Blogs from Grebbestad, Västra Götaland County, Sweden, Europe

Advertisement

Europe » Sweden » Västra Götaland County » Grebbestad September 18th 2013

Es war einmal in Tanumshede… Vor langer, langer Zeit im Bronzezeitalter, da packte es ein paar Genossen, die wie wild an Steinen zu schaben und kratzen begannen und auf diese Art und Weise ihre libidinösen und patriarchalischen Phantastereien für Jahrtausende konservierten. Damals war der Wasserstand um knapp 17 Meter höher und nicht das Einzige, das etwas „high“ war – wie manche sodomistischen und rituellen Motive erkennen lassen. Wie mein früherer Fußballkollege A. Jovic zu sagen pflegte: „ohne Schw*** keine Schanz“ – dieser mit Verlaub etwas primitiver Leitsatz zeigt sich auch in den Ritzungen, die beeindruckend erschrecken. Kurzresümee: wir sind baff und das ganz ehrlich. Die Felsritzungen wurden von archäologischen Teams in Feinarbeit freigelegt und in roter Farbe nachgezogen, da die Originale nur weniger Millimeter tief in den Stein geritzt wurden und wenn nicht gerade im passenden ... read more
Stellplatz
Schiff
Gänsemarsch?

Europe » Sweden » Västra Götaland County » Grebbestad September 17th 2013

Gut ausgeschlafen fahren wir erst am Nachmittag vom Campingplatz weg, da das Regenwetter nicht gerade energetisierend wirkt. Unser Ziel ist „noch immer“ Tanumshede (d.h. weitere 2 Stunden Fahrt). Trotz Regenwetter beschließen wir den Dom in Skara anzusehen – wenn wir schon einmal hier sind. Vorher gönnen wir uns einen gesunden Snack: Cheesburger hoch Drei beim Mäcci; aber bitte ohne Gurkerl – was heißt Essiggurkerl auf Schwedisch? Wozu Englisch wenn’s so leicht geht: „gurka“! Sonnenstrahlen und ein ansprechender Dom heitern unsere Stimmung weiter auf. Weiter geht es Richtung Schloss Läckö am Vänernsee; doch vorher bitte noch ein Bountyeis; korrekt beim Mäcci. Ich fahre heute den zweiten Tag mit dem gemütlichen Gefährt und lasse mich nicht aus der Ruhe bringen – weder von in meinen Weg springenden Schildern, noch von ganz atypisch unrelaxten schwedischen Autofahrern – vielleicht hat ... read more
Campingplatz Skara
Campingplatz Skara
berühmte Glasfenster in Skara im Dom




Tot: 0.109s; Tpl: 0.004s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0688s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb