Tanumshede

Published: September 22nd 2013

Tanumshede - Mellerud

AbendstimmungAbendstimmungAbendstimmung

bei der Fahrt nach Tanumshede
Es war einmal in Tanumshede… Vor langer, langer Zeit im Bronzezeitalter, da packte es ein paar Genossen, die wie wild an Steinen zu schaben und kratzen begannen und auf diese Art und Weise ihre libidinösen und patriarchalischen Phantastereien für Jahrtausende konservierten. Damals war der Wasserstand um knapp 17 Meter höher und nicht das Einzige, das etwas „high“ war – wie manche sodomistischen und rituellen Motive erkennen lassen. Wie mein früherer Fußballkollege A. Jovic zu sagen pflegte: „ohne Schw*** keine Schanz“ – dieser mit Verlaub etwas primitiver Leitsatz zeigt sich auch in den Ritzungen, die beeindruckend erschrecken. Kurzresümee: wir sind baff und das ganz ehrlich. Die Felsritzungen wurden von archäologischen Teams in Feinarbeit freigelegt und in roter Farbe nachgezogen, da die Originale nur weniger Millimeter tief in den Stein geritzt wurden und wenn nicht gerade im passenden Licht, in den meisten Fällen nur allzu leicht zu übersehen wären. Beeindruckend in welcher Vielfalt Menschen, Tiere und v.a. Schiffe in den Stein verewigt wurden.

Insbesondere die Größe und das Ausmaß deuten auf ekstatische Orgien und viel Arbeit hin, denn es besteht auch die Vermutung, dass die Ritzungen während Ritualen erstellt wurden und dass während dieser Rituale Rauschgifte eingenommen wurden. Jedoch gibt es hierzu auch andere Meinungen. Insgesamt wissen die Wissenschaftlicher nur wenig über diese Steinritzungen bzw. sind das meistens Vermutungen was sie darstellen sollen. Den ganzen Tag hatten wir wechselhaftes Wetter und für die abschließende Autofahrt zu unserem Nächtigungsplatz hat es sich dann heftig eingeregnet. Wir kommen aber gut und sicher voran und halten an einem Friedhof bei dem sogar eine Art Stellplatz mit Stromversorgung indiziert ist. Fröhlich widmen wir uns dem Glücksspiel und Bernadette muss diesmal einsehen, dass ich der Glücklichere bin. . Irgendwie ist uns beiden aber nicht so recht wohl – da wir aber nichts Verbotenes an der Übernachtung an diesem Parkplatz, außerhalb der Sichtweite von Wohnhäusern, erkennen können und auch kein Campingverboten-Schild zu entdecken ist, schlafen wir dann dennoch ein, auch wenn die Kühe, durch wild gewordenes Gemuhe, ihr Bestmöglichstes geben, dies zu verhindern.

Steinhaufen?Steinhaufen?

sehr seltene Darstellung von einem Fisch
SonnentanzSonnentanz
Sonnentanz

eher eine Sonnenscheibe

Tot: 0.187s; Tpl: 0.012s; cc: 18; qc: 76; dbt: 0.0917s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb