Bolivia's flag
Published: December 24th 2009

La Paz La Paz La Paz

Blick von oben
La Paz- die Stadt des Friedens
La Paz ist die wichtigste Stadt Boliviens und zugleich auch Regierungssitz, offizielle Hauptstadt ist allerdings Sucre. Nach La Paz faehrt man zunaechst mal auf einer langen und schnoeden Hochebene. Nach Stunden kommt dann mal El Alto- sozusagen der Vorort, armselig bebaut von den landfluechtigen Campesinos. Dann endlich ein fantastischer Blick auf die Stadt. Da man von oben in die Stadt kommt, und sich La Paz auf einer Hoehe von fast 4100m auf 3100m hinunter erstreckt, ist der erste Anblick auf die Stadt einfach nur atemberaubend. In La Paz wohnt die reiche Oberschicht im unteren Teil. Dementsprechend ist dieser eher ruhige Teil gepraegt von Wolkenkratzern und modernen Glasbauten. Je hoeher man kommt, desto einfacher werden die Haeuser. Als Tourist sollte man die obere Gegend auch eher meiden- zumindest nach Einbruch der Dunkelheit und wenn man wert legt auf seine paar Habseligkeiten. 3 Tage La Paz sind dann auch vollkommen ausreichend, um alles gesehen zu haben. Ausserdem muss man hier staendig bergauf laufen (zur Erinnerung: auf fast 4000m Hoehe faellt alles bisschen schwerer). Uebrigens gibt es hier einen Hexenmarkt, einen Schwarzmarkt, und auch sonst scheint auf den Strassen jeden Tag Markttag zu sein. Ausser Sonntags- da ist
La PazLa PazLa Paz

Downtown
es hier ueberall recht ruhig. Ganz witzig war auch mal ein Ausflug zum sogenannten "Cholita Wrestling"...- also Wrestling mit traditionell gekleideten Frauen, in ihren riesigen bunten Kleidern mit den bunten Tuechern auf den Ruecken, mit denen sie Tonnen von Lasten schleppen, mit ihren traditonellen 2 Zoepfen und dem Boulderhut auf den Kopf. Richtig lustig wirds dann, wenn die Wrestler ueber die Absperrung in die Zuschauer (also direkt neben mir!) aufschlagen, oder die groelenden Zuschauer mit ihren Essensresten und Cola Flaschen auf die Akteure zielen. Jede Menge Action, ein bisschen Blut bei den Maedels und jede Menge Spass bei mir waren den Ausflug wert. Genug Sightseeing- jetzt gehts weiter mit bisschen mehr Action. Die "gefaehrlichste Strasse der Welt" steht auf dem Programm. Warum diese so heisst und obs gut ausgegangen ist- demnaechst mehr...

La PazLa Paz

Blick von unten
La PazLa Paz

eher untypisches Strassenbild
HexenmarktHexenmarkt
Hexenmarkt

hier gibts fuer alles einen Zaubertrank
LamafoetenLamafoeten
Lamafoeten

wird hier beim Hausbau unter der Eingangstuer eingemauert und bringt Glueck fuers neue Heim
Sieger!Sieger!
Sieger!

am Ende blutverschmiert und sicherlich mit Kopfschmerzen

24th December 2009

MERRY CHRISTMAS
Hi Sven, liebe Weihnachtsgrüsse und pass' auf Dich auf... klingt ja sehr abenteuerlich :-) Ingrid
25th December 2009

Wow
He Sveni.Ich wünsche ich Dir schöne Weihnachten.Naja, Geschenke gibts jetzt zwar nicht, aber ich denk das größte Geschenk ist, das es Dir gut geht und Du Deinen Urlaub genießen kannst.Pass auf Dich auf und Lg von Janeti

Tot: 0.044s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0246s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb