Geburtstagsfeier!

Hong Kong's flag
Asia » Hong Kong » Kowloon
December 9th 2006
Published: December 17th 2006

HotPot - Brühe pur und spicyHotPot - Brühe pur und spicyHotPot - Brühe pur und spicy

Eine Hälfte mit Brühe und die andere mit spicy Geschmack, und scharf ist hier auch scharf.
Heute hat Syt, die Chinesin aus Shanghai Geburtstag.
Zur Feier des Tages sollte es abends zum typischen Hotpot Essen gehen.

Nach eigener Tradition hatte ich mir vorgenommen einen Kuchen zu backen.
Die Zutaten zu bekommen war relativ einfach, hatte ich mich doch wieder für eine Backmischung entschieden.
Die restlichen Utensilien wurden improvisiert.
Was soll ich noch dazu sagen, schaut euch die Bilder an.
Es hat auf jeden Fall allen geschmeckt, und damit war vergeben und vergessen, dass ich zu spät gekommen bin.

Abends zogen wir dann nach Mong Kok zum Hotpot Essen.
Dies war ein Riesenspaß.
Alle Zutaten in die YingYang geformete, tiefe Pfanne gegeben, jeder fischt drin herum, um etwas leckeres zu finden, und mithilfe eines Löffels, der zum Ablaufen der Suppe Löcher wie ein Sieb hat, befördert man das gegarte Essen auf seinen Teller, und hinterlässt zwischen Pot und Teller viele Tropfen Brühe auf dem Tisch.
So sieht dementsprechend der Tisch am Ende auch aus.
Daher verzichtet man auf Tischdecken, was nur verständlich ist.

Wir hatten alle einen großen Spaß dabei, wenn ich auch der einzige Hotpot-Esser-Neuling war, und haben es uns schmecken lassen.

Bis bald, Svenja

BackutensilienBackutensilien
Backutensilien

Alles was man zum Backen braucht: Backmischung, Butter, Ei Rührschüssel Mixer alias Kochlöffel, Gabel Backform alias Bratpfanne mit Alufolie
ZubereitungZubereitung
Zubereitung

Alles zusammenschütten und erst langsam und dann schnell etwa 5 Minuten durchrühren.
Ab in den Ofen!Ab in den Ofen!
Ab in den Ofen!

Anschließend die Backform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen - oder eben die Hongkong Variante: Bratpfanne mit Alufolie auslegen, und den Kuchenteig gleichmäßig darain verteilen.
Fertig!Fertig!
Fertig!

Im Backofen bei 180° etwa 45 Minuten backen.
nur noch der Gussnur noch der Guss
nur noch der Guss

Das Pulver für den Guss mit 150ml Wasser und 30g Butter verrühren bis es cremig ist - einfach mal das geübte Auge zum Abschätzen nehmen, da keine Waage oder Messbecher vorhanden ist.
das 'Meisterwerk'das 'Meisterwerk'
das 'Meisterwerk'

Gut verrühren, gleoichmäßig verteilen und erkalten lassen - Fertig!
GeburtstagsfreudeGeburtstagsfreude
Geburtstagsfreude

Silje, die Norwegerin, Syt, das Geburtstagskind aus Shanghai, Grace aus Südkorea
Kuchen anschneidenKuchen anschneiden
Kuchen anschneiden

voller Begeisterung wurde der Kuchen aufgenommen und für jeden fiel ein Stückchen ab.
Essen bestellenEssen bestellen
Essen bestellen

Wir overseas exchange students überließen das Bestellen lieber unseren chinesischen Freunden, Syt und ihre Roommate Jenny
die hungrigen Gästedie hungrigen Gäste
die hungrigen Gäste

Jason, US-Amerikaner (Kalifornien) und Silje aus Norwegen; sollte ich es erwähnen, dass ich die Person in der Mitte bin?
ZutatenZutaten
Zutaten

Man kann so ziemlich alles in diesen Hotpot werfen, ich China gibt es dazu Würstchen (wahrscheinlich doch nur für die westlichen Besucher), Nudeln, versch. Arten von Gemüse, Lotus, Fleisch-Schinkenröllchen, Pilze, Tofu, Ginger, Krabbe, Aal, Rindermagen
unsere Truppeunsere Truppe
unsere Truppe

die gesamte Geburtstagsfeiertruppe: Silje, Grace, Ben, Alex, Philipp, Sam, Syt, Jenny, Jason
Suppen-Trink-KontestSuppen-Trink-Kontest
Suppen-Trink-Kontest

Am Ende wagten Syt und Sam einen Teil der Spicy Brühe zu trinken, doch man sah ihnen an, es hatte es in sich. Mir reichte ein Löffel :-)
SchlachtfeldSchlachtfeld
Schlachtfeld

Nach gut 2 Stunden verließen wir gut gefüllt das Restaurant und hinterließen ein echtes Schlachtfeld, aber für Chinesen nicht ungewöhnlich.

Tot: 0.051s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0281s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb