Saigon und Cu Chi Tunnel

Asia » Vietnam » Southeast » Ho Chi Minh City
April 22nd 2009
Published: April 22nd 2009

Hallo!

So, nun sind wir in der letzten grossen Stadt angekommen, die wir in Vietnam besichtigen werden: SAIGON bzw. Ho Chi Minh City.

Gestern haben wir Tunnelanlagen von Cu Chi aus dem Vietnamkrieg besichtigt. Cu Chi liegt ca. 60km von Saigon entfernt, dennoch haben wir aufgrund des Verkehrs fast 2 Stunden dafuer gebraucht. Dort wurde uns von einem vietnamesischen Veteranen viel ueber die Geschichte des Vietnamkrieges erzaehlt und das Highlight war unbestritten die "Wanderung" durch einen kl. Teilabschnitt des Tunnels. Man musst mehr oder weniger kriechen, denn der Tunnel ist ca. 1,20 m hoch und 60 cm breit. An manchen Stellen noch weniger. Somit koennt ihr euch vorstellen wie eng das war! Drinnen war es unglaublich schwuel, sodass ein Vorankommen noch schwieriger war. Ingesamt hat das Tunnelsystem eine Laenge von mehreren hunderten Kilometern.

Heute besichtigten wir die Stadt Saigon. Am Vormittag fuehrte uns ein Fahrrad-Rikscha durch die Gegend. Wir besuchten 2 verschiedene Tempel und Pagoden, bevor wir dann bei der Kathedrale von Notre Dame abgesetzt wurden. (kl. Nachbildung der Kirche von Paris durch die franzosischen Kollonialherren im 19. Jhdt.) Danach ging es per pedes durch die Stadt, wobei 37 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht mehr wirklich angenehm waren. Man schwitz permanent, aber das sind wir hier ja schon gewohnt. Zum Abschluss irrten wir durch einen riesigen Markt, wo alles Moegliche verkauft wurde. Gefaelschte Uhre, gefaelschte Taschen, stinkende getrocknetes, definierbares und undefinierbares Essen und natuerlich viele kitschige Souvenirs.

Morgen geht es weiter in das Mekong Delta per Boot bevor wir Vietnam verlassen und nach Kambodscha weiterreisen.

Herzliche Gruesse an alle,

Lisa und Chris

22nd April 2009

Hallo ihr zwei! Freue mich über euren neuen Bericht und die schönen Fotos. Genießt weiterhin die Zeit und sammelt neue Eindrücke. In der Wohnung in Graz ist alles in Ordnung. Gratulation! Sie gefällt mir gut! Alles Gute für die nächsten Tage.

Tot: 0.047s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 27; dbt: 0.0273s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb