Hanoi

Asia » Vietnam
April 10th 2009
Published: April 11th 2009

Hallo,

so...nun sind wir in Vietnam!!!

Von Hong Kong aus sind wir mit Vietnam Airlines nach Hanoi geflogen. Der Flug verlief sehr angenehm, bis auf einen vietnamesischen Sitznachbarn, der den Landessitten gerecht wurde und staendig spukte und die Nase aufzog.
In Hanoi angekommen, haben wir uns ein Taxi ins Zentrum genommen. Schon dort sahen wir dieses immense Verkehrschaos. Mopeds, Autos, Fussgaenger, Tiere...alles Vorstellbare tummelte sich auf den Strassen. Ohne zu hupen und staendig im Zickzack Kurs zu fahren, war an ein Weiterkommen gar nicht zu denken.
In Hanoi haben wir sodann sehr schnell eine schoene Unterkunft gefunden. Nachdem wir unsere Rucksaecke dort abstellten, erkundeten wir die Altstadt. In Hanoi wurde jede Strassen nach den Erzeugnissen bzw. nach den Dingen, die dort verkauft werden benannt. So gibt es eine Seidenstrasse, oder eine Reparaturstrasse usw...

Wir sind hier in einer komplett anderen Welt gelandet! Einfach unglaublich!!! Das gesamte Leben spielt sich auf der Strasse ab und so hatten wir zu Beginn auch grosse Muehen, etwas halbwegs Essbares zu finden. Das meiste hier wir in Garkuechen mitten auf der Strasse gekocht. Das heisst, man muss neben hupenden Autos und Mopeds auf kl. Sesselchen sitzen und mitten auf der Strasse essen. Es gibt auch nicht wirklich Gehsteige, sodass man eigentlich schon am Strassenrand sitzt. Aber keine Sorge, bis jetzt haben wir noch immer etwas Gutes gefunden, das uns zusagte und letztendlich auch sehr schmeckte. Reis zaehlt hier natuerlich zu den Grundnahrungsmitteln. Es gibt Hendl mit Reis, Gemuese mit Reis, Reisnudeln... usw.

Nach einem laengeren Fussmarsch haben wir auch den Literaturtempel Hanois besichtigt, der eine angenehme Abwechslung zum sonst so hektischen und lauten Hanoi darstellte. Gestern Abend besuchten wir dann das fuer Hanoi so beruehmte Wasserpuppentheater. Dort werden die Marionetten von im huefttiefen Wasser stehenden Puppenspielern ueber Stangen, den unter Wasser verlaufen, gesteuert. Der Inhalt blieb uns leider verborgen, da das gesamte Stueck auf Vietnamesisch gespielt wurde - ein Erlebnis war es aber allemal.

Insgesamt haben wir uns in Vietnam schon sehr gut eingelebt und haben schon viel vom Leben mitbekommen. Dennoch haben wir heute an euch bei der Osterjause gedacht!!

somit, alle Liebe nach Hause und frohe Ostern!

Lisa und Chris

11th April 2009

Halo Lisa u. Chris ! Diese Fotos erinnern wieder an unsere Reisen nach china u. auch Indien. Wie haben bereits die erste Osterjause hinter uns, weitere folgen. Ich freue mich mit euch u. wünsche viele interessante neue Eindrücke. Ich freue mich auch schon auf die nächsten Berichte u. Fotos. VLG
12th April 2009

Frohe Ostern
Hallo Lisa! ich habe gerade Oma die Foto am Computer gezeigt. Oma sorgt sich,weil Unruhen in Thailand sind. Am Mittwoch habe ich bei der katja geschlafen . Am Freitag schlaft sie bei mir . Liebe Grüsse von Maria und Oma .

Tot: 0.049s; Tpl: 0.015s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0266s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb