Blogs from Santa Catarina, Brazil, South America - page 4

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis January 4th 2013

Atėjo ir mano diena palikti Florianopolį, bet nepasakyčiau, kad labai gaila dėl to. Sala tikrai graži ir įdomi, bet transporto spūstys, bei žmonių masė šiek tiek vargina. Papusryčiauju, o Cristianas suplaka sulčių iš arbūzo ir imbiero. Atsisveikinu ir iškeliauju. Stotyje nusiperku bilietą, bet dar iki kelionės beveik valanda laiko, tad nueinu apžiūrėti kitoje gatvės pusėje esančio turgaus. Galvojau gal pavyks kokį vaisių nusipirkti kelionei, bet panašu, kad šitam vien batai pardavinėjami. Už paskutinius realus nusiperku tik vandens buteliuką ir grįžtu atgal į stotį. Autobuse žmoniu nelabai daug, tad kelionė neturėtų būti labai sunki, šalia manęs laisva vieta, o ir tarpai tarp sėdynių dideli. Pavažiavus autobusu vos valandą stringam kamštyje.... prie planuotų 18 valandų teks pridėti dar bent dvi. Toliau kelionė einasi sklandžiai, autobuvo palydovas pilsto gėrimus, dalina užkandžius, o vis... read more

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis December 31st 2012

Jau pripratau prie ilgų kelionių autobusu, bet šiąnakt gerai išsimiegoti nepavyko. Autobusas atvažiavo apie 8 valandą ryto. Kaip jau įprasta naujoj vietoj, susivedu adresą į telefono navigaciją ir bandau keliauti reikiamu adresu. Sėdu į autobusą ir atsiduriu studentų miestelyje, netrukus randu ir reikiamą namą. Mane įsilaidžia Argentinietis vardu Cristian. Kai susirašinėjom internetu, jis man buvo sakęs, kad čia gyvena 9 studentai, tad tikėjausi pilno namo žmonių, tačiau visi išsivažinėjo namo. Studentams nuo kalėdų iki vasario mėnesio vasaros atostogos, tad visasa studentų miestelis tuščias. Florianopolis gan didelė sala, o aš čia praleisiu tik 3-4 dienas, tad nors ir jaučiuosi šiek tiek pavargęs, nuspręndžiu važiuoti kąnors apžiūrėti. Iš pradžių su Cristianu nueinam į netoliese esantį nedidelį parkelį, grįždami apsiperkam. Orų prognozė rodo, kad netrukus turėtų prasidėti lietus kuris ... read more

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis December 8th 2012

My last day in Brazil. It didn’t hit me until I was walking into town from the beach in Florianopolis and was wondering why my mood was down. I had a nice little surf today (literally 30 mins max!) and now sit here drinking a glass of chilled white wine – my first in over 12 months. I have recently realised I am not the best communicator about my future plans but seem to be a great story-teller about the past. So, for family and friends, this is a quick update for you of my ‘plans in pencil’ of what lays ahead... After leaving Itacare (insert a little giggle here, as that’s another entertaining story in itself!) I then spent a week in Rio split between staying in Ipanema at a girlfriend’s house and at ... read more
Colonial style building
Inside the gardens
Getting my art on!

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis November 27th 2012

We spent 7 days and 6 nights on the island of Santa Catarina - fondly known as Floripa. It has been everything we hoped it would be and more. We rented a car, and through the course of the week were able to explore many of the island´s 42 beaches, the lagoons, points, and fort. When we weren't exploring, we were at the beach 100 feet from our apartment. Classic honeymoon times. But like much of our trip so far, our first few hours on Floripa were kind of rough. We took an overnight bus from Sao Sebastiao. The seats were nice but they didn´t lie all the way flat, so neither of us got the perfect night sleep. Our plan was to find an apartment to rent for 5 nights (we extended it to 6) ... read more

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis November 25th 2012

Hallo liebe Freunde, dies wird wahrscheinlich der letzte Blogeintrag aus Brasilien, denn schon in zwei Wochen werde ich wieder daheim in Dresden auf dem Sofa sitzen und Bier trinken :-D Wie die Zeit vergeht… Nunja ich wollt Euch ja nochmal von der Insel berichten, die ich Ende Oktober mit meinen Gästen erkundet habe. Dazu hatte ich nochmal nen Leihwagen gemietet (genau derselbe Fiat Palio wie im August schon) und damit sind wir hier 2,5 Tage über die Insel geheizt. Aber der Reihe nach. Nachdem sich Stefanie und Danny auch von der Schönheit der Wasserfälle in Iguacu überzeugt hatten, flogen sie nach Florianópolis, wo wir ein erneutes Zusammentreffen feierten. Insofern war es auch sehr praktisch, dass wir den Mietwagen schon hatten, konnten wir die Taxifahrt vom Flughafen sparen… Nachdem wir Stefanie und Danny in der doch recht ... read more
Projekto Tamar 2
Andreas...
Projeto Tamar

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis October 20th 2012

Hallo liebe Freunde, nachdem ich Euch in den vergangenen Blogs jedes Mal Strand, Sonne und Meer gezeigt hab, dachte ich mir, ich erzähle heute mal ein bischen vom Essen und Trinken in Brasilien. Strandfotos zeige ich dann wieder im November, wenns in Deutschland so richtig grimmig nasskalt ist (hehe, gemein, was?) Nun, wie ist das Essen hier so? Zunächst muss man sagen, dass es sicherlich nicht DIE typische brasilianische Küche gibt, vielmehr gibt es regional sehr große Unterschiede. Daher kann ich hier natürlich nur vom Süden sprechen. Auch erhebe ich keine Ansprüche auf Vollständigkeit, leider habe ich auch nicht von jedem Essen ein Foto gemacht, daher beschränke ich mich auf das, was ich habe. Feijoada: Eigentlich ist das ein Armeleuteessen aus den Zeiten der Sklaverei (die übrigens in Brasilien erst 1888 abgeschafft wurde) Aber wie es ... read more
Typisches Mittagessen
Frischer Fisch...
Churrasqueira

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis October 8th 2012

We arrived at Florainonopolis to a grey wet day but as we crossed the bridge from the main land to the island of Santa Catarina the beauitful coastal scenery was enough to forget the grotty weather. We checked into a our hostel which had a sea view from all rooms, very friendly staff who gave us advice of what to see and do on the island. You have to cross a metal bridge from the main land of the island to get to our hostel as there is a salt water lagoon in the the centre of the island with a tidal outlet at the place we were staying Barra da Lagoa We took a hike from our hostel up a trail/path in the hillside behind the hostel after a steep climb up we eventually reached ... read more
Barra da Lagoa
Galata Beach
Leaf-cutting ants

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis September 25th 2012

Bom dia aus Brasilien liebe Leute, einige können es ja kaum erwarten, hier was Neues zu Lesen, deshalb geht’s jetzt weiter. Wie das letzte Mal schon angedeutet, gibt es noch aus Blumenau und der Serra Catarinense zu berichten, was jetzt schon ein paar Wochen her ist. Deshalb ist Nadine auch auf den Fotos zu sehen, obwohl sie leider jetzt schon fast einen Monat weg ist. *schnüff* Ja, also nachdem wir uns Rio und Iguazú angeschaut hatten, flogen wir zurück nach Florianópolis, wo ich bereits einen Mietwagen bestellt hatte, der uns von nun an eine Woche begleiten sollte. Zunächst fuhren wir für einen Tag nach Blumenau, die Stadt, die vom deutschen Apotheker Hermann Blumenau gegründet wurde. Nun, bereits die Fahrt dahin war e... read more
Touristinfo
Haha...
Theater

South America » Brazil » Santa Catarina » Florianópolis August 13th 2012

Hallo Freunde, heute nochmal eine kurze Meldung von uns, bevor wir uns in den Urlaub-Urlaub(:-D) abmelden. Wir fliegen nämlich morgen (also 13.8.) nach Rio de Janeiro, dort wollen wir uns an der Copacabana für 4 Tage die Sonne auf den Bauch scheinen lassen... Ne ähm natürlich müssen wir auch den Zuckerhut und die Jesusstatue besichtigen. Danach fliegen wir zu den Iguazú-Wasserfällen, die liegen im Dreiländereck Paraguay, Argentinien und Brasilien. Danach fliegen wir nach Florianopolis zurück, wo wir einen Mietwagen in Empfang nehmen werden. Damit können wir dann auch etwas weiter entfernte Ziele wie z.B. Blumenau ansteuern. Wir werden zu gegebener Zeit berichten :-D Was gibts von hier zu berichten? Ja, wir haben die letzten Wochenenden (da ich ja in der Woche fleißig arbeiten muss) intensiv die Ilha da Magica erkundet. Da die Insel ein relativ gut ... read more
Museu Histórico de Santa Catarina
Ponte Hercilio Luz
Wir

Hallo Leute, heute mal wieder einige Neuigkeiten aus Brasilien. Zuerst muss ich erwähnen, dass Teile des folgenden Berichts von Nadine geschrieben wurden, die ich jetzt unter meinem Namen veröffentliche. Da ich plane, das bei der Diss auch so zu machen, find ichs o.k. (hehe schreibt, brasilianische Kinder, schreibt!) Nun, wie bereits angedeutet, konnte ich nach einer gefühlten Ewigkeit von einer Woche Nadine am Donnerstag vorvergangener Woche endlich am Flughafen in die Arme nehmen. Sie ist mit derselben Verbindung wie ich geflogen, nur eben eine Woche später. Da diesmal auch die Verspätung von Rio nur 20 Minuten betrug, ist der wartende Taxifahrer nichtmal eingeschlafen. Von nun an können wir also die Insel zu zweit erkunden. Nach Ausschlafen und Frühstück am Freitag habe ich Nadine erst mal das Institut sowie das Universitätsgelände gezeigt. Im Übrigen befinden sich die ... read more
UFSC mit mir davor :-)
Krokodil...
Pingüim

Tot: 0.287s; Tpl: 0.009s; cc: 10; qc: 76; dbt: 0.1995s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb