Mengla -- Menglun 97 km


Advertisement
China's flag
Asia » China » Yunnan
April 17th 2008
Published: July 21st 2008
Edit Blog Post

Ich hatte heute eigentlich geplant auf dem neuen Highway direkt bis nach Jinghong durchzufahren, aber erstens kam es anders und zweitens als ich dachte. Die ersten 50 km waren bereits ziemlich hart, auf perfekter Straße zwar, aber es ging viele Kilometer durch mehrere lange, teilweise unbeleuchtete Tunnels bergauf, bergab und dann wieder beinahe 25 km stetig bergauf bis der neue Highway abrupt an einem noch nicht fertiggestellten Tunnel endete. Andere Fahrzeuge waren bereits nach ca. 35 km auf die alte Bergstraße umgeleitet worden, aber ich hatte mir gedacht, mit dem Fahrrad mein Glück einfach weiter zu versuchen - ein Fehler, nach 50 km ging es nicht mehr weiter. Auf die alte, aber wenigstens geteerte Straße kam ich von hier aus nicht mehr, so musste ich eine steinige Bergpiste über das hohe Bergmassiv nehmen. 10 km ging es auf grottenschlechter Straße, teilweise zu steil zum Fahren, und eigentlich auch zum Schieben, in der prallen Mittagshitze stetig bergauf, gefolgt von einer über 20 km langen, kaum enden wollenden, und aufgrund der katastrophalen Straße, extrem nervenaufreibenden Abfahrt durch einsame, wilde Berglandschaft. Viele Touristen sind durch die hier vereinzelt liegenden Dörfer bestimmt noch nicht durch gekommen.
Nach 80 km erreichte ich in einem Ort am Fluss, ganz unten im Tal, wieder die geteerte alte Straße, der ich - bereits am Rande eines körperlichen Zusammenbruchs - bis nach Menglun hinein folgte.
Diese letzten 15 km führten zunächst, leider mit sehr viel Verkehr auf enger Straße, durch ein wunderschönes Dschungeltal am Fluss entlang. Vor Menglun gab es dann noch einmal einen kleinen, aber in meiner Verfassung, fast schon unüberwindbaren Pass zu bewältigen.
Menglun ist kleiner, aber hektischer und weniger gepflegt als Mengla und die meisten Hotels hier sind nur auf chinesisch beschildert, aber dennoch einfach zu finden. Ich schaute mir einige Zimmer in den diversen Hotels an, aber interessanterweise war das billigste Zimmer (70Y) gleichzeitig auch das beste. Das große, schick aussehende Hotel direkt im Zentrum auf der Straße zum Kreisverkehr hatte zwar kein englisches Schild, aber das Zimmer hatte fast schon 3* Standard, sehr geräumig, sauber, mit zwei großen Betten, riesigem Kleiderschrank, air-con, TV, und modernem, großem Badezimmer mit westlichem Standard. Ein sehr guter Deal.
Ich war viel zu erschöpft, um noch irgendetwas zu unternehmen, obwohl der Botanische Garten Mengluns eine große Touristenattraktion sein soll. Aber so konnte ich immerhin das schöne Zimmer voll auskosten.




Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement



Tot: 0.145s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 62; dbt: 0.0616s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb