Tempeltour in Madurai

India's flag
Asia » India » Tamil Nadu » Madurai
December 29th 2010
Published: December 31st 2010

Von Kerala haben wir einen Abstecher nach Madurai gemacht, um uns den beruehmten Sri Meenakshi Amman Tempel anzuschauen, der auch als das Taj Mahal des Suedens bezeichnet wird.

Leider ist das Wetter nicht so gut. Da wir den Tempel nach unserer Ankunft aber erst nach Einbruch der Dunkelheit besuchen, ist es fuer die Fotos nicht so schlimm.

Der Tempel besitzt eine Vielzahl von Tuermen mit unheimlich vielen bunten Figuren. Im Inneren des Tempels stehen viele Skulpturen von Hindu-Goettern, die von den Glaeubigen angebetet werden, und die Decken sind sehr schoen bunt bemalt. Um 20:30 findet eine kleine Prozession statt: mit allerlei Tamtam wird eine Saenfte durch die Gaenge getragen, in der sich eine kleine Figur befindet, die fuer die Nacht in ihr Schlafgemach gebracht wird. Die Glaeubigen draengen sich um die Saenfte, legen Opferkoerbe ab und werfen sich auf den Boden. Sehr eindrucksvoll. In das innere Heiligtum des Tempels kommen wir leider nicht, denn das ist den Hindus vorbehalten. Was sich dort befindet, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Am naechsten Morgen kehren wir in den Tempel zurueck. Ein schoen bemalter und hervorragend abgerichteter Tempel-Elefant nimmt gerne Scheine und Muenzen entgegen und verpasst dem Spender einen segnenden Stupser. Bei etwas mehr Geld legt er auch den Ruessel etwas laenger auf dessen Kopf ab und posiert fuer ein Foto.

Vom Tempel geht es zum Palast. Von aussen sieht er etwas verfallen aus, aber von innen scheint er kuerzlich restauriert worden zu sein, und die Verzierungen der repraesentativen offenen Raeume sehen sehr schoen aus.

Nach diesem Ausflug in die Stadt geht es wieder zurueck in die Berge nach Munnar und Chinnar ...

2nd January 2011

Hallo liebe Indien-Reisenden, zunächst mal alles Gute für das neue Jahr! Schön, immer wieder von Euch zu hören. Ist ein richtiges Abenteuer. Da kann ich als alter Indien-Fan in Gedanken mitreisen ;-) Viele Grüße aus Deutschland! Jürgen

Tot: 0.067s; Tpl: 0.013s; cc: 12; qc: 50; dbt: 0.0338s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb