Kalambo-Falls

Zambia's flag
Africa » Zambia
May 15th 2011
Published: May 18th 2011

In der Nähe von Mpulungu am Tanganyikasee befinden sich die Kalambo-Falls. Mit 200m Fallhöhe gehören sie zu den höchsten Wasserfällen der Welt.
Ich hoffe auf Leute, mit denen wir uns die Kosten teilen können, die Kalambofalls, die 200 m hohen Wasserfälle zu besuchen. Man kann entweder mit dem Boot oder mit dem Taxi dorthin fahren, beides ist nicht billig. Außer drei Volontären aus Tschechien und Rumänien, die am liebsten gar kein Geld ausgeben wollen, und größtenteils per Anhalter reisen, taucht aber leider niemand auf. So beschließen wir nach einem entspannenden Tag in Mpulungu und am See, nach Mbala zu fahren, und von dort aus ein Taxi zu nehmen. Obwohl es von Mbala nicht einmal 40 km zu den Fällen sind, dauert die Fahrt in eine Richtung 2 Stunden. Die Straße ist für einen normalen PKW überhaupt nicht geeignet, und so müssen wir ziemlich viele Stellen im Schritttempo passieren. Das wäre eine ziemlich schöne Mountainbike-Strecke! Die Landschaft ist grün und echt schön, und man kommt an sehr netten Dörfern vorbei. Die Fälle selbst sind so hoch und in einer tief eingeschnittenen Schlucht, dass man sie von den Aussichtspunkten nicht einmal in der vollen Höhe sehen kann. Schon toll, aber in Kombination mit einer Wanderung wäre es noch besser gewesen.
Das Moto-Moto Museum in Mbala, das wir am nächsten Morgen besuchen, ist eine positive Überraschung, die Abteilung über die Geschichte Sambias ist schön aufbereitet, und sogar einigermaßen aktuell gehalten.

Tot: 0.09s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.0355s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb