Myanmar

Myanmar

Yangon 1Yangon 1Yangon 1

Die Shwedagon Pagode - die groesste der Welt und alles aus Gold
Halli, hallo daheim!

Spaet aber doch folgt nun unser erster Erlebnisbericht unserer bisherigen Reise aus Myanmar, vormals Burma. Wir haben dort 2 sehr intensive und praegende Wochen erlebt in denen wir das Land, die Kultur, die Religion und die Menschen ein wenig naeher kennenlernen durften. Es ist sehr schwer, das Erlebte in einem Bericht zu fassen, aber wir werden uns bemuehen, die wichtigsten Inhalte wiederzugeben.
Kurz zusammengefasst: die Menschen (bis auf wenige Ausnahmen) sind bitterarm und werden von einem totalitaeren und willkuerlich handelnden Militaerregime stark unterdrueckt. Keinerlei Kritik ist erlaubt, sonst landet man gleich im Straflager oder im Gefaegnis. Es gibt quasi keine Maschinen, alles wird von Hand gemacht, z.B. Strassenbau, Landwirtschaft, usw. Wir stellen uns das so vor wie bei uns vor hundert Jahren - ausgenommen die vielen Mopeds, Autos, Busse und LKWs, die ueber unglaublich schlechte Strassen tuckern und teilweise auch schon an die 40 Jahre auf dem Buckel haben. Neben den motorisierten Fahrzeugen dominieren vor allem Ochsenkarren und Pferdekutschen das Strassenbild. Der Strom faellt regelmaessig aus und ohne eigenen Generator ist man sowieso aufgeschmissen. Nur in der neuerrichteten, aus dem Erdboden gestampften Haupstadt, ist auch in der Nacht noch alles hell erleuchtet.
Tja, so viel zur Allgemeinsituation.
Yangon 2Yangon 2Yangon 2

Eine Ansammlung von Stupas, natuerlich auch alles in Gold, rund um die Haupt-Stupa
Nichtsdestotrotz sind die Menschen wahsinnig freundlich zu Fremden, fast schon ''untertaenig'' und in manchen Doerfern waren wir die volle Attraktion.
Unsere Reiseroute fuehrte uns, nach einem kurzen Stopp in der Ex-Hauptstadt Yangon nach Mandalay in Zentral-Myanmar. Hier bestaunten wir Pagoden (das Land hat sehr, sehr viele davon) und besuchten eine Auffuehrung der Moustache Brothers, drei Kabarettisten, die aufgrund von Kritik an der Regierung schon mehrere Jahren im Straflager und Gefaegnis verbingen mussten. Fuer Touristen duerfen sie ihr Shows nun aber wieder auffuehren. Danach ging's weiter nach Bagan, dem "Angkor Wat" von Myanmar. Hier befinden sich ueber 2200 Tempel, die teilweise mehr als 1000 Jahre als sind und die wir per Rad und Pferdekutsche erkundeten. Danach gings in die Berge, na ja, eher ins Huegelland, nach Kalaw, von wo wir eine 2-Tages-Trekking-Tour zum Inle See unternahmen, dem groessten See in Myanmar. War eine wirklich tolle Wanderung, wo wir sehr nahe an das Leben der Bauern und von kleineren Volksgruppen herankamen und auch in einem Kloster ubernachteten - mit Audienz beim Obermoench am naechsten Tag. Wir verbrachten danach noch ein paar entspannte Tage am Inle See, besuchten schwimmende Maerkte und Gaerten, Fischerdoerfer und lernten das Leben der Menschen am Wasser besser kennen.
Yangon 3Yangon 3Yangon 3

Shwedagon bei Nacht - einer der sehr wenigen Orte in Myanmar, an dem der Strom nicht regelmaessig ausfaellt
Tauschen moechten wir mit ihnen aber nicht...

Yangon 4Yangon 4
Yangon 4

Auf dem Markt. Frauen und Maedchen tragen eine besondere Art von Sonnenschutz
Yangon 5Yangon 5
Yangon 5

Shwe Min - der beste Fremdenfuehrer in Yangon!
Mandalay 1Mandalay 1
Mandalay 1

Eine vollwertige Tankstelle in Myanmar
Mandalay 2Mandalay 2
Mandalay 2

Unser bestes Essen in Myanmar - und ein Red Bull durfte dabei nicht fehlen!
Mandalay 3Mandalay 3
Mandalay 3

Neugierige Moenche moechten ihr Englisch ueben
Mandalay 4Mandalay 4
Mandalay 4

Zu Gast bei den Mustache brothers, wie auch die "Lady" - Friedensnobelpreistraegerin und Oppositionsparteifuehrerin unter Hausarrest
Mandalay 5Mandalay 5
Mandalay 5

Einer der 3 Brueder - schon 3 Mal verhaftet, wegen "Verbreitung falscher Nachrichten"
Bagan 1Bagan 1
Bagan 1

Einer von ueber 2200 Tempeln aus roten Backsteinziegeln - mit Koenigin ;-)
Bagan 2Bagan 2

Bagan 4

tempel, tempel, tempel
Kalaw 1Kalaw 1
Kalaw 1

2 Tageswanderung nach Inle Lake - durch Chillifelder...
Kalaw 2Kalaw 2
Kalaw 2

vorbei an Ochsen beim Heimfahren der Ernte...
Kalaw 3Kalaw 3

Inle Lake 4

ebenso sehenswert ist die Fischereitechnik
Inle Lake 5Inle Lake 5
Inle Lake 5

lachende Schulkinder - ob sie sich auch ueber unsere Schreibsachen freuen werden?

29th December 2009

guten rutsch !!!
hi ihr lieben, wow - das sieht wirklich nach einem faszinierenden land aus, müssen sehr intensive eindrücke sein ... freue mich schon auf eure erzählungen wünsche euch weiter eine tolle reise und einen guten rutsch nach 2010, wir werden in himmelberg an euch denken ;-) saludos, bernd
28th February 2010

travel guide in Mandalay
We met in feb. 2010 a very nice travel guide in Mandalay/Myanmar M. Chit Sun Oo, e-mail: chitsunoo5@gmail.com

Tot: 0.071s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0332s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb