Vicuna-Piscodestillerie und Mammalucaobservatorium

Chile's flag
South America » Chile » Coquimbo Region » Vicuna
April 9th 2009
Published: April 11th 2009

(IN EIGENER SACHE: DER INTERNETZUGANG HIER IN LA SERENA IST ETWAS BE--SCHEIDEN UM ES SO ZU SAGEN, ES IST SEHR SCHWIERIG EIN BLOG ZU FÜHREN)

Erster Tag in La Serena. Der Strand wird besichtigt mit Faro; einem Leuchtturm aus den 50ern.
Etwas wärmeres Wasser als im Süden mit Super-Wellen. Danach Stadtbesichtigung.
LA Serena ist eine typische Sommerstadt zum baden und für das dolce vita geeignet. Architektur im Neokolonial-südspanischen Stiel - allerdings zum grossem Teil erst in den 40ern errichtet.

Weiterfahrt ins Valle del Elqui, ein grünes Tale mit Papaya, Weintrauben und vielen anderen Kulturen.
Kurzer Stop in einer Papaya-qarm, wir haben rohen Saft der Frucht genossen, andere kauften getrocknete und eingelegte Früchte. Soll auch sehr gesund sein.

Ein schöner Stausee mit vielen Drachen-Surfern überrascht uns plötzlich als wäre man i den Alpen.

La Vicuna ist die Stadt wo wir Halt machen. Nach kurzer Orientierung beschliessen wir ein Besuch in der Pisco-Brennerei CAPEL zu machen. CAPEL ist ein Produzentenkooperativ von 1400 Weinbauern. Die hier Unmengen von Pisco (= chilenischer Grappa) produzieren. 15000 Flaschen klare Ware und 2000 fertige Gemische pro Tag gehen raus. Die Moskat-Trauben - klein und süss - stellen die Rohware für dieses Getränk. Der frische Brand wird in Fässern aus chilenischem und amerikanischem Holz (Eiche) gelagert.
Die Erwachsenen durften auch nach dem Durchgang eine Verkostung mitmachen. Schade das nur 3-5% auf Export geht!

Danach Bad und Mittagessen im "Hosteria Vicuna" , danach etwas Warten, herumlungern auf der Plaza de Armas, dann mit eigenem Buss, spektakulären Aufstieg zum Observatorium Mammaluca.
Dieses Observatorium ist eines von vielen in Chile und hat sich auf die Fahne geschrieben praktischen Unterricht in Astronomie zu geben. Hier ist sternenklarer Himmel 300 Tage pro Jahr und wenig "Lichtsmog" wenn überhaupt von umgebenen Städten. Wir durften auch ein paar Sternzeichen lernen. Der Saturnus mit Ringen und Monde sehen (ich habe 5 gezählt!!). Junge von alten Sternen unterscheiden und am Ende den am diesen Tag sehr präsentablen Vollmond sehen und mit unseren Kameras durch das Okular photographieren.

Am Ende waren alle am Ende - der ganze Buss schlummerte gut bis wir wieder in unseren "Cabananas" in La Serena waren.

Destillerie-6(Fasslagerung)Destillerie-6(Fasslagerung)
Destillerie-6(Fasslagerung)

12000 Liter fasst en Fass!

11th April 2009

Monde und Planeten
Ihr Gluecklichen. Ein Besuch im Observatorium. Einen Blick ins All bekommt man nicht alle Tage. Ich muss mich Miguel anschliessen. Wie soll Euch das Flugzeug wieder nach Hauses bringen mit all den Mahlzeiten und Getraenken? Muesst ihr Zuschlag bezahlen? Habt ihr noch Hockeyspiele? Verlebt schoene Ostertage. Tante Uli
12th April 2009

Alles Schoene geht zu Ende
Liebe Spieler, Eltern und Anhang ein frohes Osterfest aus Louisiana. Es dauert nicht mehr lange und ihr seit auf der Heimreise mit vielen neuen Eindruecken. Ich wuensche euch eine gute Reise und kommt wohlbehaltend wieder in Bremen an. Tante Uli

Tot: 0.089s; Tpl: 0.017s; cc: 8; qc: 45; dbt: 0.0556s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb