das lange warten...


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Mpumalanga » Nelspruit
September 19th 2009
Published: September 19th 2009
Edit Blog Post

wie der titel dieses eintrages sagt: ich bin immer noch am warten !
seit meinem letzten blogeitrag vor 2 wochen hat sich nix geändert, ich habe immer noch keinen job...

5.9.2009
bin um 9 uhr aufgestanden, frühstück gegessen und mit 2 deutschen backpacker girls gequatscht. um 11 uhr sind wir zusammen in die riverside mall gefahren und dort habe ich turnschuhe kaufen wollen, aber leider keine gefunden... nelspruit ist ja jenste mal grösser als hoedspruit (235'000 einwohner; Mpumalangas provinz hauptstadt - habe keine ahnung wo die alle wohnen, denn es kommt mir definitiv nicht grösser vor als biel), aber kann immer noch keine turnschuhe finden... nun, habe mir jeans gekauft und ein paar sommerschuhe. Hatte es satt immer in khakigrün und wanderschuhen rumzulaufen 😊
habe mir auch noch ein gps garmin nuvi 500 gekauft - ein weiteres gadget! Die anderen studenten haben mir während dem kurs einen neuen namen gegeben: gadget girl - wegen meinen vielen gadgets wie solarladegerät für den ipod/handy und messer mit temperaturanzeige/wecker/baro und so weiter...
jetzt fehlt nur noch das auto zum gps - aber am Montag werde ich mich auf die suche machen und hoffentlich werde ich was finden. Es ist extrem mühsam ohne auto. Ich kann nirgends hin ohne auf ein taxi zu warten und wenn ich in den krüger möchte muss ich auch ein auto mieten und wie ich zu meinem neuen arbeitsplatz gehen kann ohne auto weiss ich auch nicht. Darum kaufe ich mir hier ein auto - obwohl die hier extrem teuer sind. Es gibt kein billiges auto für 2000sfr und von ner privatperson will ich schon gar keines kaufen. Das ist mein ziel für die nächsten paar tage bevor ich am neuen arbeitsplatz beginnen werde.
Upps, stromausfall - nichts ungewöhnliches für südafrika. Mal schauen wie lang es dieses mal dauert! Hoffe mal der strom ist zurück für heute abend, denn ich möchte wm-quali schauen...
Jetzt stehen im ganzen backpacker kerzen rum. Sieht ja ganz romantisch aus und man merkt einmal mehr wie normal es ist strom zu haben. Keine musik in der bar, nix mit tv schauen. Habe mir mit stirnlampe das abendessen gekocht da die kochherde mit gas betrieben werden. Mein zimmer ist mittlerweile stockfinster und ich gehe wohl bald schlafen.
Ein vorteil - keine barparty wie in den letzten 2 nächten! Somit ruhe im haus 😊
Um 22.45 uhr erwache ich da tanja per sms meldet dass die ch 2:0 gewonnen hat gegen griechenland ! und es hat endlich strom!
wollte über meinen laptop unterkünfte im krüger buchen und logo wenn ich buchen will ist der dienst ausser betrieb bis 2 uhr morgens! Nun, dann kann ich ja weiter schlafen...

6.9.2009
7.30 erwacht und pc angeschaltet und den krüger trip gebucht!
Wer momentan für ende jahr unterkünfte buchen will ist bereits ein bisschen spät drann, ausgeschlossen campingplätze oder hüttchen mit öffentlichen küchen und toilettenbenutzung. Wer ensuite bad will wird wohl bereits enttäuscht! Hatte an einigen tagen die letzten bungalows gebucht (das online buchungssystem ist excellent!)
November ist hier ende frühling und sehr gute zeit um all die neugeborenen tiere zu sehen, da die bäume auch noch nicht komplet grün & belaubt sind. Aber das andere ist: wird schweine heiss sein (nahezu 40°C), aber alle bungalows haben aircon 😊 (was die hüttchen nicht haben!)
www.sanpark.org - wenn’s jemanden interessiert

wer zur wm 2010 kommt und in den krüger will, muss bereits jetzt buchen - wenn’s nicht schon zu spät ist!
Und bedenkt: juni & juli ist winter hier und es kann am morgen 5°C sein! Tagsdurch gemütliche 20°
In Kapstadt regnet es in der winterzeit und es windet... viel spass bei den spielen dort!!! Brrrrr....

Sonst habe ich heute nicht viel gemacht, draussen an der sonne frühstück gegessen bis es zu warm wurde und dann ging ich in den schatten ein magazin lesen. Mein neues Gps online registriert und mein raum aufgeräumt... morgen muss ich wäsche waschen und für ein auto schauen gehen und hoffe, dass die lodge dann mal telefoniert!
Sonst wird es langweilig - habe im krüger nicht überall natelempfang und kann mir nicht erlauben dass tel.interview zu verpassen 😞

7.9.2009
hätt jo eigentlech söue mini wösch wäsche, aber...
u für nes outo go luege, aber...
ha d mehrheit vom tag verplämperlet u foot langsam afo dänke öppis siigi nid ok. Ha wider dr haub tag verdöööst. Aber hüt wenigschtens z erschte mou kochet u öppis aaschtändigs gässe u gäge schpöter nomi im „beat about the bush mammals“ gläse. Aber füele mi geng no nid 100%! (MISSING)

Eh jo, mou luege, vilech geits mer besser morn weni ufschtoh. Aber die matrazene hie unge düeh ou nid grad derzue biischtüüre...
Jetz isch mitternacht u i ga go lige. Guet nacht.

10.9.2009
bi hüt für nes outo go luege... isch das müehsam!
Und vorauem si d outo hie no viu tüürer aus ir schwiz. I weiss auso niid wie d lüt hie sech es outo chöi leischte mit de löhn wo sie hie hei. Es schtink normaus auts outo mit fasch 180000km choschtet locker 5000.-
Ha e favorit - e ford bantam bakkie jahrgang 2002 (aues angere isch viiiiiiiiiuu z tüür!)
Dr händler hets für 55000 rand usgschribe ghaa u i bechiemts nach langem handle für 48000 rand - mit nöie frontschibe u schibe hinge vom ufsatz plus no z einte u angere ersetzt.
Isch e 2 plätzer mit ladefläche. Weiss auso nid ob i sefu gäut wott usgäh... ha mit schrecke bemerkt dass dr rand sit das i hie unge bii vo 1 rand=0,12sfr uf 1 rand=0,14sfr ufe isch u das macht mis outo no grad mou tüürer!!!
Vilech warteni ou eifach bis dr rand wider uf mindischtens 0,12 unge isch das schpart mer satti 960 sfr !!! u das wäri öppe 2 normali monetslöhn hie unge...
Decissions - decissions - decission

12.9.2009
ha mi entschide momentan keis outo z chouffe. Respektiv het mis budget entschide... 😞

aber wenigstens hat sich was getan mit meinen bewerbungen! Ecotraining hat meine CV an drei lodges gesendet und jemand hat sich bei mir gemeldet und wollte meine CV auch noch haben...
Die Nkomazi Lodge hat sich immer noch nicht gemeldet. Schade, hatte so gut getönt! Aber jetzt habe ich fast noch ne bessere möglichkeit: zulu nyala lodge! Die befindet sich in der nähe von durban, also an der ostküste und somit könnte ich in meiner freizeit (oder besser gesagt während meinen ferien, denn freizeit habe ich ja nicht wirklich...) tauchen gehen!!! Aber ich bleibe mal am boden der realität - die haben mich auch noch nicht kontaktiert...

Kopf hoch!
Manchmal sieht man
das Licht
am Ende des Tunnels
nur desshalb nicht,
weil man
den Kopf hängen lässt.
Kruppa

Sehen und übersehen
Um glücklich zu sein,
muss man das Gute
im Schlechten sehen
und das Schlechte
im Guten übersehen
Kruppa

Habe mich in den letzten tagen mehr oder weniger von spagettis ernährt... kann ja nicht alle möglichen packungen kaufen und aufreissen und dann zurück lassen. Somit habe ich ein packet spagettis in den letzten 4 tagen gegessen. Heute abend habe ich endlich den rest gegessen... Will gar nicht dran denken ein pack reis zu kaufen 😊

Fühle mich besser - wohl auch weil ich weiss, dass das warten bald ein ende hat! Juhuuui, zurück in den busch !

Das wetter hier ist immer noch bewölkt und kalt - aber es ist ja auch winter. Vor paar tagen hat es sogar geregnet! Normalerweise regnet es im winter nicht hier in der limpopo provinz, sondern im sommer. Aber die dürre landschaft kann es gut vertragen, somit wird es auch weniger buschfeuer geben (ausgeschlossen von denen, die hier in südafrika absichtlich gelegt werden um die natur zu beschleunigen).

Habe den südafrika trip von pap & el und meinem onkel jean-claude fertig organisiert. Jetzt muss nur noch das wetter stimmen und wir werden ne super zeit haben im krüger national park! Ich freue mich bereits jetz endlich wieder mal bärndütsch zu sprechen und jemanden der familie zu sehen.

13.9.2009
21.45 und ich kam soeben in mein zimmer...
heute war einmal mehr ein unspektakulärer tag - habe 3 stunden gelernt und den rest rumgehangen und mit leuten gequatscht.
Hoffe wirklich dass mich morgen jemand anruft ! und nicht irgend jemand spezifisches, sondern von ner lodge und mir ein job anbietet...
Es dauert nur noch 10 wochen und dann ich muss zurück in makuleke/norden vom krüger sein um den rest des kurses zu absolvieren. Somit habe ich nur noch wenig zeit um einen job für die zukunft zu kriegen!

15.9.2009
habe heute morgen ein mail gekriegt von ecotraining und es hat mich fast vom sessel gehauen: die haben meine CV auf anfrage an singita gesendet. Gut, das sagt euch zu hause gar nichts, aber singita ist DER PLATZ wo jeder guide mal gerne arbeiten würde... überhäuft mit awards und sternen. Der preis pro nacht ist auch unglaublich: so um die 10-12'000 rand die nacht (über 1500 sfr) !!!
ob ich dort rein passe mit meinem nasenring weiss ich nicht, aber wenn ich diesen job kriegen würde, würde ich vielleicht sogar den nasenring entfernen ☺ und das alleine sagt alles, denn mein ring habe ich seit 16 jahren in meiner nase !

wenn jemand als field guide singita in seinem lebenslauf hat, dann stehen ihm alle türen offen... huii, mag gar nicht dran denken und ich werde schon nervös ☺
vor allem weiss ich nicht wie ich zu dieser ehre komme.
ABER die haben ja auch noch nicht angerufen...

und soeben hat mich marxanne von ecotraining angerufen und mir mitgeteilt, dass sie meine CV auch noch an thonga beach lodge gesendet hat. Die brauchen jemanden vor der schildkrötensaison...
eine lodge an der nordostküste (grenze zu mosambik/swaziland) wo tauchen anbietet 😊
das wäre ja auch nicht das verkehrteste, aber leider keine big5 dort. Aber die arbeiten mit anderen lodges im krüger zusammen...
plötzlich ergeben sich da ganz viele möglichkeiten...
und bei singita warten sie angeblich noch auf die referenzen von meinen instruktoren (rob, mark & bruce), die momentan alle im urlaub sind...

...und habe mir heute endlich turnschuhe gekauft !

16.9.2009
es ist mitte september und es wird langsam heiss hier im lowveld! Schwitze wie im hochsommer zu hause, resp. bin ich jetzt in meinem kühlen zimmer und der ventilator läufft. Hufff...
gestern habe ich hier im funky monkey backpacker einen südafrikaner kennen gelernt der von kapstadt zu fuss nach nelspruit kam und auf dem weg zurück entlang der küste ist. Ganz verrückter kerl 😊
in 2,5 wochen will er in st.lucia sein und ende jahr in kapstadt !

und am abend habe ich 2 engländerinnen kennen gelernt die im ecotraining jahreskurs sind, aber ein monat vor mir angefangen haben. Und man glaubt es kaum: die eine arbeitet im nkomazi reserve. Eines der reservate wo meine cv hin ging...
aber die 2 girls sind gar nicht mein cup of tea - wie der engländer sagen würde. War aber interessant zu hören wie es in ihrer gruppe lief und was sie gemacht haben.

18.9.2009
hatte gestern wieder mal marxanne von ecotraining angerufen und nach updates gefragt. Thonga beach hat abgesagt, weil ich kein pdp habe. 2 andere haben keinen platz für mich... singita ist immer noch offen, aber das wäre zu schön um wahr zu werden.
Also fragte ich sie wie es weiter gehen soll und sie antwortete mir: ich weiss auch nicht, aber ich habe keine zeit mehr um dir ne lodge zu organisieren! Ich war absolut sprachlos...
Habe am abend entschieden dass ich lex - der besitzer - morgen anrufen werde und mich beschweren. Wollte es nicht direkt danach machen, denn da wäre mir wohl das eine oder andere falsche wort aus meinem mund gesprudelt...
als ich heute morgen den komputer angeschaltet habe, hatte ich 5 mails vom office mit ner liste an welche lodges sie meine cv gesendet hat.
Einmal mehr - unglaublich. Am tag zuvor sagt sie mir dass sie nichts mehr unternimmt und am tag darauf das!
Da hätte ich mich gestern nicht „gotzjämmerlech“ aufregen müssen!

19.9.2009
Jenny & Dee kenne ich jetzt bereits ne weile. Jenny arbeitet hier im backpacker und die 2 sind ein paar. Das sind 2 verrückte hühner 😊 aber in der kurzen zeit sind die 2 ganz gute freunde geworden!

gestern war ich das erste mal im ausgang seit ich hier in nelspruit bin und bin ja bereits 15 tage hier. Eigentlich wollten wir - J&D und ich - 2 engländerinnen dort hinbringen und dann wieder zurück ins backpacker. Aber endeten dann mit ihnen dort. Haben ein-zwei drinks dort gehabt und sind später zu J&D nach hause. 2 ihrer freunde kamen auch noch vorbei und wir hatten ne super party bis in den frühen morgen!
Habe dort aufm sofa gepennt... um 16 uhr sind wir dann wieder ins backpacker gefahren da die eine engländerin weiter reiste.
Um 5 uhr habe ich dann pasta gekocht - nach nem toast um 12 uhr war dass das erste das mein magen vertragen konnte 😱
Detox ist angesagt. Kein bier in den nächsten tage...

Morgen ist Sonntag und ich werde sicherlich nix vom office hören - hoffe wirklich dass ich in ner woche nicht mehr hier sein werde! Das ganze hier geht mir langsam auf den senkel. Ich mache mir auch ernsthaft gedanken wie das nächstes jahr weiter gehen soll, wenn es jetzt schon so kompliziert ist!

wünsche allen einen schönen tag
grüsse vom anderen kontinent
natali



Advertisement



Tot: 0.071s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 29; dbt: 0.0346s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb