Guaramiranga

South America » Brazil » Ceará
October 30th 2006
Published: October 31st 2006

oì!

wie bereits im letzten eintrag angekuendigt, hat sich eine grupe von 10 gringos am 28.10.2006 von parajuru auf den weg nach guaramiranga gemacht, einem hochplateau im dschungel (etwa 300 km landeinwaerts), ... 2 autos wurden dafuer gemietet (ford ka und fiat palio) und wir wissen jetzt warum die autos in brasilien so viel billiger sind als bei uns - sie haben kein schnick-schnack!!! d.h. keine servolenkung, keine klimaanlage, keine uhr, kein bordcomputer, keine haltegriffe, keine nackenstuetzen, keine aufwendige innenverkleidung, keine zentralverriegelung - nada - sind aber trotzdem neue autos...
jedenfalls war die abfahrt bereits um 6:00 morgens angesetzt (was den morgenmuffeln unter uns einige probleme bereitete!) und voll motiviert gings dann auch los - zuerst einmal nach aracatí zum geld abheben. zum glueck, wie sich wenig spaeter herausstellen sollte, weil bereits nach 30 km ein auto ueber einen stein geduest ist und der benzintank dabei aufgerissen wurde. tja, bad luck, aber zum glueck war die naechste werkstatt nicht weit. nach 2 stunden gings schon wieder weiter, ohne strassenkarte nicht gerade ein leichtes unterfangen, aber zum glueck hat uns ein freundlicher brasilianer eine "abkuerzung" gezeigt. und so gings dann ca. 25 km (statt der vorher erklaerten 8 km) auf einer sandpiste ueber stock und stein, jenseits von zivilisation ins hinterland. das haben wir nun auch gelernt: mit den distanzen haben es die brasilianer nicht so wirklich, da werden dann aus 300m gleich mal 3 km ;-) aber war trotzdem eine tolle fahrt, so viel natur und landschaft, bananenplantagen & palmen haben wir noch nie gesehen (mit klimaanlage waeren auch die temperaturen etwas ertraeglicher gewesen!!!). und dann endlich, nach etlichen stunden fahrt sind wir schliesslich in guaramiranga angekommen. eine ganz andere welt hat sich auf einmal fuer uns aufgtan: es war alles gruen, so kraeftige farben haben wir schon lange nicht mehr gesehen, huegelig, angenehme temperaturen, wenig wind und kein sand!!! welch anblick! fast wie daheim nur halt mit palmen zwischen den laubbaeumen! haben dann auch eine tolle pousada gefunden - mitten im gruenen mit pfauen, enten, gaensen und affen - super toll! da haetten wirs schon auch laenger ausgehalten ;-) am abend haben wir uns dann eine nette churrascaria gesucht und die jungs haben sich 400g feinstes brasilianisches steak schmecken lassen... fuer den naechsten tag haben wir eigentlich einen ausflug auf den pico alto geplant, dem hoechsten berg in der umgebung, aber aus der geplanten weit-wanderung ist dann doch nichts geworden (zu spaet aufgestanden, zu wenig motivation in der gruppe!!!) und wir haben per carro (=auto) die gegend erkundet und die aussicht genossen. war auch toll, vor allem die speckjause am gipfel!!! war echt super lecker: steirischer speck und vollkornbrot (danke mama & papa!!!) - das haben wir schon lange nicht mehr geniessen koennen und darum hats gleich doppelt so gut geschmeckt. schliesslich haben wir unser absolutes traumplaetzchen gefunden: die wasserfaelle - cachoeiras de serra! ein wahnsinn! zwar net extrem imposant aber einfach voll nett, inmitten des dschungels, in einem kessel, rundherum nur gruen - echt traumhaft. haben da sogar klippenspringen gemacht (die mutigen unter uns!) und uns in der sonne geaalt. tja, aber auch der schoenste tag geht mal zu ende und so mussten auch wir wieder richtung heimat aufbrechen. auf umwegen, wie sich spaeter herausstellen sollte, da wir den richtigen weg nicht gefunden haben (hatten ja auch keine karte und um 18:00 ist es dunkel!) und dann einen lkw-fahrer um hilfe bitten mussten, aber der ist uns dann ein stueckchen vorgefahren und dann haben auch die gringos wieder den richtigen weg nach hause gefunden und sind wohlbehalten aber muede in parajuru angekommen. ist komisch, dass wir es schon "zuhause" nennen aber nach einem monat ist es das wohl schon geworden. war ein tolles und unvergessliches wochenende und der naechste trip ist schon in planung ;-)
um abraço
marlies

31st October 2006

Toller Ausflug
Hallo Ihr Beiden! Euren Erzählungen ist zu entnehmen, dass dieser Ausflug ja ober-super-spitze gewesen sein muß. Uns scheint, Ihr kommt mit dem brasilan way of life schon ganz gut zurecht. Seid Ihr erst einen Monat weg? Mir kommt das schon ewig vor, dass Ihr uns "verlassen" habt - so sehr geht Ihr uns ab. Aber zum Glück habt Ihr Speck und Brot aus der Heimat - dann gehts leichter, oder? Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend (bei uns ist es grad 18:11) und eine schöne restliche Woche. Alles Liebe aus Graz senden Euch Iris und Markus
31st October 2006

wels is so a scheiß
hi ihr lieben! welchen hund ihr uns jedesmal aufs neue antut, wenn ihr von eurem brasilientrip erzählt...ich glaub, ich muß nicht weiter drauf eingehen. habts nix zu arbeiten? quälts nur brav die armen unschuldigen kinder. bussi nach brasilien!
1st November 2006

wels is so a scheiss!
tja, vergoennt uns halt ein bisserl freude im leben ;-) so ohne ist das unterrichten auch net, koennt ihr uns glauben!!! es treibt mir regelmaessig die schweissperlen auf die stirn wenn ich in der klasse stehe (oder liegt das doch an dier hitze???)... gestern hatten wir sogar unseren ersten elternabend - war cool mal auf der anderen "seite" zu stehen... trotzdem gehen mir sturm, kastanien und der herbst schon ein wenig ab (und natuerlich ihr mir umso mehr), obwohls hier natuerlich auch schoen ist (v.a. sehr, sehr heiss!). aber halt anders... halten euch auf dem laufenden ueber kommende ausfluege (wochenende ist eh schon wieder verplant!) und unsere kite-fotschritte! bussi marlies

Tot: 0.041s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 23; dbt: 0.0231s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb