Climbing Cape Towns Table Mountain


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Western Cape » Cape Town
February 2nd 2007
Published: February 20th 2007
Edit Blog Post

Wow, was fuer ein Erlebnis.....!!!!


Wir sind heute mit Gavin, ein Ur-Kapstaedter und alter Freund meines Bruders Oliver, und Paul, eigentlich Zimbabwer, aber in SA lebend, auf den Tafelberg gestiegen. Und wenn ich gestiegen schreibe, meine ich das auch. Also keine Treppen oder aehnlicher Schnick-Schnack, sondern ehrliches Hiking und Klettern. Meine Eltern gingen vor ein paar Jahren mit Gavin den gleichen Weg. Respekt, Madre und Padre, ich ziehe meinen Hut!!!
Also, Trekkingschuh angezogen, Wasser eingepackt, ab zur Gondelstation (starting point fuer die Faulen....) und los ging's bei Sonnenschein. Ca. 500 Hoehenmeter lagen vor uns.
Dieser Berg mit seinen 1086 Metern Hoehe ist einfach wunderbar. Die Felsformationen, die vielen Steine, die Vegetation - v.a. "fynbos" oder auch fine bush - und das ein oder andere Tierchen machen den Aufstieg zu einem klasse Erlebnis. Wenn man dazu noch das grosse Wissen von Gavin zu Flora und Fauna erhaelt, dann ist alles perfekt.
Das groesste an dem Aufstieg sind aber die sensationellen Aussichten auf Cape Town inklusive Bucht, den Lions Head, die "Twelve Aposteles" (die Bergkette, die sich vom Tafelberg suedlich zieht) und die umliegenden Beaches. Genau deshalb hat unser Aufstieg auch vier Stunden gedauert. Man muss staendig anhalten und fotografieren! Gute Ausrede, wa?? ;-)
Apropos Tierchen. Ich bin mir nicht sicher, ob Gavin uns einen Baeren aufbinden wollte oder ob's tatsaechlich stimmt. Der prominenteste Tierbewohner des Tafelbergs, das Dassie, einigen von euch vielleicht auch als das "rock hyraxe" bekannt, soll das dem Elefanten am naechsten verwandte Tier auf Erden sein. So weit, so gut. Kann ja sein.... Wir sind ja gutglaeubig. Sieht man das Teil allerdings, was wir getan haben (s. Bild), kommt man ob des Wahrheitsgehalts der Gavin'schen Aussage doch leicht ins Gruebeln. Dieser Mix aus fettem Hasen ohne Ohren, riesengrosser Meersau und schwanzloser Ratte soll der naechtse Artverwandte unseres allseits geliebten "Dumbo" sein?? Wat soll's, vielleicht gibt es unter euch Lesern einen Hobby-Biologen, der diesen Sachverhalt ueber einen Kommentar zu diesem Eintrag mal aufklaeren will. Wuerde mich freuen.



Additional photos below
Photos: 5, Displayed: 5


Advertisement



Tot: 0.166s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 68; dbt: 0.1173s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb