Über den Wolken...

Asia » China » Shanghai
September 16th 2009
Published: September 16th 2009

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. - Reinhard Mey

Wenn man erst mal im Flieger sitzt, heißt es, fallen die ganzen Gedanken, Zweifel und Sorgen, die einen während der Vorbereitung auch immer begleitet haben, von einem ab und ein Gefühl der Freiheit setzt ein. Die letzten Tage waren aus verschiedenen Gründen recht stressig. Der Flug selbst lief aber vom Checkin in Frankfurt bis zur Zollkontrolle in Shanghai absolut reibungslos.

Es gab keine Nachfragen, warum ich nur ein Oneway-Ticket habe und wir wurden auch nicht im Flugzeug von Männern in sterilen Anzügen besucht. Lediglich ein Formular musste ausgefüllt werden, in dem nach eventuell vorhandenen Grippesymptomen und dem Aufenthaltsort bzw. der Kontaktmöglichkeit in China für die nächsten 7 Tage. Letzteres war in meinem Falle etwas schwierig, da die exakte Route nicht feststeht, aber sie haben es dann nicht hinterfragt, als ich lediglich die Adresse des ersten Hostels angegeben habe.

Das Flugzeug war äußerst pünktlich und nur zu zwei Dritteln besetzt. Ich hatte zwei freie Plätze zur Verfügung. Es gab lediglich drei Mankos: 1. Ich konnte nicht schlafen. 2. Die drei Filme waren so lala und 3. das Essen fällt unter ferner liefen. Bei dem Preis war es aber klar, dass im Service einige Abstriche gemacht werden mussten.

Nachdem ich schneller durch die Kontrollen gekommen bin, als bei jedem bisherigen Asienflug, erwartete mich die nächste Überraschung, nämlich dass mich keiner erwartete. Von Südostasien war ich es gewohnt, dass sobald man den öffentlichen Bereich eines Airports betrat, von hunderten Taxifahrern, Limousinendiensten und Hotelagenten gleichzeitig angesprochen wird, ob man nicht mit ihnen kommen wolle. Dass man selbst müde ist und keine Lust mehr hat, ist für diese nur um so mehr ein Ansporn. Die meisten Touristen geben dann eben doch nach. In Shanghai konnte ich hingegen in Seelenruhe mein Gepäck umsortieren und dann langsam zur Maglev marschieren. Die Maglev ist das, was bei uns Transrapid genannt wird und sie fuhr bis zu 430 kmh schnell, damit war man in 7 Minuten...

Ach, was soll's, ich lass es lieber den Experten erklären:

www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

16th September 2009

Schön, dass Du gut angekommen bist und alles so reibungslos geklappt hat!
16th September 2009

Hui Klasse, dass du schon so schnell was schreibst. Schön, dass alles so problemlos gelaufen ist. Ich wünsch dir einen guten Reisebeginn. Der YT Link ist gut :D
17th September 2009

Kostenloses WLan im Schlafsaal ist was feines gell? :D Schoen, dass dir der YT-Link gefaellt. Im Gegensatz zu Euch kann ich den nicht sehen, weil die chinesische Regierung die Seite gesperrt hat.

Tot: 0.212s; Tpl: 0.008s; cc: 15; qc: 75; dbt: 0.1418s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb