch eine 20 minuetige Bootstour angeboten fuer umgerechnet 2 Euro, mit der Aussicht ein paar Delphine zu sehen, gut bei 20 Minuten scheint das sehr unwahrscheinlich, und das bestaetigte sich dann leider auch, aber man bekam trotzdem einiges vom Dorf vom Wasser aus zu sehen und auf dem offenen Meer, gab es auch eine schoene Aussicht.
Wieder mit festen Land unter den Fuessen tingelte ich noch durch den Fischermarkt, der alles schien bieten zu koennen vom Aal, ueber Krebse und abartig stinkendes Zeugs :-)...
nach dieser kleinen Topur gings wieder zurueck eine noch kleinere Strasse entlang, vorbei am Gefaengnis von Hong Kong, zur Ubahn Station.
Mit der Ubahn bin ich dann total erschlagen wieder "heim" um dann um halb 8 wieder los zur Symphony of Lights. Eine gigantische Lichtshow die man am Hafen von Kowloon schoen ansehen kann, die mich aber irgendwie nicht soooo vom Hocker gehauen hat, aber was solls, schlecht wars nicht. Bin danach wieder heim und hab noch den Swimmingpool und die Saune genauer unter die Lupe genommen :-P und anschliessend beim Fernsehen eingeschlafen, schoener Freitagabend, nech?!
Am naechsten Tag gings mit Programm (Wetland Park) weiter, aber davon dann das naechste mal!
euer
Justus


Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



16th November 2008

ich weiß, ich bin kleinlich...
...nur ist leider japan das land der aufgehenden sonne und nicht hong kong:-) oder hab ich deine reiseroute falsch im kopf?
17th November 2008

@ Riko:jaja, gut, man kann sich ja mal taeuschen^^...aber soooo weit weg is es ja dann auch wieder nicht komisch, dass dir nicht aufgefallen ist, dass es nicht Star Walk heisst sondern Avenue of Stars :-D @anonymous: ja, DEIN Rucksack, hat sich aber bisher gut bewehrt is heut abend Richtung Sydney unterwegs
18th November 2008

immernoch kleinlich....
es heißt es bewährt sich....

Tot: 0.099s; Tpl: 0.017s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.069s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb