Something like Christmas...with a palmtree;-)


Advertisement
Africa
November 22nd 2011
Published: November 22nd 2011
Edit Blog Post

...22:05 ist es bei mir.Liege in meinem Bett und schreibe euch einen neuen Blog. Wollte es eigentlich schon gestern geschafft haben aber da kam leider Badputzen dazwischen;-)



Nach nun einer Woche Regen, Regen und nochmals Regen muss ich sagen, freute ich mich gestern auf Sonne und Hitze.:-) Leider hielt die Freude über die Hitze nur einen Tag.:-)

Letzte Woche habe ich die Regenzeit genutzt um mit den Kindern Weihnachtsdeko zu basteln. Wir haben aus Papier Sterne gefalten bzw. geschnitten und dann angemalt bzw. mit Glitzerpulver verziert. Puuuuh ich sag euch, dass Ergebnis ist grandios und toll und die Kinder waren echt happy...aaaaber der Weg dort hin, super nervenaufreißen und anstrengend. Elf Kinder, zwei nicht kindgerechte Scheren (fast alle Kinder hatten zu dem Zeitpunkt das erstemal eine Schere in der Hand), Glitzerpulver was natürlich unglaublich toll ist und fast alle Kinder brauchen Hilfe beim Falten, da die Feinmotorik nicht grade sensationell gut entwickelt ist. Danach war ich platt aber auch sehr stolz die Sterne mit den Kindern an die Wand zu kleben. Und welch ein Wunder, sie wurden glücklicherweise noch nicht abgerissen:-) Fortschritt ole!

Ansonsten habe ich letzte Woche mit ein zwei Kindern Poster an die Kinderzimmerwände geklebt. Lernposter mit verschiedenen Bildern und deren englischen Begriffen. Idee war, die kahlen Wände ein bisschen zu verschönern...hat insgesamt glaub ich drei Tage gedauert, dass die Kinder die Poster an den Wänden lassen und sie wertschätzen.

Seit Donnerstag habe ich nun auch wieder eine neue Zimmergenossin. Rebecca aus den USA...lebte vorher in ner anderen Gastfamilie aber da wir beide alleine waren ist sie zu mir gezogen. Joah ist ok...macht eigentlich keinen Unterschied ob sie da ist oder nicht, da sie sehr ruhig ist und wir net so auf einer Wellenlänge sind. Aber egal, ich muss sagen, ich fühle mich mittlerweile sehr wohl hier und hätte auch gut die letzten Wochen alleine leben können.;-)



Ansonsten war mein Wochenende mal wieder sehr busy. Samstag vormittag habe ich mit Lisa (Volunteer aus Germany) ne Radtour druch Dar es Salaam gemacht. Wir beide und zwei Guides. War richtig richtig gut. Für Touristen muss es der Hammer sein, da die Radtour durch die armen Viertel geht und die Guides viel zum Wohnen bzw. Überleben erklären. Wir haben ein Haus besucht, in dem insgesamt fünf Familien wohnen, mit Locals auf der Straße Chaitee getrunken und frisches Chapati gegessen und eine "Kräuterfee" zu Hause besucht. Die Frau hat nen großen Kräutergarten und heilt damit ne Vielzahl von Krankheiten. Während der Tour bin ich tatsächlich zum Genuss einer Jackfruit gekommen.:-) Ida (meine alte Zimmergenossin) erzählte mir davon auf Sansibar, leider haben wir hier in Dar nie eine Jackfruit gesehen. Naja jedenfalls habe ich auf der Tour tatsächlich ein Stand mit der Frucht gesehen. Mich schauten nämlich riiiiiiesige unbekannte runde Früchte an und mir kam der Gedanke: "Das muss die jackfruit sein"!😊 Die Frucht wurde für uns aufgeschnitten...sie zog klebrige Fäden und die Verkäuferin pinselte sie mit Öl ein (auf Wikipedia gibs ne genaue Erklärung ;-)) Das Fruchtfleisch fühlt sich ganz glitschig weich an (eigentlich unbeschreiblich) und schmeckt wie ne Mischung aus Banane und Ananas zusammen...suuuuuper süß. Ich wünschte sie würde auch in Deutschland verkauft werden.:-)Nach knapp 3 Stunden war die Tour dann zu Ende. Und wieder mal war die Freude bei den afrikanischen Kindern riiiiiesig Mzungus in ihrem Viertel zu sehen!:-) Herrlich!



Samstag abend gings dann erst auf eine Hochzeit und danach auf ne Party in dem Mediterraneo Hotel ganz in meiner Nähe meine Gastfamilie. Dort gehe ich ja zweitweise meinen Kumpel den Massai besuchen und mich sonnen:-) War ne tolle Party, sie findet nur einmal im Monat statt und scheint wohl sehr beliebt zu sein, denn da war die Hölle los. Und ich habe noch nie sooooooo viele Massais auf einen Haufen gesehen:-) Jaja wenn Mzungus kommen und reiche Afrikaner muss ja irgendjemand die Autos und die Menschen bewachen.

Sonntag früh gings dann wieder mit den Volunteeren zum tollsten Buffet aller Zeiten im Kilimanjaro Hotel. Kostet uns 30Doller und geht 4 Stunden mit allem was das Herz begehrt.😊 War dort ja schon einmal im Oktober. Lecker Lecker sag ich euch...obwohl ich nicht für 30Doller esse aber die Auswahl zu haben ist schon der reinste wahnsinn.:-)

So that was my weekend!

Ansonsten haben bei euch die weihnachtsmärkte begonnen...und hier merke ich nichts.

Naja wenn ich ins Einkaufszentrum gehe nur...heute war ich wieder da. :-) Alles schön geschmückt mit ner Krippe und Weihnachtsmusik...ist aber schon komisch bei dem Wetter.

Und ich habe heute ein bisschen Weihnachtsshopping für die Kinder gemacht, da ich für sie einen Adventskalender mache bzw. eben fertig gemacht habe. 24 kleine Geschenke...jedes Kind hat zwei Geschenke und zwei Geschenke für die Erwachsenen. Freue mich schon sehr die Geschenke für sie nächste Woche an die Wand zu hängen. Ich bete, dass es klappt...mhmm es müsste machbar sein, da sie ja nun langsam gelernt haben nicht alles kaputt zu machen und gut mit Dingen umzugehen.toi toi toi drückt mir die Daumen!:-)

Soooooo nun ist es 23Uhr! Ich bin müde und mein Bett ruft!

Wünsche euch noch ne schöne Woche! Grüßeeeeeeee

Advertisement



Tot: 0.078s; Tpl: 0.009s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0372s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb