Sukhothai

Asia
January 2nd 2011
Published: January 2nd 2011

Auf halbem Weg - zwischen Bangkok im Süden und Chiang Mai im Norden, liegt das von der UNESCO 1991 zum Welt-Erben erklärte Sukhothai. Es erinnert auf sehr eindrucksvolle Weise an das ehemalige Königreich, und gilt als erstes bedeutendes Staatsgebilde der Thai. Es erhielt, wie alle folgenden Königreiche, den Beinamen 'Siam´. Hier kann man die am Besten erhaltene historische Sehenswürdigkeit Zentral-Thailands bewundern und einen faszinierenden Einblick in die Blüte-Zeit der thailändischen Kunst und Kultur gewinnen.
Nach einer 20 Std. Reise von Kambodscha nach Sukhothai werden wir, trotz unserer früh-morgentlichen Ankunft, sehr nett empfangen. Ein kleines, und sehr liebevoll geführtes Resort ist unser Domicil für die nächsten 3 Tage.
Oberste Priorität nach der Ankunft: Beine lang machen, Körper ausstrecken und SCHLAFEN!
Am Tag darauf - fit und wieder vollständig rehabilitiert von der langen Busfahrerei - wird in die Pedalen getreten, um den historischen Park von Sukhothai zu erkunden. Wunderschönes Wetter und eine von Wiesen und Bäumen umgebene Anlage begleiten uns durch das gesamte Gebiet "Alt Sukhothai".
Die Chedi - Ruinen und die überdimensionalen, andächtigen Buddha - Statuen bieten interessante Bildmotive. Durch die Vielfalt der Bauweisen hat jeder Wat seinen ganz individuellen Betrachtungscharakter. Diesen eindrucksvollen, schönen Tag beendeten wir mit einer kleinen Radtour ins Sukhothai - City . . .
Tags drauf besichtigten wir die ehemalige Zwillingsstadt "Si Satchanalai", welche trotz ihrer 60 km Entfernung, originalgetreu genau wie Sukhothai nach gebaut wurde und durch eine Straße miteinander verbunden waren. Auch hier erwarteten uns vielfältige Sehenswürdigkeiten, nur etwas abenteuerlicher: Eine überraschende Bekanntschaft mit Fledermäusen und die akrobatische Attraktion einer Schlange sorgten für die Befriedigung jeglicher Abenteuerlust .
Sehr beeindruckt ging es am nächsten Tag weiter nach Chiang Mai- der zweit wichtigsten Stadt Thailands, welche neben herrlicher Flora und Fauna auch noch etwas mehr zu bieten hat . . .

2nd January 2011

:o)))
Hallo ihr zwei.Erstmal wünsche ich Euch ein positives, glückliches und gesundes neues Jahr. Eure Bilder sind fazinierend und es ost schön an so einer Reise etwas teilhaben zu dürfen. Schöne Urlaubstage und gute Erholung wünsche ich Euch. Lg Janet

Tot: 0.31s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0592s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb