Ein Monat hier:-)


Advertisement
Africa
October 31st 2011
Published: October 31st 2011
Edit Blog Post

...kurz nach 19Uhr ich sitze im Wohnzimmer und schreibe meinen Blog.:-)
Morgen ist schon der 1.November und ich bin ziemlich erleichtert aber auch überrascht, dass ich schon vier Wochen hier bin.
Morgen habe ich meinen letzten Tag mit Ida (meine Zimmergenossen und sie arbeitet mit mir im Waisenhaus). Eigentlich heute...aber sie ist/war krank.
Bin gespannt wie es die folgenden Wochen dann wird...habe leider immer noch nicht nachfragen können wann denn nun genau ein neuer Volunteer dann in meine Gastfamilie kommt bzw. auch ins Waisenhaus. Werde es wohl Mittwoch machen...
Wochenende ist sehr entspannt gewesen. Freitag von morgens bis spät nachmittags bei 38Grad ein Waisenhaus verschönert...boah ich sag euch, dass war anstregend. Aber es macht die Arbeit zu etwas gutem, wenn man die strahlenden Gesichter der Bewohner sieht.:-) Nach dem Waisenhaus bin ich sehr froh in meinem Waisenhaus tätig zu sein...da es wirklich noch schlimmer geht...liegt vielleicht auch daran, dass es viel mehr Kinder und Jugendliche beherbergt und in meinem nur 11Kinder schlafen.
Naja jedenfalls gab es dann nach guter anstrengender Arbeit ein nettes Barbecue bei Paula und Laurie (beide arbeiten im Project Abroad Büro). Samstag habe ich mich dann mit Isabel (aus Deutschland) und Elene (aus Norwegen) mittags verabredet um zu einem Markt bzw. Souveniermarkt zu gehen. Dort musste Isabel leider die Erfahrung machen, dass jemand ihr Tascheninhalt im Marktgedrängel haben wollte. Jemand hat ihre Tasche aufgeschnitten...konnte aber glücklicherweise nichts stehlen.
Danach haben wir bis zum Abend schöne Stunden am Strand verbracht. War sehr schön...wir waren zwar wieder die einzigen Mzungu (deutsch: weißer Mann/ so werden wir von den Einheimischen auf der Straße angsprochen :-)) aber war dennoch gut. Man gewöhnt sich an die Blicke;-) schon komisch wenn man auf Grund seiner Hautfarbe angestarrt wird.
Sonntag habe ich einfach nur mit den meisten anderen Volunteeren in einem tollen Hotel verbracht bzw. dort am Strand. War ganz in der Näher meiner Gastfamilie und hat mich an den Strand von Zansibar erinnert.

Leider bin ich seit ein paar Tagen nicht wirklich gesund...wie nennt man eine Erkältung bei 38Grad????:-) Erwärmung???;-) Glaube das ich mir das bei den abendlichen Bajaja-Fahrten (ein öffentliches Verkehrsmittel hier; kleines Autoken, dass aber offen an den Seiten ist) und am Strand vom starken Wind eingefangen habe. Naja Hauptsache kein Malaria;-)

Ansonsten geht es mir gut! Habe letzte Woche zeitweise großes Heimweh gehabt...auf Grund von Langeweile. Nun habe ich mir aber ein spannendes Buch gekauft und genieße es wenn ich nach der Arbeit keine sonstigen Pläne habe. Kann leider nicht jeden Abend etwas unternehmen, da die Bajaji-Fahrten,trotz der günstigen Preise, auf die Dauer auf die Geldbörse schlagen.

Alle die sich Fragen, wie das Essen ist...ja ist ok. Man kann es für maximal ne Woche genießen...aber danach hat man keine Lust mehr darauf. Es macht satt aber befriedigt nicht. Jeden Tag Reis...Bohnen...Rindfleisch...Erbsen & Möhren...Weißkohl...naja ich vermisse Nudeln...richtigen Aufschnitt und gutes deutsches hartes Brot.:-) Solche Dinge gibt es hier leider nicht oder sind teuer. Habe mir hier für knappe 6 Euro Nutella gekauft:-) da ich es nach zwei Wochen vermisst habe.
Ich versuche hier so gesund wie möglich zu essen, was leider sehr schwierig ist.:-( Die hauen hier in alles sooooo viel Zucker! Im Waisenhaus wird sogar ab und zu roher Reis mit Zucker gemischt und gegessen...naja...komisch komisch:-)

Im Waisenhaus esse ich mit denen zu Mittag, natürlich Reis mit in der Regel Bohnen. Ugali gibt es auch oft (Maismehlbrei; günstige Alternative zu Reis) aber da ich es nicht mag, kochen die für mich immer Reis...(hab den gesagt das ist nicht notwendig!) Und ich habe denen gesagt dass ich Vegetarierin bin:-) da ich sonst das zubereitete Fleisch von denen essen muss. Das Fleisch besteht aus allem und aus ganz wenig Fleisch.:-) Die dachten die tun mir in den ersten Tagen damit einen Gefallen (da Fleisch teuer ist und sie sich das nicht immer leisten können) aber es ist leider überhaupt kein Filet...Knochen...Auge...Beine...alles nur kein Fleisch!;-)Naja könnte noch sooo viel hier erzählen...
jedenfalls gibt es dann abends bei meiner Gastfamilie auch warmes Abendbrot...gut das ich hier nicht ein ganzes Jahr bin.:-)

So, ich höre jetzt mal auf...vielleicht komme ich die nächsten Tage nochmal hierzu weiter zu schreiben!
Wünsch euch nen schönen ersten November!!!!
Grüßee aus Afrika







Advertisement



Tot: 0.163s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.1208s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb