I think I spider ...

South Africa's flag
Africa » South Africa » Western Cape » Nature's Valley
January 18th 2012
Published: January 19th 2012

Heute morgen haben wir uns voller Tatendrang vorgenommen, eifrig wandern zu gehen. Daher haben wir uns auch gleich in Vollmontur zum Frühstück begeben. Der Herbergsvater hat uns dann anhand einer sehr groben Karte erklärt, dass es eigentlich nur 2 Routen zu je 2-3 Stunden gibt. Da haben wir uns einfach vorgenommen, beide zu bewandern ;-)

Zuerst sind wir aber noch in den Shop und haben uns mit einer Karte und abgelaufenem Frischkäse, Tomaten und einer kleinen Wanderkarte ausgerüstet.

Unsere erste Route hat uns dann vorbei an einer sog. Lagune (die hier immer wegen der Blätter eine braune Farbe hat) im Wald an das Meer geführt. Offensichtlich ist dieser Weg das letzte Mal vor hundert Jahren begangen worden... Wir sind nämlich von einem Spinnennetz in das nächste gelaufen... Ziemlich ekelhaft und nach 10min hatten wir auch irgendwie die Nase voll. Also hat sich jeder einen Stock geschnappt und wir sind wie mit Wünschelruten bewaffnet, die wir hoch und runter bewegt haben, weiter gelaufen. Wir haben sicherlich ein witziges Bild abgegeben... Später sind wir sehr zur Freude von Frauke auch noch einer kleinen Maus und einer Schlange begegnet.... Unser Herbergsvater hat uns abends erzählt, dass die Schlange ziemlich giftig sein muss, aber sich dann auch im Baum befindet... Vermutlich war sie also tot, denn sie lag zusammengerollt am Boden... Wir waren aber ziemlich froh, als wir den Strand erreicht haben. Hier wurden wir von tollenden Affen begrüßt... Nach kurzer Erholung und auf Grund fehlender Sonne, sind wir dann in unsere Pension zurück, wo wir nach einem kleinen Vesper ob des Abenteuers sofort in tiefen Schlaf verfallen sind ;-)

Gegen halb vier haben wir uns dann zur zweiten Strecke aufgemacht. Dieses Mal war auch die Sonne da, was uns ob der Tatsache, dass es erst mal ziemlich bergauf ging, ziemlich den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. Wir wurden allerdings reichlich belohnt: von oben hatte man einen tollen Ausblick auf Nature's Valley und den Strand. Auch hier führte uns der Weg über eine Lagune Richtung Meer. Allerdings fanden wir dort kleinere,Schwarze Felsen, über die wir wie Spinnen klettern mussten. Auf Grund der Ebbe hatte man lauter tolle kleine Buchten, in denen niedriges, sehr blaues Wasser den Blick auf kleine Fische, Seeigel, Korallen u.a. geboten hat. Uns entgegen kamen dann auch schon Angler, die den sog. Line Fish of the Day fangen wollten (hier offensichtlich meistens yellow tail). Am Strand angekommen, hat sich Frauke dann noch in das deutlich kühlere Meer gewagt, während ich Muscheln gesammelt habe. Diese Region ist für schöne Muscheln bekannt!

Versöhnt durch diese zweite, sehr schöne Tour sind wir dann den Strand entlang zurück und haben den Abend später bei einem lustigen Dinner im lokalen Pub (dem einzigen Restaurant hier) ausklingen lassen.

Morgen werden wir einen Tag früher als geplant nach Plettenberg Bay aufbrechen. Wir sind guter Hoffnung, dass man dort ein wenig mehr geboten bekommt...

Viele Grüsse von den Spinnendompteurinnen

Frauke und Bettina

Tot: 0.297s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 53; dbt: 0.2501s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb