Train ride: von Pyin-U-Lwin nach Hsipaw

Burma's flag
Asia » Burma » Mandalay Region » Pyin U Lwin
February 19th 2015
Published: March 18th 2015

Zugfahrt von Pyin-U-Lwin nach Hsipaw

Wie bereits angekündigt, hab ich die Abkürzung über Pyin-U-Lwin genommen, um von dort mit dem Zug nach Hsipaw zu fahren.

Die Zugfahrt war aber auch von dort noch lang genug.

Die Sitze waren aus Holz, und der Zug wackelte ständig in alle Richtungen (hin und her, auf und ab).

Wir haben uns aber auch extra in die unterste Klasse (lower class) gesetzt, um ganz hinten sitzen zu können, und den besten Blick auf das Goteik Viadukt zu haben, über das wir auch drüberfuhren (gebaut: 1899).

Die Fahrt dauerte 8 Stunden, von Mandalay wären es 12 Stunden gewesen - es hätte aber gern nach der Brücke schon vorbei sein können...

Die maximale Geschwindigkeit war ca. 30 km/h. Mehr wäre auch bei diesem geschaukel auch nicht möglich gewesen.

Ein paar Wochen zuvor ist ein Zug auf dieser Strecke entgleist.

Wenigstens war im Ticketpreis (1,2 US$) eine Lebensversicherung (0,00087 US$) inkludiert :-)

In folgendem Video könnt ihr die abenteuerliche Fahrt miterleben. In den Fahrt-Szenen achtet auf den vorderen Waggon um eine Idee davon zu bekommen, wie stark der Zug hin-und-her geschwankt ist.

Tot: 0.257s; Tpl: 0.011s; cc: 15; qc: 77; dbt: 0.1149s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb