wider mal news


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Limpopo » Hoedspruit
August 2nd 2009
Published: August 2nd 2009
Edit Blog Post

HONGONYI BLOG


Nun bin ich 17 tage hier und es fühlt sich an als wäre ich schon viel länger hier...

16.7.2009
20.40 uhr - vor 4 h sind jan-marten und ich in der hongonyi lodge angekommen nachdem wir pretoria um 11.30 uhr verlassen haben (sozusagen pünktlich, denn wir planten um 10.30 uhr loszufahren) und wir haben meine 7 sachen in mein neues zimmer im farmhaus gebracht. Das zimmer hier ist etwa so gross wie mein wohnzimmer vom stöckli und ich teile das bad und die küche mit anderen mitbewohnern vom haus. Habe dann die ersten anweisungen gekriegt bezüglich sicherheit und habe um 7 uhr mit der schwester der managerin und ihrem mann (beide wohl über 70) die im 2 stock des hauses wohnen, gegessen. Eigentlich müsste ich selber kochen wenn ich nicht als guide direkt mit den gästen zu tun habe, aber das hat mir niemand gesagt und daher hatte ich auch nichts essbares mitgebracht...
jetzt liege ich hier auf dem bett in meinem zimmer und habe soeben realisiert: das ist das erste mal seit mitte februar, dass ich alleine bin und kein anderer mitstudent um mich rum habe wo ich schwatzen könnte... das ist ein komisches gefühl - obwohl ich mir genau das mehrere male in den letzen 5 monaten gewünscht habe :-)
Ich muss um 7 uhr in der lodge sein und daher um 6.15 aufstehen.
Habe ein autoschlüssel gekriegt - Toyota Cressida Combi mit 540'000 km - und fahre morgen früh alleine dort hin. Ich hoffe ich finde die lodge, denn das farmhaus ist einige minuten davon entfernt und ich war ein einziges mal vor einem monat zum vorstellungsgespräch dort und da fuhren wir von der anderen seite zur lodge - würde ja so passen, am tag 1 nicht mal die lodge finden und ich sollte zukünftig gäste durch den busch führen :-) :-) :-)
Werde es sehen - ich wird das schon irgendwie schaffen

17. juli 2009
habe shanea kennen gelernt, das mädel (22) aus amerika, das hier als guide arbeitet und habe den morgen verbracht ihr hinter her zu watscheln und zugeschaut was sie machte. Um 9 uhr haben wir alle zusammen frühstück gegessen (manager ehepaar, shanea & ich) danach zimmeranordnung angeschaut, loungearbeiten erklärt gekriegt, gästeliste überflogen usw
um 15.30 gingen wir auf die erste fahrt und haben mein erstes stachelschwein und mein erster civet gesehen - nebst dem gewöhnlichen wie warzenschwein, kudu, impala, giraffe, gnu...
am abend gäste betreut - an der bar und beim abendessen.

Hier einige mehr oder weniger interessante tage

21.juli
am morgen um 7uhr gingen wir auf ne fahrt mit gästen und haben die geparden gesehen. Als wir zurück waren haben wir das dem manager mitgeteilt und er hat entschlossen das wir heute die halsbänder mit dnder wechseln müssen - juppie !
nach dem frühstück gingen shanea, ihr freund mark aus england der am 18.7. ankam und ich auf die suche nach den geparden. Es dauerteüber 2 stunden bis wir sie gefunden haben, denn die sender funktionierten nicht mehr. Als wir sie gefunden haben haben wir es thomas gefunkt, der hat dem tierarzt telefoniert und wir mussten 2,5 stunden warten und den geparden folgen bis der arzt bei uns war. Dann ging es schnell - der vet betäubte sie und wir wechselten die halsbänder, untersuchten sie und spritzten das gegenmittel und 3 minuten nach der spritze wachten sie bereits auf. mark und ich mussten sie dann beobachten bis es dunkel wurde. Das heisst wir standen 10 meter neben ihnen im busch und schauten ihnen zu wie sie sich langsam erholten. War ziemlich ein komisches gefühl so nahe bei den zu stehen, auch wenn sie an die gegenwart von leuten gewohnt sind! Um halb 6 waren wir zurück in der lodge und konten endlich was essen - das erste nach dem frühstück!

27. juli
wir hatten nen gemütlichen tag, nicht viel zu tun, da nur 2 gäste da waren und wir haben am abend nach dem essen mit den 2 am feuer gesessen und ein bierchen getrunken. Beide leben in singapur, sie ist aus deutschland und er aus neuseeland. Wir hatten auch noch ein tequilla, resp. 2 und kurz danach kam myleft - einer unserer staffmitglieder - und sagte usere köchin brauche dringend hilfe. Es war nach 10 uhr...
shanea und ich gingen rüber wo sie ihre wohnungen haben und dort fanden wir sie am boden liegen, neben einer riesigen blutlache! Alle - inklusiv managerehepaar - standen blöd rum und wussten nicht was sie tun sollten - da habe ich als neuling entschlossen ihr zu helfen. Habe mit ihr gesprochen und versucht rauszufinden was passiert ist, die managerin sagte mir ich soll nicht zu nah ran gehen man wisse ja nicht was sie habe (!!!), jemand rufte indessen die ambulanz an und alle standen immer noch blöd um uns rum. Die staff-frauen weinten und schluchzten und plötzlich waren die weissen mitarbeiter um mich rum verschwunden. Habe über eine stunde mit ihr am boden verbracht und ihr zugeredet und versucht sie zu beruhigen. In ihrem zimmer war ein 5lt kessel fast voll mit blut - welches sie in den letzten stunden gekotzt hatte, jenste medikamente und sangoma zeugs. Jedenfalls kam dann die ambulanz an, die packten sie auf ne barre, habe ihnen all die medikamente mitgegeben und auch den kessel mit dem blut und weg waren sie. Ging zurück in die bar und musste ein bier trinken ! am liebsten hätte ich ne zigarette geraucht, aber niemand hatte mit...

28. juli
(morgen nach dem vorfall mit unserer köchin)
wir haben anscheinend in der hektik wegen der ambulanz nicht mitgekriegt dass jemand 150 meter von der bar richtung lodgedamm ein gnu getötet hat, denn am morgen waren jenste geier am kreisen und erst dann haben wir den rest vom gnu unter dem baum gesehen...
meine aufgabe war es rauszufinden wer es war :-)
nun, wir haben geparden, hyänen und leoparden die dazu zuständig sein könnten plus ab und zu die löwen von kapama die durch den zaun schlüpfen...
ich fuhr vorsichtshalber mit dem landrover die paar meter runter und habe zuerst vom auto aus beobachtet ob sich was bewegt. Als ich sicher war dass da nix auf mich wartet ging ich die restlichen meter zu fuss zum kadaver und habe jeden quadratmeter nochmals genaustens überprüft - mit einem etwas komischen gefühl in der magengegend...
habe im voraus die geparen ausgeschlossen, denn die jagen eigentlich nie nachts. Da das gnu etwas ins gebüsch geschleift wurde von der offenen stelle vor der lounge hatte ich den verdacht auf löwe oder leopard. Ich suchte nach spuren am boden aber habe nix gefunden... der kadaver war bereits ¾ verschlungen und sah nicht mehr all zu appetitlich aus. Ich ging zurück zum auto und von dort ging ich wieder zu fuss den weg runter zum lodgedamm. Dort habe ich dann die gewissheit gefunden, dass es ein leopard war. Habe die spuren eingekreist, dass das managerehepaar schauen kann was ich gefuden habe. Danach ging ich zurück zum auto und fuhr ans nördliche ende vom reservat - grenze zu kapama - um nachzuschauen ob die löwen durch den zaun geschlüpft sind, aber habe keine hinweise darauf gefunden... denn wir hörten sie ziemlich nahe beir lodge brüllen die letzten nächte.

Die nächsten 5 tage werde ich alleine die gäste betreuen. Shanea hat 5 tage frei. Das heisst morgen 6.15 in der lodge - 6.30 tee & kaffe. Um 7 gehen sie auf ne aktivität mit thomas dem besitzter, um 8 bringe ich ihnen kaffe zur pause, nach 9 uhr gibt’s frühstück, 13 uhr Mittagessen, 15 uhr tee & kaffe, 15.30 gehen sie auf ne fahrt mit thmas für 3 h, danach kommen sie meist kurz in die lounge und 19 uhr abendessen. Danach lounge/bar bis der/die letzte die bar verlässt... bei alen mahlzeiten helfe ich getränke & essen servieren.
Dazwischen muss ich die zimmer kontrollieren für die neuen gäste, diese empfangen, ins zimmer begleiten informieren usw
Du kanst sehen, momentan bin ich eher als hausmädchen angestellt denn als guide. Nun, ich hoffe das ändert sich bald, aber da die lodge nur sehr klein ist werde ich das wohl immer - wenn es zu wenig angestellte hat - machen.

Das einzig positive daran ist:
Wir haben oftmals guides hier welche ihre gäste in ner 5* lodge in der umgebung abgegeben haben und sie kommen in unsere lodge für dinner, bed & breakfast. Das heisst die sitzen alleine am tisch und ich „muss“ dann mit ihnen ein 4 gänger essen :-)
Aber auch das hat eine negative seite da unsere köchin sehr gut kocht...

29. juli
habe ich am morgen um 6.20 in der lodge einer hyäne und 2 schakale und 30 geiern zugeschaut wie sie sich um die überreste vom gnu gestritten haben.
Um 10 nach 7 hörte ich die affen alarmieren und ich ging von der küche raus zur lounge, denn ich dachte der leopard ist zurück - dann sah ich die 2 geparden richtung loung schlendern. Nach 5 minuten waren sie dann aber bereits weg...

1.August
Hatte am Nachmittag frei und ging ins farmhaus und george und ich versuchten den duschabfluss frei zu machen denn am abend zuvor hatte ich 12 frösche in meinem badzimmer - die verschwinden innert sekunden durch den abfluss runter sobald ich am abend licht einschalte. Tagsdurch sind sie gar nicht da...
Nun, george nahm ein langer draht und stocherte am ausfluss aussen am haus rum und fischte eine riesige kröte aus dem rohr! Wir beide sind ziemlich erschreckt als das tier raussprang. Nun, das war aber nicht das problem denn das wasser floss immer noch nur spärlich ab. Dann holte er ne druckluftpistole aus dem garage und schoss 2 mal durch den abfluss... die armen frösche dachte ich mir, denn das hat die wohl in teile gesprengt!
Am Nachmittag hatte ich frei, da wir keine gäste hatten und wir gingen zu 3. nach hoedspruit ins sleepers abendessen und danach pool spielen. War nett nach all der zeit hier zum ersten mal raus und nicht das gefühl haben, man sei eingesperrt.

Ich hoffe ihr zu hause in der schweiz hattet ein gemütliches fest zum ersten august - ich habe gestern gemerkt dass wenn man im aussland ist plötzlich solche feste vermisst und sie gerne mit familie oder freunden verbringen möchte.

I cha aber nid z füfi u z weggli haa :-)

leider chani keini fotos uf z netz lade, da ig mis handy aus modem bruuche und das extrem langsam geit...
aber ha es paar schöni uf lager :-)

Wünsche öich aune e schöni zit
U fröie mi öppis vo öich z läse

E gruess us hoedspruit
natali




Additional photos below
Photos: 33, Displayed: 29


Advertisement



Tot: 0.166s; Tpl: 0.021s; cc: 14; qc: 61; dbt: 0.0776s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb