Nairobi National Park

Kenya's flag
Africa » Kenya » Nairobi Province » Nairobi
November 20th 2011
Published: January 4th 2012

Dies ist mein zweiter Anlauf, diesen Park zu besuchen. Beim letzten Mal, vor drei Jahren, musste ich beim Gate kehrt machen und auf den „Safari Walk“ ausweichen. Aber diesmal klappts!

Eigentlich schon fast unglaublich, dass ein solcher Park nur ein paar Kilometer neben einer Millionen-Metropole wie Nairobi existieren kann. Dies ermöglicht jedoch, Fotos zu schiessen, mit Tieren im Vordergrund und der Nairobi Skyline im Hintergrund. Echt ungewohnt.

Der Besuch beginnt mit der Sichtung einer Giraffenhorde, welche wir lange beobachten können. Weiter sichten wir Büffel, mehrmals Nashörner, Sträusse, Antilopen, usw. Sogar Löwen können wir zweimal sichten, obwohl dies nicht selbstverständlich ist. Uns entgegenkommende Touristen teilen uns mit, dass sie bis zum Verlassen des Parks nicht viele Tiere gesehen haben. Tja. Übrigens gibt’s hier keine Elefanten, da diese zum Leben ein grosses Territorium benötigen und der Nairobi National Park gehört zu den kleineren Parks in Kenya. Der Park ist gegen drei Seiten umzäunt, die vierte Seite wird durch den Fluss Athi abgegrenzt.

Allgemeines: Bei jedem Safari wird immer von den „Big Five“ gesprochen. Zu den „Big Five“ gehören Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Hier im Nairobi National Park fehlen nur die Elefanten…

Landschaftlich ist der Park eine Savanne und somit sehr flach und auch sehr übersichtlich. Da es in diesem Zeitraum sehr viel regnet (und geregnet hat), ist das Befahren der Wege für die Fahrer eine Herausforderung. Auch wir sind zum Teil fast in sumpfähnlichen Pfützen stecken geblieben. Aber eben, nur fast.

Tot: 0.055s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0365s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb