Elefantenbesuch auf dem Campingplatz

Zambia's flag
Africa » Zambia
October 31st 2008
Published: January 4th 2009

In Zambia waren wir in fuer einige Tage im South Luanga Nationalpark. Nach den bisherigen Safaris in Kenia und Tansania habe ich schon ziemlich viele Tiere gesehen (sogar Leoparden und einen Gepard). Das war ganz gut, da ich dann im South Luanga NP nicht mehr so viele Fotos gemacht habe und daher mehr Zeit hatte, die Tiere zu beobachten.

Unser Camp "Flatdogs" war wirklich klasse (http://www.flatdogscamp.com). Flat Dogs ist uebrigens eine andere Bezeichung fuer Krokodile. Die Tiere, vor allem Elefanten, sind direkt auf das Campgelaende gekommen. Am ersten Nachmittag konnte ich fuer eine halbe Stunde nicht aus dem Zelt, da gerade einige Elefanten um das Zelt herum waren.

Tagsueber und vor allem Nachts hoerte man auch die Flusspferde grunzen, der Fluss war nur ein paar Meter von unseren Zelten entfernt. Eine Englaenderin aus unserer Gruppe wollte Nachts aufs Klo und ploetzliche stand ein Flusspferd vor ihr. Sie ist total erschrocken und koennte wohl die restliche Nacht vor Aufregung kaum noch schlafen.

Nach einigen Tagen im Flatdogs Camp waren wir noch fuer 2 Tage auf dem Zambezi Kanu fahren. Im Fluss waren auch Krokodile und Flusspferde, daher mussten wir immer aufpassen und ausreichend Abstand halten. Am Zambezi hatten wir auch zum ersten mal ein richtiges 'bush camp', ohne Duschen, Toiletten und fliessend Wasser.

Spaeter, in Botswana, hatten wir dann nochmals ein bush camp im Okavango Delta. Jedes Mal beim bush camping hatten wir Gewitter mit Windboen, Blitz, Donner und Regen. Aber immerhin hat es nie lange geregnet und es hatte auch etwas besonderes, die Blitze am Himmel zu beobachten. Am ersten Abend am Zambezi war das Gewitter am heftigsten und hat fast 2 Stunden gedauert.

Kanufahrt auf dem ZambeziKanufahrt auf dem Zambezi
Kanufahrt auf dem Zambezi

Mit Elefanten am Ufer ...
Unser Bushcamp am ZambeziUnser Bushcamp am Zambezi
Unser Bushcamp am Zambezi

Wir mussten Platz zwischen den Zelten lassen, für den Fall dass Nachts Elefanten oder Flusspferde zu 'Besuch' kommen.
Affenbrotbaum als KlohäuschenAffenbrotbaum als Klohäuschen
Affenbrotbaum als Klohäuschen

Nach 2 Tagen bush camping haben wir eine Pause bei einer netten Lodge eingelegt. Interessant war die Toilette.
Kanufahrt ins Okavango DeltaKanufahrt ins Okavango Delta
Kanufahrt ins Okavango Delta

Es war leider nicht ganz einfach die vielen Vögel zu fotografieren ...

Tot: 0.066s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.0312s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb