pretoria & hunting


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Gauteng » Pretoria
July 16th 2009
Published: July 16th 2009
Edit Blog Post

Sonntag 12.7.09
Ich war 4 tage jagen - man glaubts kaum nachdem ich die ausbildung zum field guide/nature guide hinter mich gebracht habe ☺
Ich hatte die möglichkeit mit nem mitstudenten und seiner familie ca. 370 km nördlich von pretoria (in der nähe von bela-bela) mitzugehen - sonst wäre ich niemals auf die idee gekommen jagen zu gehen. Nun einerseits bin ich froh ist es durch, denn die familie sprach 90% afrikaans und ich verstand kaum was aber andererseits war es interessant in ne südafrikanische familienstruktur reinzusehen und ich bin absolut positiv überrascht davon. Ehrlich gesagt habe ich es überhaupt nicht so erwartet... ein teil der erweiterten familie mit onkel und tante und kinder davon war dort und ich als einzige die nicht dazu gehörte.
Die leute sind supernett und die kinder alle - ohne ausnahme - super erzogen und zuvorkommend. Die jungs sind richtige gentelmens und kein einziges mal in den 4 tagen war ne unstimmigkeit zu bemerken. Kein nein mach ich nicht oder will ich nicht - absolut erstaunlich. Oder vielleicht bin ich ein bisschen neben der realität, aber ich habe noch nie zuvor so ein harmonisches beisammensein auf kleinstem raum von 3 familien (15 personen) erlebt.

Nun, was habe ich in dieser zeit gemacht? Viel nachgedacht und die zeit auf der farm genossen - obwohl es teilweise ziemlich komisch war da ich mich oftmals ziemlich dumm gefühlt habe da ich nichts verstanden habe... aber ich wusste, dass ich die meiste zeit nichts verstehen werd als ich mich auf das abenteuer eigelassen habe.
Wir gingen mit den leuten dort auf bushwalks und haben ihnen spuren, bäume und vögel gezeigt - wenigstens dort konnte ich zeigen, dass ich was weiss ☺ die leute die mitkamen waren super überrascht was wir gelernt haben und dies war ne kleine vorbereitung für die nahe zukunft als guide. Das gute an der farm war: no big 5 oder besser gesagt nur leopard und die spuren haben wir jeden tag mehrere male gesehen! Aber die wahrscheinlichkeit dass ich den mal auf nem walk sehe ist gleich null. Daher gingen wir ohne waffe auf die märsche und das macht es absolut einfach wenn de weißt dass dir nix gefährliches über den weg läuft und daher konnten wir uns komplett auf den busch und das spurenlesen konzentrieren. Ich habe das total genossen aber habe auch gemerkt dass ich nicht an nem ort als guide arbeiten möchte wo keine BIG 5 sind, denn da wird man nachlässig und das ist definitiv nicht gut...
Wir haben folgende spuren gesehen: leopard, erdferkel, stachelschwein, civet, schakal, mongoose, impala, kudu, eichhörnchen
Und folgende vögel gesehen:
Scarlet chested sunbird, white bellied sunbird, white crested helmet shrike, blue waxbills, green backed cameroptera, fork tailed drongo, golden breasted bunting, african hoopoe, jameson firefinch, cape glossy starling, magpie shrike, red billed buffalo weaver, oxpeckers,
(sorry, leider weiss ich die meisten vogelnamen nur in englisch...)

wir gingen auch auf nen nightdrive um den leopard und das erdferkel zu sehen, aber leider ohne erfolg...
am abend sassen wir immer um das feuer hinterm haus und jede familie hat einen tag gekocht und wie es in südafrika so ist geb es fleisch aufm grill was hier kein bbq ist sondern ein braai. es hatte auch nen tischtennistisch wo wir uns herausgefordert haben.
Gemütlich - wenn ich nur mehr verstanden hätte... aber ich habe mir ein wörterbuch englisch - afrikaans gekauft. Vielleich kann ich in 6 monaten die basics lernen.
die jungs (14/19/21/24) dort gingen mit den schwarzen trackern jagen und haben 7 impalas, 1 kudu und ein 1 warzenschwein geschossen. Das gesetz ist ein bisschen anders in südafrika bezüglich der jagd. Hier kann eigentlich jeder auf die jagd gehen wenn er die richtigen leute kennt - man braucht keine jagdprüfung zu bestehen. Die kinder hier gehen im alte von 8 mit ihren vätern auf die jagd und schiessen tiere - die haben aber keine augen für die natur und es ist etwas ungewöhnlich für mein verhältnis, aber das ist südafrika.
Anbei einige bilder von den 4 tagen in westland
Die impalas sind nach dem häuten um die 35 kg, das warzenshwein auch und der kudu weiss ich nicht, denn sie konnten ihn gar nicht wägen, aber der war massiv - gut ersichtlich mit mir neben ihm! Vor allem mussten die ihn 40 höhenmeter runterrollen/schleppen bevor sie ihn auf den anhänger laden konnten und dazu waren mehrere personen nötig.

Montag 13.7.2009
Heute habe ich bis 9.30 im bett verbracht und dann sind wir mit warren - nem anderen mitstudenten - frühstücken/Mittagessen gegangen und haben ihn dann zum flughafen gebracht, da er nach bloemfontein flog. Wir haben über ne stunde im stau gesteckt und er hat natürlich seinen flug verpasst, aber unterwegs hat er den flug auf 2h später umgebucht. Von dort gingen wir nach hause und ich ging dann kurz einkaufen. Danach hab ich tv geschaut. sie haben sateliten tv und daher nat.geographic und animal planet ☺ und so weiter - nicht gut für mich, da „muss“ ich immer tv schauen... ich bin jedenfalls informiert was die TdF angeht ☺
Am abend ging jan-marten und ich mit einem kollegenpärchen essen und ich habe ein straussen steak bestellt. Das war super lecker und kostete 120 rand (12 euro) und das ist hier teuer für ein abendessen! Generell ist das leben hier einiges preiswerter als in der schweiz - ein bier in nem restaurant kostet 1 euro. Ein backpacker dormroom kostet 7-9 euro und ein doppelzimmer mindestens 20 euro. Camping kostet 5-6 euro.

Donnerstag 16.7.2009
heute ist der tag wo wir zurück nach hoedspruit fahren. Jetzt ist es 9 uhr und ich sitze im wohnzimmer in pretoria, draussen ist es weniger als 10°c und ich trinke ein warmen tee und hoere musik - david grey.
Einerseits freue ich mich dass ich ab morgen früh arbeiten werde und andererseits ist da das gewisse ungewisse das mich beunruhigt. Aber das ist immer so wenn man nen neuen abschnitt im leben geht ☺
Ich freue mich jedenfalls wieder raus in den busch zu gehen und weit weg von der zivilisation zu sein - nicht mehr im stau stecken!

Uff, gestern haben wir das impala fleisch vom jagdwochenende zurück gekriegt vom metzger und wir mussten es aufhängen - daurete etwa 2 h - zum trocknen damit es biltong gibt und dorewors. Trockenfleisch auf deutsch ☺
Der metzger lässt das gehäutete tier wenn nötig noch etwas hängen, dann schneidet er es in stücke und salzt es ein mit ner speziellen biltong mischung ein und dann wird es noch ne woche aufgehängt! Ist supergut - klar gibt es verschiedene qualität aber kudu oder blesbock oder impala biltong ist super lecker. Die machen auch biltong aus beef, aber bilong aus wild ist am besten ☺

So, jetzt sollte ich wohl meine 7 sachen packe gehen, damit wir pünktlich abfahren können - wobei pünktlich in afrika ja ein sehr dehnbarer begriff ist.
Im einen lernbuch steht sogar: immediately - unmittelbar
Immediately is into the next 3 working days !!!
T - I - A !!! this is africa

leider kann ich keine fotos raufladen da ich momentan über mein telefon internetzugriff habe

Somit wünsche ich allen einen schönen stressfreien arbeitstag
Liebe grüsse
Natali




Additional photos below
Photos: 19, Displayed: 19


Advertisement

pretoriapretoria
pretoria

das haus von jan-martens eltern. ich hatte das vergnügen ganze 2 wochen dort zu bleiben! mir wurde alles zu füssen gelegt - war ganz ungewohnt nach all der zeit draussen im busch.
pretoriapretoria
pretoria

das haus von jan-martens eltern mit seinem landrover.


Tot: 0.068s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 30; dbt: 0.0384s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb