Neujahr in Buenos Aires

South America » Argentina » Buenos Aires » Buenos Aires
January 2nd 2009
Published: January 2nd 2009

Plaza HolandaPlaza HolandaPlaza Holanda

Sehr gepflegte Parkanlage in Buenos Aires.
Nach eeeewig langem Flug sind wir doch noch in Buenos Aires angekommen. Sofort mussten wir uns mit den argentinischen Gepflogenheiten auseinander setzen. Sei dass: der Geldautomat spuckt nur 300 Pesos auf einmal aus (umgerechnet etwa 80 CHF), die Argentinier sprechen ein extrem undeutliches spanisch (gut, dass interessiert Reto eigentlich nicht er kann ja gar kein), ...

In und um Buenos Aires leben ca. 12 Mio. Leute. Dies ist fast ein Drittel von ganz Argentinien (40 Mio)
Laermempfindlich darf man nicht sein. Alle Strassen sind ueberhaeuft mit Menschen und Autos. Erst jetzt schaetzen wir unsere oeffentlichen Verkehrsmittel wieder, wie leise sie sind und was fuer ein Komfort diese bieten. Dafuer sind sie hierzulande um ein vielfaches billiger....
Abgezockt wurden wir im Taxi vom Flughafen in die Stadt ( Privat Taxi 40 US$ fuer 3/4h Fahrt)
Spaeter entdeckten wir die U-Bahn, die pro Fahrt nur noch 90 Centavos (100 Centavos = 1 Pesos)
Am letzten der drei Tage sind wir 2 Stunden Zug fuer 2.5 Pesos gefahren.

In den ersten 2 Tage haben wir zu Fuss die Stadt (einen Bruchteil) erkundet und zwischendurch halt in Strassenkaffee's gemacht, um da die Menschen zu beobachten (Unter Frauen wuerde man es auch laestern nennen).
BrauchtumBrauchtumBrauchtum

Argentinier werfen an Silvester ihre alte Agenda aus dem Fenster.
Vom Bettler der im Abfall nach Essbarem wuehlt, bis zu den herausgeputzten Baenker sieht man alles.

Beeindruckt hat uns, dass viele oeffentliche Parks und Gebaude gratis oder extrem guenstig zu besichtigen sind. Einer der schoensten Parkanlage war der Plaza Holanda. (Kein Wunder, hier darf keiner einen Fuss in die Wiese setzen, Hunde sind nicht erlaubt 😊 )

Am Silvester war die Stadt wie ausgestorben. Anscheinend verbringen die meisten Argentinier diese Zeit mit der Familie. Restaurants waren nur wenige offen, und diese wenige wurden ausschliesslich von Touristen besucht. So kam es, dass wir den Silvester mit einem anderen Schweizer Paar verbrachten.
Die Preise sind natuerlich exorbitant, was wir aber schon von unserem Portier erfahren haben.
Aber schlussendlich siegte der Hunger!
Am letzten Tag in Buenos Aires unternahmen wir einen Ausflug mit dem Zug an das Parana Flussdelta. Unglaublich, in der ganzen einstuendigen Fahrt, haben wir die Stadt mit Aglomeration nie verlassen.
OK, dass dieser "alte" Zug auf diesen maroden Gleisen noch ganz am Ziel (Tigre) angekommen ist, war auch fast nicht zu glauben 😊
Tigre ist der Ausgangspunkt fuer Touristen wie auch fuer Einheimische die gerne einmal abspannen moechten und ins Gruene fahren moechte.
Die vielen Inseln im Flussdelta
MarkthalleMarkthalleMarkthalle

alte Markthalle San Telmo in Buenos Aires.
sind ausschliesslich per Boot zu erreichen.
Wir entschlossen uns, statt mit einem riesigen Kahn die Hauptkanale abzufahren wie es die meisten Touristen machen, die kleineren Kanaele per privat Taxiboot zu erkunden.
Schon nach kurzer Zeit fanden wir ein Deutsches Paerchen, denen wir uns angeschlossen haben.
Die Fahrt dauerte 2 Stunden mit 2 weiteren Stunden Aufenthalt auf einer Insel, wo wir uns bei Wein und Essen angeregt unterhalten haben.

Unterdessen haben wir Buenos Aires verlassen und sind in El Calafate eingetroffen.
Leider war es kein Direktflug, was uns natuerlich keiner zuvor gesagt hat.
Zu allem Uebel mussten wir in Ushuaia ca. 1 1/2h auf den Weiterflug warten. (wegen angeblicher technischer Probleme am Zielflughafen in El Calafate).
Anyway, jetzt sind wir da und sind gespannt was uns hier erwartet.....

liebe Gruesse

Maya & Reto

Parana Fluss DeltaParana Fluss Delta
Parana Fluss Delta

Bootstrip im Flussdelta naehe Buenos Aires.

2nd January 2009

Happy New Year!!
Euere Berichterstattung ist spannend! Wow und sogar mit Fotos!! Nur weiter so! So bekommen wir Zuhausehockenden doch noch etwas von der grossen Welt mit! Wir sind - mit Familie Hämmerle - an Silvester auf dem Schlüssberg (Grüninger Hausberg) vom Bänkli ins neue Jahr gesprungen und haben einen RIESEN Schneemann gebaut (jaaaaa, es hat wieder Schnee!!!!). Hebed öi SORG!! LG Brigitte & Gang
3rd January 2009

superzackig
Wow, Ihr seit ja superzackig unterwegs (immerhin besser als superzickig). Na dann geniesst. Wie immer gespannt auf den naexten Eintrag.
6th January 2009

hoi
Ich wünsche Euch eines super schönes 2009! Fängt schon gut an!

Tot: 0.035s; Tpl: 0.015s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0127s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb