8 tage frei


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Limpopo » Hoedspruit
September 4th 2009
Published: September 4th 2009
Edit Blog Post

FERIENBLOG

12.8. MITTWOCH
erster tag frei.
bin bis um 10 uhr im bett gelegen - obwohl ich um 6 uhr erwacht bin.
mein zimmer ist direkt neben dem büro im farmhaus wo parallel alle telefonanrufe der lodge klingeln... grrr.
als ich um 10 uhr aus meinem zimmer lief, hat mich denis gerufen und mir mitgeteilt dass thomas (der besitzer) angerufen hat und sie müsse mich fragen ob ich heute von 2 bis 6 arbeiten könnte. Ok - beginnt ja gut. Arbeiten am ersten freien tag! Ging mit 2 deutschen die auf hochzeitsreise sind ins moholoholo rehab center - ne halbe stunde fahrt und als guide kann man dort gratis mit rein gehen, was ich auch gemacht habe. Hatte so gesehen nicht wirklich streng arbeiten müssen. Das paar waren ganz nette aus berlin - beide jünger als ich und wir hatten nen gemütlichen Nachmittag. Knapp vor 6 uhr waren wir zurück in der lodge und ich habe noch ein weilchen mit ihnen in der bar verbracht und geplaudert. Dann musste ich noch warten bis andere gäste von der safari zurück kamen und schlussendlich um 7uhr konnte ich ins farmhaus zurückfahren.
Habe den abend mit tv schauen verbracht 😊

13.8. DONNERSTAG
an diesem tag ging ich nach hoedspruit einkaufen.
musste essbares für die nächsten tage kaufen.
wollte eigentlich auch sportschuhe oder leichte wanderschuhe kaufen - aber das gibt es in hoedspruit nicht (abgesehen von den 2 paar die ich gesehen habe).
Zusätzlich musste ich noch einige kleinigkeiten wie wasser und schokolade kaufen, damit ich die einsamen tage überleben werde ☺

Und logischerweise musste ich einiges für die lodge erledigen:
Postkarten der gäste einwerfen
geld deponiert für die köchin die zurück aus dem spital ist
airtime gekauft für shanea
peperonis und käse kaufen für die lodgeküche

als ich fix und fertig war von der shopperei ging ich auf die gartenterasse des safari clubs ein bierchen trinken, das neue africa geographic magazin lesen und die sonne geniessen.

14.8. FREITAG
nix gemacht - abgesehen von ein bisschen gelernt, gekocht und tv geschaut

15.8. SAMSTAG
einmal mehr in die stadt /dorf gefahren - wollte meine fingerabdrücke abgeben, aber die polizei hat Samstag und Sonntag geschlossen oder jedenfalls wollte niemand hinter dem tresen den hintern erheben und meine fingerabdrücke entgegennehmen.
Danach habe ich mitgekriegt dass die meisten geschäfte hier um 13 uhr schliessen... alsofuhr ich wieder zurück ins farmhaus.

16.8. SONNTAG
nix gemacht , zwischendurch gelernt, im magazin gelesen und gedöst - am abend tv geschaut und den 100m Weltrekord von bolt gesehen !!! WOW ! das war beeindruckend !

17.8. MONTAG
um 8uhr hat mein wecker geklingelt und bin ungefähr ne halbe stunde danach aufgestanden. Wollte zeitlich nach hoedspruit fahren um meine finger im polizeidepartement zu schwärzen und auf ein blatt papier zu drücken.
Da aber mein auto seit tagen keine funktionierende batterie hat, da shanea den schlüssel stecken lassen hat, musste ich warten bis denise von der stadt zurück war. Sie ging heute morgen brot kaufen, das die lodge einmal mehr die essensmenge der gäste nicht richtig kalkuliert hat...
Habe vor der abfahrt jan-marten angerufen da er mir vor paar tagen versprochen hat, dass ich mit ihm auf ne fahrt im kapama reservat gehen kann. Kapama - wo er von ecotraining platziert wurde - und Hongonyi haben einen gemeinsamen zaun, aber kapama ist 13000 ha gross, ca 10 mal grösser und hat alle der big5 - daher freue ich mich extrem mal wieder elefanten und löwen zu sehen und sie nicht nur nachts zu hören!
Das hongonyi reservat liegt zwischen dem kapama buffalo camp und gwala-gwala.
sorry, kann die karte nicht hochladen...

Konnte um 11.30 dann richtung hoedspruit fahren. Die fingerabdrücke waren nach 45 minuten und 30 rand später erledigt. Kann in 5 wochen zurück auf den posten gehen und schauen ob sie von pretoria zurück sind...
Danach fuhr ich aufs *traffic departement* um meine *traffic number* zu kriegen, aber die haben Mittagspause von 13 bis 14 und daher habe ich entschieden auch was essen zu gehen. Nach ner halben pizza gings zurück ins *traffic departement* um meine *traffic number* und um ein datum
für die schriftliche fahrerprüfung (learners) zu krigen. Musste schlange stehen und formular ausfüllen und wieder schlange stehen und sie teilten mir mit dass ich das datum für den learners nur zwischen 8-11 uhr kriege und es war ja bereits nach der Mittagpause. Ich durfte das formular für den learners auch nicht mitnehmen, da das formular das büro nicht verlassen dürfe. Grrr... also morgen vor 11 uhr wieder schlange stehen und formular kriegen, ausfüllen und wieder schlange stehen und hoffentlich ein datum erhalten!
Erst nach dem bestehen des schriftlichen teils darf ich ein datum für die fahrprüfung beantragen. Dann muss ich noch zum arzt und all die formulare zusammen mit den fingerabdrücke einsenden - danach krieg ich vielleicht ne pdp. (PDP: muss ich haben um gäste auf öffentlichen strassen rumzuführen. Zb flughafentransfer)
Ich konnte kaum glauben was bei der registrierung passiert ist. die dame hinter dem tresen versucht mich zu registrieren für die *traffic number* und nimmt meine daten vom pass und nach ner weile teilt sie mir mit, dass sie switzerland in ihrem computersystem nicht hat... nun, habe es buchstabiert, aber immer noch nix in ihrem scroll down system. Habe dann mit suisse versucht und dann hat sie mich gesagt: nee auch nix, kann ich demnach swaziland wählen??? Das für ein offizielles dokument !!! habe ihr dann gesagt, dass sie mit CH versuchen soll und ahaa - switzerland gibt es doch sogar in den staatscomputern in südafrika ☺ mich hat es fast aus den schuhen gekippt... unglaublich.
Ich fuhr den ca. 30 minütigen/ ca. 35 km weg zurück zur lodge und sitzte jetzt hier in meinem zimmer und schaue animal planet.
Geniesse den satelliten TV anschluss. ich lerne auch sehr viel dabei und das ist nicht mal gelogen...momentan läufft kalahari supercats wo es um leoparde, geparde und kleinere katzen geht. Später werde ich den 2. Teil der pizza essen und dann immer noch tv schauen 😊

Habe mit marxanne von ecotraining telefoniert bezüglich meinem lodgeplatz.
Versuche zu wechseln, da ich hier nicht wirklich zufreiden bin. Habe bisher nix gelernt als guide und sehe für die zukunft keine änderung und daher ist es für mich ein bisschen zeitverschwendung weiterhin hier bleiben.
Vor allem wenn ich lese und höre, dass die anderen ne super zeit haben und viel neues draussen im busch lernen. Zusätzlich haben einige nen job angeboten gekriegt und das wäre ja genau das was ich mir erhofft habe von meinem lodgeplacement...
Sie versuchen mir einen neuen platz zu vermitteln - fingers crossed

18.8. DIENSTAG
8 uhr aufgestanden, frühstück gegessen, nach hoedspruit gefahren ins traffic departement und das formular ausgefüllt. Danach den 1 minuten proforma sehtest gemacht und zurück ins office. Dort habe ich 142 rand bezahlt, 2 passfotos abgeliefert und am 25.8. um 7.30 werde ich den fahrprüfungstest schreiben.
Bin jetzt am lernbuch durchblättern und habe einige male lachen müssen... handsignale beim Auto fahren? Ja - in südafrika
Traffic lights out of order - sign
Reserved for rickshaws - sign
No hitchhiking - sign
Aber das beste schild habe ich auf dem weg von pretoria nach hoedspruit gesehen: HI-JACKING HOTSPOT ☺



jetzt wird es wirklich langweilig so alleine rumzuhängen... bin froh dass ich nur noch einen tag frei habe, sonst würde ich wohl durchdrehen!
8 tage frei - niemand um mich rum wo ich schwatzen könnte (da diejenigen personen mit welchen ich zeit verbringen würde, alle arbeiten oder viel zu weit weg sind) und zusätzlich war das wetter in den letzten 3 tage bewölkt...


19.8. MITTWOCH
bin um 9 uhr aufgestanden, frühstück gegessen und wäsche gewaschen...
und um 12 uhr fuhr ich richtung kapama main lodge wo ich auch satte 5 minuten später ankam ☺ (schwarzer pfeil auf karte)
jan-marten hat mich eingeladen um mit ihm auf ne safari zu gehen. Sind zuerst die lodge anschauen gegangen, habe bei der bar ne cola bestellt und sind dann ins boma gegangen um gemütlich zu plaudern ohne gäste um uns zu haben, sein tracker kam später auch noch dazu. Danach gingen wir zu dem/n haus/zimmern rüber wo alle rangers wohnen und haben dort hinterm haus in sofa sesseln die sonne genossen bis um 3 uhr. Dann mussten wir runter zur lodge, da der gamedrive um 4 uhr war und es zuerst noch kaffee & kuchen gab.
Jan-marten hatte 4 nette italienische gäste welche den letzten gamedrive hatten, bevor sie nach johannesburg fahren und tagsdarauf nach rom fliegen.
Leider haben wir weder die löwen noch die elefanten gesehen 😞, aber dafür 2 nashörner, 3 civets, ein white tailed mongoose, 2 african hawk eagle, nebst den üblichen antilopen und warzenschweine. War ganz schön mal gast zu sein und nicht verantwortlich zu sein für alles ringsrum...
War auch schön wieder mal jemanden zu sehen den ich kenne und ein bisschen zu quasseln und zu sehen was er so machen muss als guide, damit man auch einen vergleich hat zu dem was man selber macht.
Morgen beginnt mein alltag wieder und ich muss um 6.30 in der lodge sein, das heisst um 5.50 wird der wecker klingeln... wünsche allen eine gute nacht.

14 tage später:
habe gestern mein letzter arbeitstag gehabt. Der tag war nicht all zu spektakulär. Business as usual... um 15.30 ging ich mit meinem einzigen gast auf nen drive und wir haben die geparden gefunden. Leider waren sie ein bisschen zu weit weg und daher entschied ich zu fuss näher ran zu gehen. Als wir ¾ weg hinter uns hatten, sahen wir die 2 nashörner nur etwa 30 meter von uns entfernt. Habe meinem gast gesagt, wir wartern und schauen ein bisschenwie sich die nashörner verhalten und habe ihm vorsichtshalber gesagt, wenn sie auf uns zu rennen, dann soll er auf den riesigen termitenhügel rauf gehen und sich bereits jetzt einen weg dort hoch auswählen... 😊 er hat mich etwas ungläubig angeschaut, aber danach richtung termitenhügel geschaut.
Habe dann nach 5 minuten beobachten entschieden dass das risiko zu hoch ist näher zu den geparden ran zu gehen, denn die nashörner waren dazwischen... der gast war etwas enttäuscht, aber zum glück kapierte er auch, dass es zu gefährlich wäre auch nur weitere 5 meter näher ran zu gehen.
Habe danach entschieden, dass wir zum big dam gehen und dort ne längere pause machen und den tiere zusehen die zum wasser kommen und auch um den sonnenuntergang anzuschauen. Heute war 35°C und daher schweineheiss für winter. Hier gibt es ein ähnliches phänomen wie der fön und der heisst bergwind. Irgendwie fühlt es sich an, als wäre es vom winter direkt in den sommer rüberging...
Hatten 2 gäste die sehr spät ankamen und daher verzögerte sich das abendessen von 19.00 auf 20.00 uhr. Die 2 waren südafrikaner die geschäftlich unterwegs waren und beide jünger als ich und ganz und gar nicht all zu übel aussehend ;-)
Nun, nachdem ich um 10 uhr mit meinem job fertig war setzte ich mich noch zu ihnen ans feuer und habe ein bierchen getrunken. Welches ein 2. und ein 3. und noch ein 4. wurde. Es war ganz lustig und es wurde verdammt spät. Als ich schlussendlich im farmhaus oben ins bett fiel gings nicht lange bis mir jan-marten telefonierte. Er fragte mich ob ich um 9 uhr mit ihnen nach nelspruit mitkommen wolle... ich hatte weder gepackt noch hatte ich mich verabschiedet von den leuten in der lodge und er sagte mir dass er in 1,5 h bei mir sei... uiiiii - sprang aus dem bett (etwas all zu schnell), duschte und packte all meine 7 sachen die im farmhaus verteilt waren. Fuhr zur lodge, verabschiedete mich, fuhr zurück und verlies hongonyi etwas schneller als ich es mir vorgestellt hatte...
Jetzt bin ich in nelspruit und warte auf das tel.interview mit der nkomazi lodge. Die suchen jemanden als guide und teilzeit als masseurin 😊 der perfekte mix für mich ! hoffe ich kriege diesen job, den die homepage sieht sehr verlockend aus!

www.nkomazireserve.com

drückt mir die daumen dass es klappt 😊
liebe gruesse aus dem warmen südafrika - natali





Advertisement



Tot: 0.075s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 29; dbt: 0.0331s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb